Beiträge von HackMac1

    Hallo zusammen,


    auf Linux empfinde ich den Paketmanager APT eine wirklich Erleichterung. Applikationen können einfach installiert, zentral aktualisiert und deinstalliert werden. Für macOS existiert mittels Homebrew ebenfalls ein Paketmanager für den Mac. Nach der ersten Installation auf meinem M1 und mehreren App Installation bin ich Ansicht auch begeistert. Ich empfinde oft, dass die Update Möglichkeiten der Applikationen selber häufig nicht unbedingt auch Updates anzeigen.


    Nun komme ich zum Aber. Nach mehreren Google Suchen und Reddit Beiträgen scheinen die Meinungen zu Homebrew und Co sehr auseinander zu gehen. Wie seht Ihr dies? Gibt es tatsächlich Risiken? Sogar Apple verwendet für die Installation des Gaming Port Toolkits Homebrew.

    Hallo zusammen,


    ein wirklich interessantes Thema, wo ich mich auch dran machen möchte. Hätte aber noch zwei Fragen, vielleicht könnt Ihr mir diese beantworten?

    1. Nach dem ACPI Dump mit Clover, ist mir aufgefallen, das ich zwei SSDTs habe, die identisch aussehen, und wo meine Ports definiert sind. Siehe SSDT-2-xh_cfsd4 und SSDT-4-xh_cfsd4. Wie soll ich hier vorgehen? Laut Anleitung würde ich drauf schließen, beide via OC zu deleten, und erstelle ich dann anschließend zwei SSDTs?

    2. Als Dump gibt es auch zwei SSDTs mit dem Namen SSDT-5-UsbCTabl und SSDT-7-UsbCTabl und zwei mit dem Namen SSDT-4-TbtTypeC und SSDT-6-TbtTypeC. Sind diese zu beachten? Innerhalb beider werden entweder von den Devices CR0X oder RPXX.PXSX gesprochen.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

    Hallo zusammen,


    habe ein Update zum Problem. Nachdem ich ein Downgrade der BIOS-Version auf 1604 durchgeführt habe, funktioniert WLAN und LAN wieder wie früher. Es kann gut seiend as ich vor mehreren Wochen ein größeren Upgradeschritt gewagt habe, aber alles nach 1604 funktioniert nicht.


    Wass kann man da tun? Ihr scheint ja dieses Problem eher nicht zu haben

    Keine Änderung. Auch im zweiten macOS.


    Im Recovery Sprint das WLAN-Symbol zwar nicht direkt auf Aus, aber unter Scannen wird nichts gefunden.


    PS. Innerhalb des BIOS wird unter LAN Link connected angezeigt. Also scheint das Board eine Verbindung generell herzustellen (obwohl dies natürlich mit Windows bewiesen wäre). Mein Gefühl würde nun sagen, das eine Fehlkonfiguration in OC vorliegen würde, aber ich kann nicht greifen, wo dies der Fall wäre

    Spannender Tipp! Leider nicht zielführend.


    Ich habe nochmals die BIOS-Einstellungen durchforstet, und wegen Windows 11 damals das TPM der CPU aktiviert. Nach der deaktivierung bootet Windows 11 ohne Probleme, dort ist das LAN und WLAN auch weiterhin verbunden. Nach einem Neustart, wo natürlich ein Windows Update installiert wurde, bleib das verhalten in macOS wie gehabt.


    Mir ist aufgefallen, dass ich ohne Netzwerkkabel, eine manuelle IP- und DNS-Adresse vergeben kann. Nun wechselt die Ethernetanzeige zwischen Verbunden und "entweder ist das Kabel für Ethernet nicht angeschlossen oder das Gerät am anderen Ende antwortet nicht" hin und her. LAN-Kabel und FritzBoxport wurden getauscht.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein paar Sachen habe ich direkt getestet.


    Das löschen der Einträge WLAN und Ethernet und Neuerstellung mit neuen Namen hat leider nichts gebracht. Nach jedem löschen und erstellen habe ich auf "Anwenden" geklickt. Gleiche verhalten wie vorher.


    Wenn ich bei Ethernet versuche manuell eine IP_Adresse zu vergeben, springt der Eintrag sofort wieder auf "DHCP" zurück, bevor ich auf "OK" klicken kann.


    Ein Downgrade auf 1903 hat leider das Problem nicht behoben, habe anschließend wieder auf 2004 geupgraded. NVRAM reset war erfolglos.


    Neben Windows befindet sich ein weiteres macOS auf dem System. Dieses ist auf dem Stand 12.2 Beta. Dieses verwende ich immer, bevor das Produktivsystem aktualisiert wird. Man weiß ja nie ;)

    Dieses hat aber das gleiche Problem.


    Ich habe mal die EFI und die Config angehängt. Man sieht zwar, d as ich weiterhin mit den USB-Einstellungen (Kext und SSDTs) spiele, aber dies dürfe das Problem nicht verursachen. Höchstens Bluetooth sollte ich damit verlieren können, da dieser per USB auf dem Board verbunden ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,99 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (38,26 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Hackintosh. Seit dieser Woche (obwohl ich in den letzten Wochen hier nur noch auf Windows aktiv war) funktioniert mein LAN und WLAN nicht mehr. WLAN wechselt dauernd in den Status aus und LAN wechselt zwischen verbunden und nicht verbunden (in einem sehr kurzen Abstand). Unter Netzwerk bleibt bei Ethernet die Kugel Rot und der Status auf "Nicht verbunden" stehen.


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was hier passiert ist. Unter Windows funktioniert WLAN und LAN weiterhin. Mit einem USB-Ethernetadapter bekomme ich unter MacOS auch wieder eine Netzwerkverbindung hin. Testweise habe ich direkt das gesamte System aktualisiert. MacOS auf 12.1, Opencore auf 7.7 und die aktuellste Kexte.


    Board: Asus Prime Z390-A BIOS 2004

    LAN: Intel I219-V

    WLAN: Adapter für Broadcom BCM4360


    Vielleicht stehe ich hier auf einem Schlauch, aber irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen.


    Für Unterstützung bin ich sehr dankbar :)

    Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber auf meinem Desktop funktioniert die UHD 630 mit DisplayPort. Vielleicht hilft es euch.

    Hi,


    versuch mal folgende EFI. Beachte das ich die Seriennummern entfernt habe, da diese nicht durch andere User ebenfalls verwendet werden könnten. Dies führt zu Problemen bei Apple und App Store.


    Ebenfalls verwendest du die USBPorts.kext und die SSDT-UIAC.aml (für die AML fehlt noch USBInjectAll.kext). Dies ist redundant und nur eine Option sollte verwendet werden. Unter Device Properties war noch eine Saphire Grafikkarte angegeben, die habe ich entfernt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,15 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe gerade deine original Config editiert. Öffne bitte beide Dateien, dann sollten der Unterschied im Bereich Misc deutlicher sein.


    Wenn ich beide config zum booten verwende (nur bis zum bootpicker), erhalte ich bei deiner Config sofort eine Fehlermeldung. Bei meiner Config komme ich zum Bootpicker. Der unterschied zwischen beiden Dateien, ist nur die andere Anordnung.


    Anbei auch noch zwei Screenshots, wo im OpenCore Configurator zu sehen ist, das in der Config config_al6042.plist, die Einträge unter Misc nicht geladen werden, bei config_hackmac1.plist schon.

    Aktuell scheint MacOS nicht richtig runterzufahren, deshalb gibt es einen POST error und dann F1 und so komme ich rein .. Na ja, .. :)

    Versuch mal folgenden Kernel Patch in die Config hinzuzufügen:

    Dies hat bei mir das Problem behoben.

    Wenn du OpenCore booten kannst, aber nicht mehr ins BIOS reinkommst, reicht es auch ein "reset NVRAM" durchzuführen. Anschließend konnte ich das BIOS auch wieder öffnen.


    al6042 ich befürchte in deinem letzten OpenCore Update hat sich ein Fehler in der Config eingeschlichen. In Textmate sind mehrere Abschnitte versetzt und beim Booten meckert OpenCore herum, das keine Signature oder Trim aktiv ist, obwohl dies auch bei dir jeweils auf false steht. Durch das falsche Einspringen in der Config erkennt er die Werte unter Kernel Quirks und Misc nicht. Dies kann auch im bösem OpenCore Configurator nachvollzogen werden.


    Mal in die Runde gefragt, kann es sein, des es unterschiedliche Revisionen des Asus Prime Z390-A gibt? Ich benötige den RTC-Patch von oben ebenfalls, aber andere scheinbar nicht. Wenn ich die OpenCore Version von al6042 verwende (und die AMD rausnehme) funktioniert die SSDT-UIAC.aml nicht. Die Werte werden zwar ausgelesen, aber mit meinen Board stimmt das irgendwie nicht überein. HS14 und SS10 werden Beispielsweise als gleiches Gerät erkannt, wenn ich ein USB-Gerät einstecke.

    Also... ich habe das eben nochmal mit der obigen SSDT getestet und dabei folgendes in meiner config.plist eingebaut:

    interessanterweise musste ich bei mir noch folgenden Kernelpatch hinzufügen:

    Andernfalls erschein bei jedem Neustart "The system has POSTed in safe mode". Unter ACPI ist der RTC-dinges 300 Patch aktiv.