Kein LAN und WLAN - ASUS Prime Z390-A

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Hackintosh. Seit dieser Woche (obwohl ich in den letzten Wochen hier nur noch auf Windows aktiv war) funktioniert mein LAN und WLAN nicht mehr. WLAN wechselt dauernd in den Status aus und LAN wechselt zwischen verbunden und nicht verbunden (in einem sehr kurzen Abstand). Unter Netzwerk bleibt bei Ethernet die Kugel Rot und der Status auf "Nicht verbunden" stehen.


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was hier passiert ist. Unter Windows funktioniert WLAN und LAN weiterhin. Mit einem USB-Ethernetadapter bekomme ich unter MacOS auch wieder eine Netzwerkverbindung hin. Testweise habe ich direkt das gesamte System aktualisiert. MacOS auf 12.1, Opencore auf 7.7 und die aktuellste Kexte.


    Board: Asus Prime Z390-A BIOS 2004

    LAN: Intel I219-V

    WLAN: Adapter für Broadcom BCM4360


    Vielleicht stehe ich hier auf einem Schlauch, aber irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen.


    Für Unterstützung bin ich sehr dankbar :)

  • hallo HackMac1 ,

    "wie" hast du aktualisiert,

    hast du den nics auch schon manuell ips usw. zugewiesen . ggf würde fürs erste die config.plist entpersonalisiert reichen, im zweiten schritt der efi-ordner ohne den apple ordner gezippt- damit sich die helfer einen überblick verschaffen können- da es unter win (direkt gestartet, nicht via des opencorepickers?) keine probleme gibt, hast du mutmaßlich und glücklicherweise keinen hardwaredefekt. an deinen screenshots kann man letztlich noch nix ableiteten "tadaa eine macadresse"


    lg :)


    edit- al6042 ,

    hast du das aktuelle bios 2004 am laufen?

  • Lösche mal die Adapter aus der Liste und erstelle die Einträge neu. Hatte auch schon ähnliche Probleme und das hat bei mir immer geholfen. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.


    Ps: natürlich erst vor erstellen der neuen Einträge die Änderung übernehmen, und danach erst wieder neu erstellen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • apfel-baum

    Nope... hier arbeitet noch die Version 1903.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oki :) , mal schauen, da ja auf den bildern nichts drauf ist- sprich der bildzustand ändert sich nicht- was der ersteller noch mitteilt :)


    lg :)

  • Habe das neueste BIOS drauf, läuft super und bezüglich Ethernet hat sich nichts geändert. (Ich könnte aber mal einen DSDT Dump machen und vergleichen)

    Ich tippe mal, dass ein Löschen der Netzwerk Config und NVRAM Reset das Problem löst.

  • NVRAM-Reset ohne Löschen der NT-Config hat nichts gebracht?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein paar Sachen habe ich direkt getestet.


    Das löschen der Einträge WLAN und Ethernet und Neuerstellung mit neuen Namen hat leider nichts gebracht. Nach jedem löschen und erstellen habe ich auf "Anwenden" geklickt. Gleiche verhalten wie vorher.


    Wenn ich bei Ethernet versuche manuell eine IP_Adresse zu vergeben, springt der Eintrag sofort wieder auf "DHCP" zurück, bevor ich auf "OK" klicken kann.


    Ein Downgrade auf 1903 hat leider das Problem nicht behoben, habe anschließend wieder auf 2004 geupgraded. NVRAM reset war erfolglos.


    Neben Windows befindet sich ein weiteres macOS auf dem System. Dieses ist auf dem Stand 12.2 Beta. Dieses verwende ich immer, bevor das Produktivsystem aktualisiert wird. Man weiß ja nie ;)

    Dieses hat aber das gleiche Problem.


    Ich habe mal die EFI und die Config angehängt. Man sieht zwar, d as ich weiterhin mit den USB-Einstellungen (Kext und SSDTs) spiele, aber dies dürfe das Problem nicht verursachen. Höchstens Bluetooth sollte ich damit verlieren können, da dieser per USB auf dem Board verbunden ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,99 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (38,26 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Oha...
    wenn das weitere OS, neben Windows und macOS, das gleiche Problem hat, liegt es meines Erachtens am Fast-Startup-Feature von Windows.
    Darin wird der Rechner nicht wirklich heruntergefahren, sondern in einen erweiterten Hibernate-Mode geschickt, damit Windows beim wieder anfahren, schneller hoch kommt.

    Dabei werden aber auch nicht zwingend alle Geräte im Rechner freigegeben, sodass andere Betriebssysteme damit Probleme bekommen.


    Nach folgender Anleitung kannst du das in Windows deaktivieren und danach schauen, wie sich die anderen OSs verhalten:
    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Spannender Tipp! Leider nicht zielführend.


    Ich habe nochmals die BIOS-Einstellungen durchforstet, und wegen Windows 11 damals das TPM der CPU aktiviert. Nach der deaktivierung bootet Windows 11 ohne Probleme, dort ist das LAN und WLAN auch weiterhin verbunden. Nach einem Neustart, wo natürlich ein Windows Update installiert wurde, bleib das verhalten in macOS wie gehabt.


    Mir ist aufgefallen, dass ich ohne Netzwerkkabel, eine manuelle IP- und DNS-Adresse vergeben kann. Nun wechselt die Ethernetanzeige zwischen Verbunden und "entweder ist das Kabel für Ethernet nicht angeschlossen oder das Gerät am anderen Ende antwortet nicht" hin und her. LAN-Kabel und FritzBoxport wurden getauscht.

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • hat das weitere OS die Probleme auch noch?


    Hast du mal daran gedacht den IntelMausi.kext mit dem IntelMausiEthernet.kext zu ersetzen?

    Anbei findest du die Version 2.5.3d3, die bei mir ohne Schwierigkeiten läuft.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Änderung. Auch im zweiten macOS.


    Im Recovery Sprint das WLAN-Symbol zwar nicht direkt auf Aus, aber unter Scannen wird nichts gefunden.


    PS. Innerhalb des BIOS wird unter LAN Link connected angezeigt. Also scheint das Board eine Verbindung generell herzustellen (obwohl dies natürlich mit Windows bewiesen wäre). Mein Gefühl würde nun sagen, das eine Fehlkonfiguration in OC vorliegen würde, aber ich kann nicht greifen, wo dies der Fall wäre

  • Internetrouter schon mal neugestartet?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Alles wurde neugestartet

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Hallo zusammen,


    habe ein Update zum Problem. Nachdem ich ein Downgrade der BIOS-Version auf 1604 durchgeführt habe, funktioniert WLAN und LAN wieder wie früher. Es kann gut seiend as ich vor mehreren Wochen ein größeren Upgradeschritt gewagt habe, aber alles nach 1604 funktioniert nicht.


    Wass kann man da tun? Ihr scheint ja dieses Problem eher nicht zu haben

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Ich habe die einzelnen BIOS-Updates nacheinander gemacht und immer auch dann wenn die neusten auftauchten.
    Bis auf den aktuellen 2004.


    Durch die Neuerungen im BIOS, z.B. den ACPI-Tabellen, kann es gut sein, dass deine OpenCore EFI in verschiedenen Elementen angepasst werden muss.

    Genauso gut kann sich ein Fehler in einem der Updates nach 1604 eingeschlichen haben, obwohl der Update-Vorgang als Erfolgreich ausgewiesen wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!