Beiträge von Pi88no

    Max Sicher kann ich mein aktuelles EFI hochladen... das sollte ich dann aber wohl besser zuvor anonymisieren. :/ Seriennummer raus nehmen?


    Ich habe schon den ein oder anderen Voodoo kext implementiert... aber Danke, ich schau mal was ich sonst so im Netz finde. Das Touchpad ist verbaut... denke schon das es die PS2 Schnittstelle nutzt.

    Zwecks Update: Muss hierfür SIP eingeschaltet sein?

    Von meiner Seite auch erst mal Danke an Sascha_77 ! :top:


    Bin mir nicht sicher ob's an mir liegt, habe aber sonst keine andere Anlaufstelle, als hier zu fragen. Folgende Meldung erscheint, wenn ich per Kext Updater die EFI Partition mounte (Boot EFI nicht gefunden!) :



    Eine Idee wie's dazu kommt? Habe nur eine Platte auf der ich ohne große Partitionen/Volumes zu erstellen installiert habe.

    Nachdem Catalina (mit Clover) irgendwie lief (EFI kam aus dem Netz), habe ich versucht mit OpenCore und Big Sur das nächste Level anzugehen. Dank viel Hilfe hier aus dem Forum, hat das auch geklappt. Die ein oder andere Baustelle ist noch offen, aber soweit ist mein kleines Thinkpad voll funktionsfähig! :)






    alter Hackintosh:



    Sodele... das Ding läuft soweit. Wie in meiner Vorstellung zu lesen ist, habe ich ein altes Thinkpad Edge E130 zum aufpimpen gewählt. An der Hardware wurde meinerseits nichts groß geändert abgesehen davon, dass eine SSD verbaut wurde befindet sich das Thinkpad sozusagen im Auslieferungszustand, sogar die verbaute Intel WiFi Karte funkt.



    Vor der Installation wurde das BIOS geupdated (H4ETA0WW v2.60) und entsprechend die Einstellungen, wie hier im Forum ebenfalls zu lesen ist, angepasst. Schon ging's los. Installation mit neustem Clover und Catalina 10.15.7.


    Im Netz fand ich noch ein EFI welches super als Grundgerüst funktionierte. Einige kexte updaten und nach installieren und schon sind wir bei heutigem Stand.

    Für mich sind jetzt noch ein paar Baustellen offen bzw. ich habe noch einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt? :verneigen:


    • Eine Warnung beim Booten erscheint, finde nur leider den Übeltäter nicht:

    • Batteriestatus wird mir erst angezeigt, wenn ich einmal das Netzteil aus und wieder einstecke und auch dann bleibt die Anzeige immer bei 0%. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind hierfür ggf. DSDT arbeiten notwendig... soweit korrekt oder gibt's da auch etwas simpleres/schnelleres?
    • Das Trackpad selbst funktioniert, nur die Klicktasten machen nicht mit. Hat hier jemand eine Idee wo ich ansetzten kann?
    • Funktionieren eigentlich Updates über die Systemsteuerung. Ich meine einen kurzen Hinweis gesehen zu haben nach den ersten Bootvorgängen. Jetzt bekomme ich die Meldung das alles Uptodate ist?


    Nachtrag 29.07.2021 19:50: aktuelles EFI: EFI-ThinkpadE130_Clover_Catalina.zip

    Nachtrag 30.07.2021: NULL char Meldung behoben + Trackpad optimiert.

    Nachtrag 02.08.2021: Umstieg auf OC und Big Sur

    Nachtrag 11.08.2021: Fast fertig.

    Nachtrag 13.08.2021: Fertig… Update auf 11.5.2 lief problemlos durch!

    Hecatomb: Hab mein Beitrag bearbeitet, damit’s nicht mehr zu Missverständnissen kommt. Hab schon hier ein paar mal gelesen, dass tony unbeliebt ist.


    @maxt: Hab tatsächlich ein „fertiges“ EFI für ein Thinkpad E130 im Netz gefunden, welches ich jetzt gerade nutze. Das läuft schon besser als mein erstelltes.


    Sobald ich wieder zu Hause (und ein verfügbaren Ethernet Anschluss habe) bearbeite ich das EFI noch und erstelle ein passenden Beitrag im entsprechenden Forum! :saint:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einigen Jahren schon meinen alten MSI Wind U100 „gehackintoshed“ habe, ist aktuell das nicht ganz so alte Thinkpad Edge E130 an der Reihe.


    Fangen wir aber von vorne an: Da mein mac mini 2010 jetzt doch etwas schwach geworden war (hier lief per Patch Catalina, eher schlecht als recht) sollte dieser nur noch in Einzelteilen weiter leben. Somit schaffte es die verbaute SSD ins Thinkpad. Der mac mini hat nach über 10 Jahren ausgedient. ;(


    Auf dem neu aufgesetzten Thinkpad lief bisher Ubuntu… ziemlich flott… so flott, dass eine VM mit Catalina zäh aber problemlos funktioniert… trotzdem nicht zufriedenstellend. Jetzt fing die Arbeit erst richtig an.


    Total aus dem Thema draußen erst mal recherchieren… hackintosh-forum.de viel leider (vermutlich wegen des Namens) zum Opfer des Proxy-Servers auf der Arbeit. Daher musste ich mir andere Quellen suchen meine Wahl viel erst mal auf OpenCore. Kurz gesagt: ich scheiterte, zu komplex und zeitintensiv für die alte Hardware oder ich hab‘s schlicht nicht kapiert. 8o


    Tja… da kam tony ja eigentlich wie gerufen… Stick erstellen, installieren, Multibeast… fertig. Von wegen! Ich scheiterte abermals. :cursing:


    Ich war also kurz davor mir ein neues MacBook zu bestellen, da packte mich erneut der Ehrgeiz… zum Glück war ich Zuhause, hier konnte ich dieses Forum durchforsten und entschied mich einen Bootstick (inkl. Clover) zu erstellen.


    Nach einigen Versuchen… verschiedenen USB Sticks, mit Hilfe dieses Forums (OHNE tony) und immer im Kampf mit der VM, schaffte ich es tatsächlich und siehe da… macOS Catalina 10.15.7 auf einem Thinkpad Edge E130. Läuft noch nicht ganz Rund…


    Hier bin ich..! 8)