Ich kriege die Intel Intel WiFi AC8265 nur WIFI aber kein Bluetooth zum laufen.

  • Hi,

    Ich kriege die Intel Intel WiFi AC8265 nur WIFI aber kein Bluetooth zum laufen.

    Auf meinem Laptop Core i5 8250u

    8GB DDR4

    Intel UHD 620


    IntelBluetoothFirmware.kext

    Bluetoolfixup.kext


    probiert, weil damit viele im Netz erfolg hatten - aber ohne Erfolg


    Habe jetzt schon elendig viele Kext Kombinationen ausprobiert aber Bluetooth weigert sich hartnäckig.


    Vieleicht hat jemand einen Tip für mich der diese Karte zum laufen gebracht hat.

  • hallo Nixgehtmehr ,

    um welches genaue laptop modell handelt es sich denn, ggf können nutzer mit selbigen modell auskunft erteilen?


    lg :)

  • Allermeistens hängt es daran, in welcher Reihenfolge die Kexts geladen werden, nämlich in etwa an dieser Stelle und in dieser Reihenfolge:



    und am USB-Mapping. Hast Du letzteres ordentlich erledigt?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Reihenfolge passt.


    Ordenliches USB Mapping -> bin ich zu blöd für

    :-( sorry

  • Nixgehtmehr schau mal unter Post-Installations-Anleitungen hier im Forum. Habe dort eine Lösung für meine Intel 7265 gepostet. Hat bei mir geholfen…

  • https://github.com/corpnewt/USBMap


    Ich habe damit das Basis Mapping erzeugt ( eine kext ) und dann den kext mit rechts klick Paketinhalt anzeigen geöffnet und die enthaltene *.plist mit Proper Tree manuell bearbeitet......


    Wenn es Ventura 13.4 ist gibt es neben dem USB Mapping eine weitere Stolperfalle und es kann auch sein das es dann trotzdem nicht funktioniert.....



    Ist im Augenblick der einzige fix der manchmal funktioniert:


    207932-bildschirmfoto-2023-05-29-um-15-40-13-jpg


    NVRAM>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    config.plist

    2 child items:

    Key

    Type

    Value


    bluetoothInternalControllerInfo

    Data

    00000000 00000000 00000000 0000

    bluetoothExternalDongleFailed

    Data

    00

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Du kannst auch mal diese angefügte Kext probieren.

    Stammt von einem, der auf Deinem Lenovo Thinkpad L380 macOS schon installiert hat.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke für die Hilfe. Ich habe alles probiert, die kext, die NVRAM Settings - kein Erfolg.

    Efi grundauf neu gemacht usw.

    Das blöde Bluetooth weigert sich hartnäckig


    Überlege schon wieder Windows aufzuspielen.

    Sehr viele Probleme mit dem Laptop

    Bluetooth läuft nicht

    Wifi hat teilweise aussetzer

    Deckel zu = schlafen geht nicht

    Funktionstasten gehen nicht

    Energieverbrauch hoch Akku schnell leer


    Bin etwas frustieret weil ich jetzt schon einen ganzen Tag nur mit probieren verbracht habe und keinerlei Fortschritt


    Controller sehe ich aber in den Systembericht, merkwürdig

  • Kurze Info:

    Jetzt läufts

    usbinjectall.kext hat er noch gebraucht.


    Alles da jetzt.


    Nächstesa Problem: Akku wird aber viel zu schnell leer.... muss mich schlau machen was da zu machen ist

  • usbinjectall.kext hat er noch gebraucht.

    Hmm, das zeigt jetzt zunächst eindeutig, daß es an den USB-Ports liegt.

    usbinjectall.kext auf Dauer zu verwenden ist allerdings eine denkbar schlechte Option.

    Wenn Du die neueren macOS-Versionen installieren willst, wirst Du um das USB-Mapping nicht herumkommen.

    Lies Dich mal in das Thema ein.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur