Betriebssystem für den PC von älterer Person

  • Du kannst doch die Treiber bei Bedarf auch manuell suchen und installieren.

  • Es wird immer wieder nach zu installierenden Treiber gesucht.....rödel, rödel ...keine gefunden

    Da ist wohl ein Raid Controller auf dem Board, aber die zu installierende SSD hängt am SATA-Port,

    und SATA-Mode ist auf AHCI gestellt,

    Ich muß genau wissen, WANN dieser Treiber gesucht wird. Passiert das schon VOR oder WÄHREND der Installation, oder passiert das erst NACH der Installation nach einem Blick in den Gerätemanager?

  • Hallo, step by step

    1) ich boote vom USB.Stick

    2) dunkelblauer BS mit WINDOWS/Deutsch/Deutsch/Deutsch

    3) weiter

    4) Windows /jetzt installieren

    5) Setup wird gestartet

    6) Fenster::: zu installierende Treiber auswählen

    mit Auswahl: Durchsuchen/OK/abbrechen

    7) ich wähle durchsuchen..... findet auf meinem Stick auch Marvel 91xxSATA 6G/mvs91xx.inf

    von Gigabyte-Seite runtergeladen

    8) jetzt die Meldung : Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden.....

    dann das Spiel mit durchsuchen abermals.....nix.....da bleibe ich stehen


    anbei mal den Treiber von Gigabyte( Vielleicht nicht der richtige)

  • Nach Schritt 5) solltest Du in die Festplattenauswahl kommen. Je nach Zustand der Festplatte (neu/alt) siehst Du dort entweder "Unpartitionierter Bereich" oder mehrere vorhande Partitionen.

    Oder wird bei Dir dort keine einzige Festplatte bzw. Partition angezeigt (nur weißes Feld)?

  • Ja nur weißes leeres Feld....


    Kann doch keine SSD/Platte anzeigen, alldieweil doch der SATA-Treiber fehlt....

    habe nun mal mein "angestaubte" Win7-CD rausgekramt.....installiert.... und schwelge nun in alter Windows-Zeit

    aber just vor fun hätte ich gerne mal deine Option installiert, aber ich sehe keine SSD, egal an welchen Port ich sie anschliesse


    ich denke ich lass das, vergeudete Energie.....geh mal ne Runde Radfahren :)

  • Na ja, war ein Versuch wert..... vielleicht gibt es noch eine Version mit Treiber :)

    Ja, gibt es - ich lade hoch und gebe dann Bescheid.


    EDIT: Hier die neue Version: https://drive.google.com/file/…q2FONRzX/view?usp=sharing

  • g-force

    hast du schonmal an z.b. driver magican lite gedacht?, so als postinstall-falls man bis dorthin kommt, evtl kann man damit auch bestehende treiber aus einen -vor- win 10 ziehen-als idee


    lg :)

  • apfel-baum Wie ich Treiber ex- und importiere, habe ich bereits in Post 36 verlinkt.

  • Also gut ich mache mich mal ans Treiber extrahieren.

    Geb dann Bescheid wenn ich fertig bin.


    Office 2003 halte ich durchaus für eine gute Wahl. Vor allem weil es optisch noch so ausschaut wie das Office 2000 meines Vaters.

    Lies sich auf dem Windows 10-XP installieren, öffnen, benutzen usw. Ich musste nicht mal irgendwie diesen Kompatibelitätsmodus oder so

    einstellen sondern es lief direkt OOB. Selbst bei der Installation gab es keine Probleme. (Bild im Anhang)

    Und dass es keine Updates oder so mehr bekommt stört mich wenig. Im Gegenteil sogar. Das ist so ein Punkt der selbst Windows 7 heutzutage benutzbar maacht. Ich weis sowieso nicht warum es gefühlt bei jeder Diskussion immer das einzige Argument für neue Software ist... Updates...

    Was ist wenn ich ein Programm mag und es durch neue Updates, Features oder eine Version komplett anders ist und ich es nicht mehr mag?

    Aber ich glaube meine Meinung zu dem Thema habe ich schon öfters hier im Forum geschrieben...


    Dabei fällt mir ein: Ich habe von dieseer Windows LTSC Version gehört. Die praktisch ein Windows 10 nur ohne die ganze Sch**** ist.

    Also keine Windows Store, Cortana, Apps, usw. Und die auch ewig unterstützt wird, nicht dauernd neue Verschlimmbesserungs-Features bekommt

    und auch die normalen Updates sich in Grenzen halten.


    Wäre es möglich aus dieser Version ein XP-Style Windows zu bauen und die Treiber zu integrieren?


    Ich denke wenn die Treiber integriert sind sollte es auch soweit passen. Die Programme welche ich jetzt auf meiner Testinstallation drauf habe waren nicht so aufwendig zu installieren wie anfangs gedacht.

    Das einzige was etwas blöd ist dass ich hier so ein Wallpaper Programm habe welches sogar funktioniert nur ich kann es nicht aktivieren.

    Lizenzkey und alles eingegeben aber dann heißt es immer Connection Fail. Ich glaube allerdings eher dass hat damit zu tun dass die

    Aktivierungsserver von dem Programm abgeschaltet sind. Denn selbst auf meine XP VM kommt der selbe Fehler.

    Ich hasse online Aktivierung. Denn genau das ist das Problem irgendwann schalten die die Server ab und dann habe ich zwar den Lizenzkey und

    alles hier kann aber nichts mit anfangen. Und dann heulen die Entwickler rum weil sich Leute dann "Sicherheitskopien" aus dem Internet laden.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ok ich habe die Treiber extrahiert. Warum auch immer sind es ca. 1,6 GB. Für ein paar .inf Dateien?!

    Drucker habe ich in dem Tool nicht mit angewählt da ich aktuell keinen installiert habe und die wo drauf sind

    vermutlich die Windows Standard Drucker sind welche bei einer Neuinstallation eh wieder drauf sind.

    Aber den Drucker kann ich halt erst vor Ort installieren wenn ich den PC aufbaue.


    Hochladen dauert etwas. Ich ca. 2 Std steht da ist das treiber.zip hcochgeladen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ok hier sind die extrahierten Treiber: Treiber, bei iCloud hochgeladen

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von bounty96 ()

  • Hallo g-force , Ich habe mal die neue iso runtergeladen, beim schreiben mit rufus meckert er aber, dass beim zu schreibenden File....169,7MB fehlen... und bricht dann ab.

    Verglichen mit dem vorherigen iso-file, ist es tatsächlich kleiner, obwohl da noch Treiber dazu gekommen sind...mmmhhh

  • Erstelle deinen Stick mal mit "Ventoy" - das ist einfacher und schneller.

  • Ventoy ist genial, einfach den Stick erstellen und ISO ab in das Ventoy Verzeichnis und los gehts.

  • Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Man kann in der Ventoy-FAQ nachlesen (oder mich einfach fragen): Ventoy formatiert die "große" Partition mit exFAT - eine ISO bzw. WIM über 4 GB ist kein Problem.

    Ich empfehle ja nichts, was nicht funktioniert - ich nutze Ventoy selber als Notfall-Stick, wenn das Netzwerk mal nicht will.

  • Mal 'ne blöde Frage aber wie kann man eigentlich unter Mac OS X einen Windows USB Stick erstellen?


    Ich habe die XP-Style.iso einfach auf DVD gebrannt, aber mit einem USB Stick würde es ja evtl. schneller gehen.

    Und wäre ja auch praktischer da ja noch daran gebastelt wird und ich am Ende eigentlich nur die Finale Version

    von dem Windows auf DVD brauche.


    Ich habe es übers Terminal mit dd versuche aber da will der Rechner den USB Stick nicht booten.

  • Um eine ISO (die eigentlich nichts anderes ist als eine DMG) unter macOS auf einen USB-Stick zu bringen, macht BelanaEtcher einen guten Job.

  • Unter MacOS ist es schwer einen Win10 Stick zu erstellen. Etcher ist nichtgeeignet. Unetbootbin theoretisch schon.

    Aber es gibt ein Problem. Ab Windows 10 1803+ (1803 ist der letzte Release bei dem es das Problem noch nicht gibt), ist eine Datei in der ISO grösser als 4GB. Da OSX nur fat32 kann wird diese Datei also nur teilweise geschrieben. Dann funktioniert die Installation nicht.


    Mir fallen jetzt ca. 3 Möglichkeiten ein es trotzdem hinzubekommen:

    - Ein altes Win10 Image verwenden bis 1803.(und nach Install einfach Windows updaten)

    - Es gibt noch irgendeine Commandline Methode (kann man googeln)

    - Eine virtuelle Win 10 Maschine aus einer ISO installieren, USB Port durchreichen und damit auf USB die ISO mit NTFS installieren



    Ich hatte das Problem auch und hatte noch ein altes Win10 1803 Image auf meinem Server liegen und habs so gemacht. Aber das war ein alter Ryzen 2600. Bei neuerer HW könnte ein altes Image Probleme wegen Treibern geben.


    Gruss,

    Joerg

  • Das mit dem Fat32 ist dann wohl die Lösung. Hab mich schon gewundert warum manche Images sich auf einen Stick machen lassen und manche nicht.

    Aber jetzt wo du es sagst sehe ich dass manche >4GB sind. Aber das mit dem USB Stick war ja nur um nicht zu viele Rohlinge zu verbrennen.

    Auf DVD machen lassen sich alle Images problemlos.