Live Linux

  • Welche Live-Linux Distributionen nutzt ihr für z.B. HardwareInfos, DSDT, SSDT, Backups,…usw?!


    Slax & Puppy klingen sehr minimalistisch… gefällt mir. Habt ihr andere in Benutzung oder Erfahrungen?!

  • da ich meistens dualboots nutze, nehm ich meine installsticks auch als livesystem. manjaro, debian und xubuntu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • https://gparted.org Live

    passt auf jeden USB-Stick und kann neben HardwareInfos auch noch bestens mit Partitionen umgehen.

  • Ich nutze Ubuntu dafür, habe mir einen Stick erstellt der dann immer herhalten muss

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • debian , *buntu - oder dists die darauf basieren- klein schlank schnell

    andere mögen welche die auf arch-*nux aufbauen. ein völlig exotisches würde ich nicht empfehlen, da dort nicht die dinge, also software entsprechend (aktuell) vorhanden ist- das bringt es dann mitsich, z.b. slitaz oder tinycore. jenachdem für welche situation-reichen die auch :)


    lg :)

  • Ich benutze in einer VM Clear Linux, klein, leicht und schnell.


    https://www.phoronix.com/scan.…em=asus-g15-distros&num=1

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu …3GB sind doch aber nicht klein.


    (Fossa)Puppy ist super schlanke 400MB groß und basiert auf Ubuntu (20.04).


    Ubuntu ist bekannt… xbuntu klingt interessanter, weil xfce anstatt gnome.


    Vielleicht widme ich mich dem Thema Multi/Dualboot wenn mein Häckintosch flüßig läuft. :think:

    • Hilfreich

    Kali linux.
    hat die eben genannten Funktionen wie jede andere Debian basierte Distro.
    plus ist super zum pentesting und Datenwiederherstellung geeignet.
    läuft easy vom usb Stick.

  • Ich nutzte knoppix, aber so selten das ich kaum erinnern kann. Einzigste Verwendung war Datenträger zu partitionieren, wenn FDP sich mal verschluckt hatte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bin ebenfalls wie Arkturus für den Dipl. Ing. Knoppix. Das Filesystem ist gepackt. Da passt ne Menge rein. Ich babbel nicht soviel, guckst Du (wir?). Viel HardwareUnterstützung. Die MaxiVersion (12" :emojiSmiley-55:) hat nur 9GB (ungepackt). (USB-Stick geht selbstverständlich auch.) http://www.knoppix.org/



    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ich nutze als Live Linux entweder Knoppix weil es auf Live ausgelegt ist und alles dabei hat was man braucht.

    Für ganz minimale schnelle Nutzung nehme ich DSL (Damn Small Linux).

    Und für allgemeine Anwendung also wenn z. B. mit meinem normalen PC was nicht stimmt habe ich mir vor

    ein paar Jahren mal eine auf Arch basierdene eigene Live Linux CD gebaut. Mit meiner gewünschten Desktop Umgebung,

    meinen gewünschten Programmen und den Daten die ich meistens bei Benutzung von Linux Live benötige.

  • Für die kleinen Distributionen.


    Habe DSL ("Visiten-Karte-Linux") schon lange nicht mehr angeschaut, läuft im RAM, wie auch "Puppy Linux". https://puppylinux.com/


    Auf https://distrowatch.com/ kann man 276 Un!x-oide OS (Distributionen) finden. Hier hat man sehr umfangreiche Selektionskriterien. (selbst verständlich auch die "Größe") U. a. kann man ganz schnell in die Paketliste schauen, wenn man was bestimmtes sucht. "Advanced" Search, Link bischen weiter unten.


    https://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=All&origin=All&basedon=All&WCF_AMPERSAND¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&rolling=All&isosize=All&netinstall=All&language=All&defaultinit=All&status=Active#advanced


    DSL steht steht leider auf "discontinued". Ich finde vor Ort (HP) keine aktuelle Version mehr.


    Bei Watch gibt es auch ein Ranking, Pagehits. Puppy steht beispielsweise auf 19.




    8)


    (... könnte vielleicht in einem Wiki landen :S )

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • DSL steht steht leider auf "discontinued".

    Das kann gut möglich sein. Ich weis schon garnicht mehr wann ich mir die CD gebrannt habe.

    Aber da ich DSL ja nicht installiere sondern es hauptächlich verwende um Zugriff aufs Dateisystem zu bekommen o. Ä. ist da

    die Version oder der Fakt dass es nicht mehr supported wird eher zweitrangig.


    Abgesehen davon kommt noch meine Eigenart dazu dass es mir im großen und ganzen egal ist ob Sachen und Software offiziellen

    Support haben oder nicht. Solange sie funktionieren werden diese weiter benutzt.

    Windows 98/XP, Snow Leopard, Playstation 2, Xbox (OG und 360), iPhone 4S, iPod Nano 2, mein Auto von 1997, ...

    sind so einige Beispiele wo meine Eigenart Anwendung findet xD

  • Ist doch kein Problem bounty96, ich wollte Dein Vorgehen nicht in Frage stellen, sondern einfach eine Zusatzinfo bringen. Bei mir steht noch eine Linux 4.4 (S.u.S.E) im Regal von 96. Mein "Museum". :emojiSmiley-06::emojiSmiley-06:


    Habe mit diesem Hinweis sofort nach den CDs gesucht. Habe ich bei meiner letzten Säuberungaktion entsorgt. Hab eine kleines Kistchen. "Extended Memory". Postkarten, Bilder Konzertkarten...

    Da habe ich das 4.4 Cover reingepackt. Registrierungsnummer ist "L67MLJ". :S

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Propaganda ...sieht ja schick aus, aber habe dann jetzt doch auf xubuntu gesetzt als "Notfallsystem". xfce als Desktop ist sehr Ressourcen sparend und ich hatte noch ne kleine SSD übrig auf der ich xubuntu installiert habe, so kann ich wenn nötig, die SSD per USB3 an mein Thinkpad einstöpseln.

  • Schaut Euch mal diese alte Parted Magic deutsche Version an: https://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

    Ich weiß. Sie ist uralt aber sie funktioniert. Sie hat komplette root-Rechte und gerade zum EFI bearbeiten (wenn OC oder Clover nicht so richtig wollen) ist das genial. [floet]

    c635ac30dd8d3160.jpg



    agrafx

    Und jetzt Offiziell: https://elementary.io/de/

  • Bei "Parted Magic" würde ich auf https://gparted.org/ zurückgreifen. Ist halt doch etwas neuer.

  • Bei "Parted Magic" würde ich auf https://gparted.org/ zurückgreifen. Ist halt doch etwas neuer.

    Du hast es nicht richtig begriffen. Schau mal genauer. Das hat mit dem original Gparted nicht viel zutun. [floet]