Hat wer ne Lösung um einen älteren Drucker wie den Samsung CLP-325 unter BigSur ans laufen zu bekommen?

  • Es gab Treiber noch bis glaube ich Catalina oder drunter für diesen Drucker als Paket, aber aktuell bietet man keine Treiber mehr an und die alten lassen sich auch nicht mehr installieren, selbst per Hand frisst er diese unter BigSur nicht mehr.


    Eventuell hat ja jemand ne Info ob es universale Treiber gibt für BigSur um den Drucker anzusprechen, habe die Treiber des neuen Pakets alle mal durchprobiert wo die Geräte ähnlich den Vorgängern aussahen, aber der Drucker reagiert, fängt an zu drucken aber druckt nur fehler aus.


    Unter Windows gabs immer mal wieder so PCL universal Treiber, gibts sowas auch unter BigSur die mit dem genannten Drucker man ausprobieren könnte. Finde im Netz auch nur den Hinweis, dass der Drucker wohl treibertechnisch "eol" ist.


    Wäre schade nen Drucker der für die Zwecke meiner Eltern jahrelang funktioniert hatte wegen modernisierung ersetzt werden muss.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hab zwei Samsung Laser Drucker gehabt, bis Bigsur irgend ne Version konnte ich alle mit USB ansprechen, danach nur noch den WLAN Druckern. USB Ansprechung= R.I.P.

    Glaub wird wohl so bleiben, Apple verfolgt die drahtlose Geschichte!

    Mit Catalina geht wirklich alles besser, wenn man USB Treiber bedient, wenn es auch vom Hersteller so angegeben wird.

    Bigsur wie gesagt ab einer Version geht da nichts mehr! Finger weg von USB - WLAN Dongle gehen bei Apple zwei mal nicht!


    Drucker die natürlich über RJ45 angesprochen werden können dann eben damit.

    Manche SAMSUNG Drucker sprechen sich mit HP Treiber an, laufen aber nicht sauber.

    Verschieden Foren bieten da umfunktionierte Linuxtreiber an, laufen aber unter Bigsur und spätere Versionen überhaupt nicht

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Ok, also werde ich wohl überlegen müssen entweder den Drucker zu ersetzen oder mal testweise die Fritzbox als Printserver mal auszuprobieren und den Drucker in den Flur bringen, die Fritzbox mal als Printserver einstellen und dann mal schauen ob BigSur dann wieder Lust hat den Drucker zum drucken zu nutzen. Angeblich soll das wohl auch als Lösung klappen in einigen Fällen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • apple , linux - cups, - läuft der, stand "CUPS v2.3.5 - 2021-04-26" ?


    lg :)

  • Ähnlich wie apfel-baum hätte ich jetzt vorgeschlagen mal einen Raspi mit CUPS als Druckserver vorzuschalten. Dann könnte der Drucker u.U. via AirPrint weiterverwendet werden. Die Frage ist nur, wie gut CUPS den Drucker unterstützt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • leider hatte mein Samsung S/W Laserdrucker es nicht machen wollen, der andere über WLAN mit Airprint dagegen sofort.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • So, habe heute bisschen gedoktort und aktuell folgende misserfolge:


    Der verlinkte Treibesatz ist nicht auf BigSur intallierbar, es wird einfach gnadenlos abgelehnt(in foren liest man aber lustige umwege, wenn man alte Treiber auf einem älteren OsX nutzt, dann kann man witzigerweise die Treiber z.B. für Drucker teils in BigSur weiter nutzen, aber nicht mehr bei einem Clean Install selber installieren, weil sie angeblich nicht installierbar sind, selbst das manuelle einfügen gibt die rückmeldungen, dass die nicht korrekt installiert wären).


    Nunja, ich gehöre ja nicht zur Sorte Mensch die wegen updates oder modernisierung funktionierende alte Hardware ausm Fenster schmeisst, aber es ist schon eine dezente Frechheit was Apple da mit ihren Betriebssystemen aktuell und Treiber Pflege mit Herstellern macht. Wie kann man unterstützte Geräte bis Catalina bei BigSur rauswerfen :D Als wenn sich die Technik beim Drucken so "modernisiert" hätte, dass man auf alten Druckern nicht mehr drucken könnte, ausser Sie sind halt nicht mehr 64Bit Treiber tauglich.


    Mein zweiter Ansatz war halt nen Universal PCL Treiber von Cups auzuprobieren. Drucker per Fritzbox USB Port angeschlossen, quasi über fritz.box:9100 aufrufbar, mit HP Jetprint, war sogar soweit, dass der Druck auf einmal was anfangen wollte, aber nur aufblinkte und das wars. Mac sendet angeblich die Daten zum Drucker, alles angeblich gut, Drucker strahlt aber einen nur arbeitslos an. Habe diverse PCL Standards und Hints aus dem Netz probiert, kriege den Drucker leider nicht motiviert zu drucken.


    Einen Treiber per Hand reinzuwürgen aus Catalina zeiten habe ich keinen funktionierenden Ansatz bisher gesehen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hallo,


    ich habe einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Ich habe meinen alten HP-Drucker auch über den USB-Anschluß an den Router gehängt. Bei mir hat es dann über die Drucker-Treiber-Sammlung für HP-Drucker funktioniert, die bei Catalina wohl auch nicht automatisch mitgeliefert werden. Wenn man den Drucker direkt über USB an den Rechner hängt, werden die Treiber automatich nachgeladen.

    Wenn er erstmal darüber installiert ist, braucht man die Treibersammlung nicht mehr.

    Unter BS habe ich das allerdings nicht getestet.

    Vielleicht erstmal auf einem älteren System vollständig installieren und dieses dann über eine Updatinstallation auf BS bringen.

    Könnte ev. funktionieren?


    Viel Erfolg

  • Ja der Trick mit Catalina und dann auf BigSur soll wohl gehen, aber das ist mir zu blöd :D Wie kann man nur ein Betriebssystem so verhunzen und Treiber aus nem 64 Bit System nicht ins neue sauber übernehmen :D Ich verstehe diese Treiber Politik die da Apple teilweise fährt überhaupt nicht.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Tom909 installiere die Treiber doch manuell.

    Habe zwar keinen Samsung sondern einen Epson, die Catalina Treiber verrichten jedoch einwandfrei Ihren Dienst.

    Ein einfaches Installieren ist mir nach BS auch nicht möglich (über die Preferences).

    Daher einfach Treiber per Hand installieren, dann Drucker suchen und zack BS versteht sich mit dem Automatischen Blattauswurf ;)

  • Die Treiber sind ja nur aktueller von Apple, aber die Datei lässt sich auch nicht extrahieren und installieren sowieso nicht. Naja, wird halt ein neuer Drucker angeschafft, weil ich auf den HickHack Treiber Support kein Bock habe. Nen Printserver für das alte Ding zu holen ist wirtschaftlich dumm. Apple und ihre radikalen Änderungen auf 64 Bit only ist echt nervig. Der Weg über die Fritzbox als Printserver und durchprobieren von diversen Treibern auch CUPS PCL 6 Treibervarianten sprechen den Drucker sogar an, aber nach 2 mal blinken druckt er nix. Eventuell schliesse ich ihn noch ein letztes mal direkt an den Rechner an und teste die CUPS Treiber, eventuell blockt hier auch die Übertragung zur Fritzbox jetzt. Auch geil dass AVM ihre Software nicht mal für Mac anbietet.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Für den Drucker SAMSUNG CLP 325 gibt es keine offiziellen 64-Bit Treiber von Samsung, HP (Druckersparte wird jetzt von HP betreut) oder Apple. Aber es gibt eine Lösung, um Drucker dieser Serien weiter betreiben zu können:

    Der Farbdruck ist auch wieder möglich – per USB oder WLAN.

    Hier ist die Lösung:

    1. Einfach dieses OpenSource Druckertreiber-Paket installieren: https://sourceforge.net/projects/gimp-print/
    2. Dann mit "+" neuen Drucker einrichten (USB oder Netzwerk) und "Software auswählen" anklicken und in der Liste den Druckertreiber Samsung CLP-620 auswählen (kompatibel)
    3. Bei Apple Silicon-Rechnern (M1, M2, etc.) muss vor der Installation des Gutenprint-Paketes Rosetta auf dem Rechner aktiviert werden (einmalig notwendig): https://support.apple.com/de-de/HT211861

    Das Ganze sollte auch mit Samsung CLP 320 und anderen Druckern der Serie für Mac funktionieren.


    Getestet auf MacBook Pro (M1 Pro sowie M1 Max) unter MacOSX Ventura: Funktioniert.


    Viel Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von TimmyB ()