Beiträge von Pi88no

    EdD1024  yoyo268 Es ist eine Samsung 870 EVO verbaut, hoffe jetzt mal nicht das gerade die ein Macken hat. Würde mich auch wundern, bei einem normalen Systemstart funktioniert alles prima, nur der Neustart macht Probleme, daher gehe ich jetzt mal von nem Problem im NVRAM oder nem defekten RAM aus… naja, ausgehen… ich hoffe es jetzt einfach auch mal. Das ließe sich ja mit nem Reset oder den zwei neuen RAM Riegeln beheben. 🤞

    Ich habe gestern dem MacMini 2012 meiner Mutter eine SSD verpasst. Schon bei der Installation gab es immer wieder Probleme wenn der Mini neu gestartet wurde. Immer dann endete der Bootvorgang beim Verbotsschild. Mittlerweile ist alles installiert und eingerichtet, der Mini ist flotter den je. Schaltet man den Mini aus und per Powertaste wieder ein, bootet er sehr schnell und das System läuft sehr flüssig. Dennoch, möchte man Neustarten, endet es einfach beim Verbotsschild.

    Was ist bei einem Neustart anders als bei einem normalen Start, dass es hier zu Problemen kommt? Klar, irgendwo sagt das System schalte ab und anschließen wieder ein, aber was passiert da genau technisch? Landet der "Neustartbefehel" im RAM, könnte dieser defekt sein? Kann das jemand von euch beantworten, erklären oder hat Lösungsansätze wie der Neustart auch wieder korrekt funktioniert?

    SCM und PRAM-Reset habe ich bereits durchgeführt, dass brachte keinen anhaltenden Erfolg.

    Nachtrag: Festplatte reparieren über das Festplattendienstprogramm habe ich ebenfalls schon durchgeführt. Fehler wurde hierbei auch keine entdeckt.

    Soweit mir bekannt sind künftig Updates direkt per App möglich, getestet habe ich das aktuell nicht, habe jetzt auf einen „echten“ Mac umgestellt.


    Mit weiterer Entwicklung wird‘s also eher einfacher als komplizierter… informieren über die neusten Veränderungen müsstest du dich also auch eher weniger und damit beschäftigen, als wenn du‘s manuell machst.


    So die Theorie… mach‘s wie‘s dir beliebt.

    Hätte ich mir mal aufmerksamer durchlesen sollen (Schande über mein Haupt)...

    Zitat

    The installer does not have an uninstall option at this time, but all you need to do is delete the partitions it created, e.g. using diskutil. You can then resize the macOS partition back to full size if you wish.

    Nun denn, werde erst mal mein neues Gerät genießen und bei Zeit mich Asahi widmen. Ansonsten sehe ich da jetzt keine Sachen die nur Neuland für mich sind.

    viele Meinungen hier... und irgendwie geht's am Thema vorbei.


    Also: Back to Topic, Leute! [dafuer][dagegen]



    CMMChris ...Installation und Co. hat ohne Probleme funktioniert? Wie kann ich, wenn gewünscht, denn Asahi wieder loswerden? Ich muss gestehen, auf einem "echten" Mac habe ich noch nie zwei OS gleichzeitig installiert... das blieb seither meinen Bastelrechner und meinem Hacki vorbehalten. :/

    Wenn man uptodate sein möchte ohne jeden Monat die seitenlange Differences.pdf nach Änderungen zu durchforsten ist OCAT ein nettes Tool. Komplett das Hirn ausschalten sollte man deswegen dennoch nicht. Getreu dem Motto: „Faul darf man sein, nur nicht blöd.“


    Und der große Lerneffekt, welcher wegen OCAT, ausfällt ist, naja… marginal würde ich behaupten. Neue Dateien ins entsprechende Verzeichnis kopieren, pdf Lesen, Zeilen abändern und wehe dir du hast ein Tippfehler… hab das oft genug gemacht… eigentlich war‘s nur nervige Sisyphusarbeit. Dank OCAT ist das weg… und wenn ich mal viel Langeweile hab, kann ich ja wieder selbst Hand anlegen.

    Tja... was soll ich sagen... mein Hacki (Thinkpad Edge E130) läuft immer noch problemlos mit aktuellem OC (0.7.9) und macOS 11.6.5. Aber...


    ...ja aber, die Hardware besonders die Scharniere bzw. deren Befestigung haben mittlerweile den Geist aufgegeben. Mit etwas handwerklichem Geschick und einem freien Nachmittag konnte ich diese zumindest soweit richten, dass sich mein Hacki wieder problemlos aufklappen lässt... hübsch ist das ganze aber nicht (mehr):



    :auslach:


    Des weiteren habe ich schon länger den Wunsch nach einem "echten" mac... mein alter MacMini hatte ja damals 10 Jahre gehalten, daher wäre die Investition lohnenswert... in der Hoffnung, dass das neue Gerät ebenso lange aushält. Außerdem möchte ich mal wieder ohne große Basteleien die aktuelle Software (Monterey) inkl. aller Funktionen nutzen (entsperren des Macs per  Watch, Universal Control, usw.).


    Gesagt getan... voraussichtlich am Montag trifft mein MacBook Pro 14" in der Basisversion bei mir ein.


    Nun denn, was passiert mit meinem Hacki..? Weiß ich nicht... vorerst wird er weiter betrieben, bis mein MacBook vollumfänglich eingerichtet ist und dann wird das gute Ding vermutlich mit Linux bestückt als Ersatzgerät im Schrank verschwinden.


    Was sonst noch die "Hackintosh-Forum" Zukunft bringt... wird sich zeigen. Bis dahin...

    If I remember correctly, I also had the problem at the beginning that it failed with an ACPI error. The reason was that the laptop wants to read the battery values with the help of smcbatterymanager, but this failed because the ssdts was still faulty or was it the battery patch? :/


    So I think it will be easier if you first try to install macOS with a minimal EFI. For the installation you don't need a working battery manager.


    You can either use the OC Guide + my ready EFI as a help OR you use my old EFI with which I did the installation back then (macOS 11.5.1).


    Also important that your BIOS settings are correct... also here you can find help in the OC Guide.

    Ich kenne diese USB Tool Box nicht, welche du verwendest hast. Schon mal versucht selbst zu mappen? Gibt hier einige Themen/Anleitungen darüber im Forum zu finden.


    Der einfachste Weg finde ich, ist über das Hackintool. D.h. USB Inject All wieder rein und dann im Reiter "USB" die Ports löschen die nicht gebraucht werden, kext erstellen, fertig. Wie gesagt im Forum hier findest du ausführlichere Anweisungen.


    Zum Thema WiFi... probier doch mal den AirportItlwm.kext anstatt den itlwm.kext. Eine Installationsanleitung und alle kompatiblen Karten findest du hier. Obacht: nicht beide gleichzeitig nutzen.

    Here is my EFI I had to take out AirportItlwm.kext.. this is now over 15MB in size and altogether then too big to upload the zip here.


    You can download the missing kext here:
    https://github.com/OpenIntelWi….0_stable_BigSur.kext.zip


    my OC is not quite up to date (0.7.6), but runs so with BigSur 11.6.4. without problems. (PlatformInfo I have anonymized, see config.plist)

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,34 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )