Anfrage aus dem HWC - Liste für OOB Wifi /BT cards für Monterey

  • Da inzwischen auf keinen meiner Systeme die besagte Karte + die fenvi t919 mehr unter Monterey läuft, Frage ich mich, wo es zur Zeit noch eine aktuelle Liste mit zuverlässigen Daten über gängige oob Karten gibt.


    🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Basti Wolf

    Hat das Thema freigeschaltet
  • https://dortania.github.io/Wir…d.html#supported-chipsets


    Ich orientiere mich immer daran.. dort ist aber noch nichts für monterey eingetragen ..


    aus eigener Erfahrung kann ich aber weiterhin bestätigen, dass eine dw 1560 mit den entsprechenden kexten zuverlässig läuft :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke für das verschieben meiner Frage zu einem eigenständigen Thread.


    Basti Wolf in wiefern läuft die dw 1560... Wird sie im Hackintool noch wie gehabt unter Bluetooth angezeigt? Läuft auch wirklich alles mit dieser Karte, und damit meine ich nicht nur z.B. Airdrop in eine Richtung e.t.c.?


    Es wäre toll wenn wir alle mal hier die aktuell 100% funktionierenden Karten für Monterey sammeln könnten, dann würde ich sie grad in meinen Thread oben einpflegen b.z.w. Auflisten. Mit dem Dortania guide kann man so ja nichts mehr anfangen wenn's um Bluetooth und Monterey geht.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Hat den Titel des Themas von „Anfrage aus dem HWC - Liste für OOB Wifi /BT cards“ zu „Anfrage aus dem HWC - Liste für OOB Wifi /BT cards für Monterey“ geändert.
  • Hecatomb bevor man jetzt in wilden Aktionismus verfällt, sollte man da nicht vielleicht noch einen Moment abwarten und ein Auge darauf haben wie sich die Dinge entwickeln?

    Aktuell sieht die Lage doch so aus das zum einen noch nicht alle Fixes am Start sind und zum anderen selbst echte, offiziell von Monterey unterstützte, Apple Computer Probleme mit dem BT Stack haben. Auch sind die Fehlerbilder auch nicht konsistent will meinen das ein und die gleiche Karte in einem Szenario (Kombination mit dem SMBIOS) klaglos funktioniert während sie das in einem anderen Szenario gar nicht oder nur eingeschränkt tut. Es gilt einfach an der Stelle noch so einiges zu verstehen bzw. herauszufinden. Restriktionen von bestimmter Hardware auf bestimmte Modelle (SMBIOS) gab es bei Apple schon immer so existiert zum Beispiel auch für WIFI Karten eine Whitelist die deren Einsatz nur in bestimmten Modellen erlaubt (natürlich in der Community gefixed durch Tools wie dem ARPTBroadcomFixup.kext). Monterey ist gerade mal seit 3 Tagen offiziell released und manches braucht halt eben einfach Zeit insbesondere weil auch die Jungs und Mädels die sich der Entwicklung von Extensions und Stuff im Hackintosh Bereich verschrieben haben das alles im Hobby Bereich machen.

  • Ja da hast du vielleicht recht und man muss sich vielleicht einfach etwas bei der ganzen Sache gedulden. 😒

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb möchte dir dennoch die Antwort nicht schuldig bleiben :)


    die dw1560 läuft in meinem xps zu 99% perfekt. Alle Services wie AirDrop, Handoff etc. funktionieren vollständig und ohne Probleme. Auch wird sie überall korrekt angezeigt. Der 1% liegt daran, dass ich Bt immer aktiviert lassen muss, da es nach einmaligen deaktivieren Tod bleibt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Meine DW1550 Karte wird nur noch als Dongle erkannt. Deswegen lässt sich BT nicht mehr einschalten, wenn es erstmal deaktiviert ist. Da hilft dann nur ein Reboot.


    Ich warte mal ab, was das nächste Update von BrcmPatchRAM bringt, das voraussichtlich Montag erscheinen soll.

  • Ich habe gerade getestet ob Bluetooth nach Sleep funktioniert. Und es tut es.


    Kurz gesagt meine BCM94360CS2 mit M2 Adapter funktioniert unter Monterey ohne Einschränkung.


    pstr

  • 5T33Z0 hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal nachgeschaut, ist bei mir genau das gleiche :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Fenvi T-919 mit bcm94360cd unter jedem OS (ab Catalina getestet) bis Monterey ohne irgendwelche Einschränkungen.


    Ich habe diese MQUPIN Fenvi T-919 BCM94360CD.


    Hecatomb ich denke das du wohl eine faulty Card erwischt hast, wurde auf Reddit auch diskutiert.

    Deswegen entschied ich mich nur auf Amazon Deutschland zu bestellen (mit Amazon Prime) da dort das zurückschicken bei Fehlfunktion, wesentlich einfacher ist als beim Chinamann.

  • ozw00d ich hab die gleiche Karte im Einsatz, allerdings geht Bluetooth nicht unter Monterey.

    Es ist erschreckend wie groß die Ergebnisse jeder Karte unter verschiedenen Systemen sein können. Was Monterey betrifft, so kann man sich zum jetzigem Zeitpunkt auf keine Guides oder Infos ausm Netz mehr stützen...


    Basti Wolf danke für deine Ergänzung


    Ich hoffe das griven recht behält, und es iwann einfach wieder wie gehabt alles läuft.

    Wär schade wenn's nicht so kommt. Falls nicht werde ich wohl oder übel erstmal bei big sur bleiben, oder nur eine einzige Karte durch ein neues von Monterey unterstütztes Modul ersetzen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb nur weil es eine Fenvi T-919 ist, bedeutet es nicht das du die selbe Karte hast.

    Hier gibts Firmwareseitig immense unterschiede, teilweise wirklich Inkompetent geflasht.


    Meine

    Firmware Version: v150 c9317


    Welche hast du?

    Und wie verhält es sich bei einer Neuinstallation bei dir von Monterey? (Ohne drüberbügeln von irgendwas)

  • ozw00d Ich schau später mal und lasse es dich dann wissen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ich war etwas unschlüssig, ob des Updates bzgl. BT .. aber: no risk, no fun


    ERGEBNIS:

    BCM94360NG (brandless? aus China) funktioniert in meinem System einschränkungs- und verzögerungsfrei genau wie unter BigSur zwischen allen Devices, in jede Richtung .. bin ja ein großer Freund von Universal Clipboard


    Chipsatz: BCM_20702B0

    Firmwareversion: v150 c9317


    Ich verwende allerdings AirportBrcmFixup.kext ohne die NICInjektoren zur ?kosmetischen? Deklaration des PCI Pfades nach ARPT und für das Locale-Setting via boot_args. Möglicherweise ist das förderlich für AirDrop.

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    2 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • ozw00d hab genau die gleiche Firmware, grad geschaut

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • die fenvi t919 mehr unter Monterey läuft,

    ähm keine ahnung was bei dir schief läuft aber meine Fenvi T919 läuft immer noch 1A unter macOS 12. Nutze WLAN zwar nicht intensiv aber dafür airdrop handoff etc


    kann gerne heute abend auch mal screen anhängen von meiner einbindung vielleicht finden wir unterschiede


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Was ich bisher bezüglich Fenvi T919 beobachtet habe ist: es gibt User, bei denen läuft sie nach Monterey Upgrade und es gibt welche, bei denen läuft sie nicht.


    Wenn man eine USBPorts.kext verwendet und im Zuge des Upgrades das SMBIOS geändert hat, muss das "model" auch im USBPorts kext angepast werden, sonst funzt die extension nicht richtig.

  • Dazu muss ich sagen ich hab ne USBPorts.Kext am laufen schon lange , aber SMBIOs seit Mojave iMacPro


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das ändert nicht an meiner Aussage, dass SMBIOS und Modell-Angabe im Kext kongruent sein müssen.

  • wollte dir auch nicht widersprechen, war eher ne info an die andere das es so in der Konstellation läuft also quasi eher ne zustimmung zu deiner antwort


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png