MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • redbelt Migrationsassistent benutzt? Möglich, dass das damit zusammen hängt. Weil vorher war Musik und TV noch iTunes. Und da gab's bei älteren Versionen einen Ordner Namens ADI und noch eine Datei im Ordner Shared/Geteilt. Wenn die bei dir vorhanden sind, einfach mal aus Musik/TV und icloud abmelden, den besagten Ordner und die Datei löschen und neu anmelden. Mach vorher ein Backup davon.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • redbelt Hmm, das von dir genannte Problem kenne ich eigentlich nur, wenn ich das smbios gewechselt hatte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So ich habs dank einiger Helfer auch hinbekommen 10.15.1 mit OpenCore zum laufen zu bekommen.

    Läuft, immer noch super :)

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • redbelt Wie, einen weg bekommen? Entweder die Installation klappt, oder sie klappt net. Wenn du bei einem Clean Install bis zum Desktop ohne Fehler kommst und nix am smbios geändert hast, dann sollte es eigentlich funktionieren mit dem anmelden bei den verschiedenen Apple Diensten. Ich kann dir dazu nur noch einen Tipp geben. Nach einem Clean Install beim Einrichten des Users, klicke ich immer auf überspringen und melde mich erst dann in meinem WLAN an, wenn ich auf'm Desktop bin. Danach bei iCloud und dem Rest. Meine Erfahrungen damit sind bisher ausnahmslos positiv. Ausser wenn ich am smbios was geändert hatte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Der Fehler bei der Installation muss dir nicht unbedingt angezeigt werden. Brauch nur ein Schreibfehler sein.


    Ich hatte mir noch eine Test SSD mit Catalina angelegt und siehe da, da funktioniert alles. Sieht also so aus als wäre da was heimlich wieder schief gelaufen, bei der Installation. Muss ich mich noch einmal drüber machen.


    Mit den anlegen der User...ja...so mache ich das auch immer. Erst überspringen dann anlegen. Bin so auch besser gefahren.

  • So bin auch Durchs Update.


    leider vergessen WEG zu update da war mein bild erst mal schwarz ... mit agpdmod=pikera lief es dann erst mal und mit der neuen WEG auch wieder ohne bootflag ;)

  • Hack1

    mit meiner RX 580 funktioniert in der aktuellen Catalina 10.15.1 leider Amazon Prime Video noch nicht in Safari - ich benutze Chrome, da werden allerdings nur Serien in HD angezeigt ... lt. Berichten ist es mit Netflix genauso (kann ich nichts dazu sagen, da ich es zur Zeit nicht nutze ...)

    ob das mit einem Update bald gefixt wird, steht wohl noch in den Sternen ...


    die Vega-Karten (56 oder 64) haben diese DRM-Probleme in Safari aber anscheinend nicht ...


    Ich verwende die aktuelle Clover 5096 und habe damit keine Probleme - die Updates führe ich allerdings auch händisch durch, sprich: download von Clover und aktuellen Kexten mit dem Kext Updater und in die Efi hinein kopieren. Bei Clover hat sich allerdings vor einiger Zeit die Ordner-Struktur verändert: die Treiber sind nunmehr in CLOVER/drivers/UEFI, für das manuelle Kopieren der nötigen Dateien (BOOTX64.efi, CLOVERX64.efi, und die je nach System unterschiedlichen Driver, bei mir zb VirtualSmc.efi, ApfsDriverLoader.efi, OsxAptioFix3Drv.efi, VBoxHfs.efi, AppleImageCodec.efi, DataHubDxe.efi, FSInject.efi,verwende ich das Programm Suspicious Package ( siehe: https://www.mothersruin.com/so…um=suspicious-package-app ) .

    Bei einem Clover-update ist es aber immer gut, eine funktionierende Efi-Version auf einem seperaten Datenträger zu haben (2te ssd, usb, ...), um diese bei eventuellen Schwierigkeiten davon kopieren und starten zu können ...


    Für Catalina ist WEG in der momentan neuesten Version 1.3.4 zu verwenden, bei manchen Systemen ist allerdings anscheinend noch zusätzlich in Clover unter Boot/ arguments der Eintrag agdpmod=pikera zu setzen, damit es läuft ...


    Also insgesamt vielleicht noch etwas Zeit, um zu schauen ob sich bzgl DRM in Safari etwas ändert, bevor Du updatest ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • ... sondern erst wenn ich auf meinen Laptop Dell e7470 die Benutzer zum Anmelden sehe und dann die Maus bewege kommt das Bild auf den externen Bildschirm.

    doctorultra ich habe zur Testzwecken auch ein Dell Latitute e7470 hier rumliegen. Kannst du dein EFI hochladen? Bei mir hackt es noch was.

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Gerade neues System gemacht alles läuft sauber unter Win und dergleichen. Aber unter Catalina nach 3-4 Minuten Inaktivität plötzlich Neustart des gesamten Systems.


    Jemand das Selbe Problem ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • LoveIsHackintosh bei meinem MacBookPro9,2 habe ich von 10.15.1 einen Downgrade auf 10.14.6 gemacht. Migrationsassistent führt stehts zu KP/Reboot. Bootvorgang 7 Minuten. Das System lief aber stabil. Allerdings hatte ich kein Clean Install von CT hinbekommen, da der Installer unmittelbar nach laden der GUI freezt. Eine Neuinstallation mittels Recovery funktionierte auch nicht, da kein Prebooter erstellt werden konnte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo zusammen....


    nachdem mein Arbeitshack funktionieren soll und muß hab ich mal ne usbssd genommen und darauf mit meinem wissen und bestehendem Clover 4920 von Mojave..... Catalina installiert....hat natürlich nicht funktioniert....zum einen mag Catalina irgendwie meine usbssd nicht.....also platte direkt an den Rechner mit aktuellem Clover 5096...installiert....und wie wenn der Rechner noch nie was anderes gemacht hätte....lief von Anfang an.


    karacho.... hat mir dann geholfen den Clover zu aktualisieren......und siehe da ....taage später.....lief die Mühle


    ich hab nun den aktuellen Clover auf meinen Arbeitshack gespielt....und über den App Store auf 10.15.1 aktualisiert

    ....vielen vielen dank an Karacho....ohne deine Hilfe....keine Chance...hab wieder das ein oder andere dazugelernt...( hier der Fred <g>...du weißt schon)


    also lange rede kurzer sinn


    vielen dank für die Hilfe


    Gruß

    Eberhard


    ps. sollte jemand bedarf an der efi haben....kurze Nachricht an mich

  • So, jetzt habe ich noch einmal Catalina 10.15.1 clean installiert und genau das selbe Problem. Ich kann mich nicht anmelden an Apple Music und Apple TV+.


    Ich hatte das heute auch schon auf Facebook von jemanden gelesen, mit dem selben Problem aber auch in der Apple Community hat darüber einer geschrieben.


    Da stellt sich mir die Frage, warum? Wo liegt genau das Problem?

  • Mir fällt dazu aus dem Stand nur falsches smbios oder Einträge im Nvram ein. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Erstmal Nvram löschen mit F11 bei clover.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hatte ich auch schon alles probiert. Ich teste mal ein neues SMBios.


    Edit:

    Nö. Hat auch nix gebracht. :/

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • redbelt ich hatte das prob. mit iMessage das die Anmeldung nicht funktionierte, unter OC 0.53.


    Habe dann wieder über Clover gebootet so konnte ich mich wieder anmelden, danach habe ich Neustart gemacht und wieder mit OC gebootet. Die Anmeldung blieb erfolgreich!


    Bootest du noch mit Clover?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • redbelt hast du evtl. unbeabsichtigt was geändert in der config.plist? evtl. hast du in der EFI Backup ne alte config.plist um diese mal zu testen???

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nicht das ich wüsste. Die lief unter Mojave und dann das Update auf 10.15.

    Jetzt habe ich mit der 10.15.1 ein Clean Install gemacht und ab da ging es los.


    Leider habe ich keine 10.15. mehr. Zu dumm.



    Edit:

    So...Neue Erkenntnis. Anmelden geht nur wenn ich als Admin drin bin. Angemeldet als normaler User..Nein..geht nicht. Kein anmelden möglich.

    Hä? :think:


    Auch hier wird gefragt.

    https://communities.apple.com/de/thread/250713750

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()