Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Das ist einer aus dem BrcmPatchRAM :)

    Kext ist im Anhang.

    Dateien

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Tacho,


    also mit meiner nativ unterstützten Broadcom Karte gibt es wie schon an mehreren Stellen geschrieben das Problem , dass nach einem Wake der bluetoothd neu gestartet werden muss weil die Verbindung zu den Apple Devices wegbricht.


    Jetzt habe ich auch mal bei meinem z390pro das XMP Profil zugunsten eines manuellen DDR4-2666 umgestellt und tatsächlich ist BT fehlerfrei .

    Da scheint also irgend ein Timing kritisch zu sein. Die Frage ist halt welches ?


    Auf die Idee mit dem langsameren RAM kam ich durch ein weiteres gleich aufgebautes System welches ich besitze das allerdings mit einem 8700K bestückt ist und das RAM auch etwas langsamer läuft. Keine BT Probleme unter Monterey


    Wo könnte man hier noch ansetzen um dem Problem auf den Grund zu gehen ?

  • Was spricht dagegen den Speichertakt auf 2666Mhz zu belassen? Einen Unterschied in der REALEN Performance wirst du wohl schwerlich feststellen.

    Grüße, MacDream

  • Aus Performance Sicht gebe ich soweit recht, aber nachvollziehbar was da "spinnt" ist mir lieber. Hier im Forum sind ja noch andere mit GB z390 unterwegs. Vllt. gibt es ja noch jemanden der hier das gleiche Problem nachvollziehen könnte.


    Schönen Sonntach

  • Ich hatte auch unerklärliche Probleme (keine Verbindung, Verbindungsabbruch, stottern...) mit Bluetooth, mit der "richtigen" RAM Frequenz (wie im Original iMacPro übrigens auch) läuft nun wieder alles wie es soll. Absolut keine Probleme mehr. :thumbup:

    Grüße, MacDream

  • Gilt das auch für Z490? Werde das auch mit dem Timing testen wenn ich wieder zuhause bin.

  • wäre mal interessant.


    macdream Dein Designare ist im wesentlichen erstmal gleich zum Pro. Beim Pro gibt/gab es auch noch das Problem ,

    dass sich alle USB-Ports im laufenden Betrieb verabschieden ( sehr selten und rein zufällig, aber eben nicht nur bei mir ...)

    Auch hier hatte ich noch einiges an Zeit investiert und dachte durch SSDT statt USBPorts.kext hier was reissen zu können.

    Aber alles ohne Erfolg . Jetzt mit dem DRAM Clocking wird's skurril ..

  • Gilt das auch für Z490? Werde das auch mit dem Timing testen wenn ich wieder zuhause bin.

    Das kann ich dir nicht sagen, warum eine höhere RAM Frequenz hier eine Rolle spielen soll, erschließt sich mir nicht.

    Aber, es funktioniert.

    Grüße, MacDream

  • Hab auch die Besagten BT Probleme, nach dem Update ging BT überhaupt nicht mehr, hab es dann mit den 3 Kexten:


    BrcmBluetoothInjector

    BrcmFirmwareData

    BlueToolFixup


    wieder zum laufen gebracht, jedoch Handoff und Airdrop ist weiterhin tot.



    Achso vergessen zu erwähnen, verwendet wird bei mir ein BT USB Dongle der bis jetzt immer alle Dienste erfüllt hat und NOOB erkannt wurde.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Servus, hatte auch diverse BT Probleme mit meinem ASUS Rog Gr8 2 läuft wieder ohne Probleme, schau dir mal meine EFI an vielleicht kann ich dir damit helfen. Clover_5142

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,37 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hab mal geschaut, aber der einzige kext der mir ins Auge gestochen ist war der


    AirportBrcmFixup


    hab ihn mal hinzugefügt, jedoch ohne Besserung. Die config hab ich auch mal verglichen, mir sind aber keine Einträge aufgefallen die damit was zu tun haben könnten meiner Ansicht nach.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Würde gerne meine dw1560 im T440s zum Rennen bringen. Kann mich jemand unterstützen?


    Läuft die bei jemandem?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Die Karte sollte keine Problem machen. Informationen dazu findest du in unserem Hardwarecenter.

    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Für Monterey denn BrcmBluetoothInjector.kext durch denn BlueToolFixup.kext ersetzen.

  • was ist eigentlich mit "richtigem timing" des ram gemeint welches im thread steht?


    - ein manuelles gesetztes , das jedec-timing also 3200mhz oder "soll" es mit einem xmp-profil gefahren werden,-welches dann auch noch auf andere verbaute hardware einfluß nehmen kann?


    lg und danke :)

  • Die einzige Änderung von BigSur auf Monterey ist das der Kext BrcmBluetoothInjector.kext durch denn BlueToolFixup.kext ersetzt werden muss, richtig? Das habe ich am Ende ergänzt.


    Ich habe die Karte noch aber nicht verbaut. Daher wäre ein Rückmeldung super ob das auch passt unter Monterey.

  • was ist eigentlich mit "richtigem timing" des ram gemeint welches im thread steht?

    Es ging hier um Anomalien des z390 Gigabyte wo durch manuelles Einstellen der Taktrate anstelle Verwendung eines XMP Profils die Probleme "behoben" sind.

    Was da genau die Ursache ist weiss bis dato scheinbar niemand.

    Du hast offensichtlich ein ganz anderes Mainboard, das kannst Du somit nicht portieren.

  • dem ist so- ja,

    bei mir kommt ein z77 zum einsatz für monty - auch ohne xmp profil im einsatz :)


    lg :)

  • ich hab es so geändert wie in der Anleitung steht. anonymous_writer hat das schon für Monterey ergänzt. Doch bei mir will das nicht klappen. Ich habe das ich kann Bluetooth nicht aktivieren. Die Bluetooth-Anzeige ist da. Durchgestrichen-


    Könnte ein NVRAM-Reset helfen?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • was ist eigentlich mit "richtigem timing" des ram gemeint welches im thread steht?


    - ein manuelles gesetztes , das jedec-timing also 3200mhz oder "soll" es mit einem xmp-profil gefahren werden,-welches dann auch noch auf andere verbaute hardware einfluß nehmen kann?


    lg und danke :)

    Es gab und gibt Probleme mit USB (Meldungen von fehlerhaften Auswerfen nach dem Aufwachen) diese sind nicht neu, sowie aktuell die Bluetooth Problematik. Beides konnte durch das Herabsetzen des Speichertaktes behoben werden. Der "richtige" Takt bezog sich auf die originale Geschwindigkeit bei echten Mac's zb. beim iMacPro 2017 von 2666Mhz.


    Meine Einstellung: XMP Profile 1, Speichertakt 2666Mhz


    Ich war lange skeptisch, ob diese Maßnahme tatsächlich hilft. Ich würde es in jedem Fall einmal probieren...

    Grüße, MacDream