Beiträge von Pi88no

    Korrekt... Startpage kommuniziert das auch so, wenngleich nicht warum es keine neuen Erweiterung gibt.


    Aber nungut... solang werde ich wohl erstmal den umständlichen Weg gehen müssen.


    Ich hatte gehofft jemand kennt noch einen anderen Weg oder ggf. eine unscheinbar Erweiterung wie SafariKeywordSearchLegacy die natürlich unter Safari 14 noch funktioniert.


    Update... habe tatsächlich eine Erweiterung im AppStore gefunden: https://apps.apple.com/de/app/search-key/id1526844137?mt=12


    Werde berichten...


    Update 2: Und noch eine Erweiterung: https://apps.apple.com/de/app/…search/id1558453954?mt=12 ...die gefällt mir etwas besser und ist schon mal installiert.


    Funktioniert sehr gut... sind bereits einige Suchmaschinen verfügbar... habe Startpage noch hinzugefügt... hier der Such-String:



    Code
    1. https://www.startpage.com/do/dsearch?cat=web&language=deutsch&query=@@@

    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt… wie man eine Startseite in Safari einrichtet ist mir klar.


    Meinte eher das Einbinden als Suchmaschine wie es DuckDuckGo, Google und Co. als Vorauswahl bereits in Safari gibt. 😉


    Ich meine bis Safari 12 war das auch Möglich, dann hat nur damals  die Legacy Erweiterungen abgeschafft.


    Seit Safari 13 oder erst 14 gibt’s zwar wieder Erweiterungen aus dem App Store zu laden, nicht aber von Startpage bzw. werden solche Art Erweiterungen nicht mehr zugelassen?!

    Habe seither Brave als Browser benutzt... das war u.a. etwas benutzerfreundlicher beim Thema Suchmaschinen + integrierter Werbe- & Trackingblocker, aber leider garnicht bei der Passwortverwaltung bzw. ich wollte weiterhin mein iCloud Schlüsselbund nutzten und nicht an einer zweite Stelle meine Passwörter hinterlegen.


    Wie auch immer... ich möchte zukünftig wieder Safari benutzten. Kennt ihr eine Möglichkeit startpage als Suchmaschine in Safari zu benutz oder gibt's eine vernünftige Erweiterung die diese Aufgabe übernimmt?

    radartomx Hast du evt. ein Snapshot von 11.5.1 gemacht?

    Per Kommando im Terminal:

    Code
    1. tmutil snapshot

    Dann kann man die Recovery Partition booten und per Time Machine wieder den erstellten Snapshot wiederherstellen.

    Vollständigkeitshalber, mit folgendem Kommando lassen sich erstellte Snapshots einsehen:

    Code
    1. tmutil listlocalsnapshots /


    Ansonsten weiß ich nicht wie noch ein Rollback zu 11.5.1 möglich wäre.


    Nachtrag: Eigentlich sollte doch bei einem Update macOS selbständig einen Snapshot anfertigen, bevor geupdatet wird. Boote mal von deiner Recovery und schaut ob du eine Snapshot mit 11.5.1 findest.

    LetsGo scheint bei mir wohl tatsächlich der Fall zu sein:



    Du meinst mit „Full Installer drüben bügeln“ wohl die großer 12GB Installation aus’m Appstore zu laden & noch mal zu installieren, oder?!

    Update: Habe jetzt mal SIP nicht ganz eingeschaltet, sondern nur csr-active-config auf 67080000 gesetzt... jetzt wird mir das Update auf 11.5.2 auch angeboten.

    So sollte die Reparatur auch klappen, habe ich aber nicht versucht: (Snapshot Sealed: broken) Reparatur Möglichkeit

    Würde ja gerne mal diesen Weg gehen, mir ist nur nicht ganz klar wie ich den richtigen Pfad ermittle oder wird durch das Update ggf. auch so "drüber gebügelt", dass der Snapshot wieder i.O. ist? :think:


    Update 2: puh... ziemlich großes Update :D

    karacho hat leider dafür gesorgt, dass ich nicht mehr booten konnte:



    Habe dann zwar die alte config wieder einspielen können, dennoch kein Boot möglich. Zeigt diese Fehlermeldung, startet neu piept ein paar mal und der Spaß geht von vorne los. :-(


    Update: Recovery gebootet -> Terminal -> SIP wieder ausgeschaltet und das Teil bootet wieder.

    Seit macOS 11.3 funktioniert doch XhciPortLimit nicht mehr, was nach meinem Verständnis dazu führt, dass Ports außerhalb der 15Stk. Marke nicht mehr funktionieren. Genau das war bei mir der Fall. Bei mir waren über 30 Ports offen... irgendwo bei Port 23 lag auch BT (btw. nein, kein Dongel, sondern verbaute Karte). Erst nach dem Port Mapping.. ich meine es sind aktuell so um die 10 Ports... arbeiteten eben auch Komponenten die zuvor ausgegrenzt wurden.


    Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.


    Aber ansonsten, ja... fühlt sich (was das OS angeht) wie ein MacBook an. :hurra:

    karacho :

    Jawoll... sieht gut aus... Sortierung nach ProperTree sieht aktuell so aus (Snapshot anstatt CleanSnapshot war hier die Lösung):



    BT ausschalten & der Ruhemodus wäre somit noch erkennbare "Fehler".

    BT Geräte finden war möglich... eine Verbindung muss ich später noch mit meinen Kopfhörern testen.


    Update: BT Verbindung steht!



    Update 2: Danke GPRW Instand Wake Patch funktionier der Ruhemodus jetzt auch ordentlich. :sleeping:


    Update 3: Habe die beiden BT kexte wieder rausgenommen, weil Handoff seither nicht mehr funktionierte... ohne die beiden geht das jetzt auch wieder! Deaktivieren geht weiterhin nicht, aber ist ja eigentlich sowieso die ganze Zeit an. :D


    Btw. ist mir eingefallen, dass BT seit dem USB Mapping funktionierte, weil BT (intern) am USB hängt. :facepalm:  Peam

    Propaganda sieht zwar toll aus, aber dann würde ich doch eher auf einen Ressourcen schonenderen (xfce) Desktop (wenn es ubuntu sein soll) setzen… wozu der macOS Look für ein „Notfallsystem“?


    Update: hopla… hatte darauf ja schon geantwortet..! Naja… doppelt hält besser und so..!8o

    HackBook Pro solang alles funktioniert bin ich zufrieden. Ich war/bin eher auf der Suche nach einer Doku die mir klar macht wie ich die Kexte vernünftig einreihe, dass es eben zu keinen Problemen kommt. Klar kann ich verschiedene Kombinationen probieren, aber wo anfangen und wie kann ich ausschließen, dass die ein oder andere fehlerhafte Funktion nicht etwa aus einer falschen Reihenfolge resultiert.

    Peam Die beiden IntelBluetooth kexte brachten leider nicht den erhofften Erfolg. :-( BT lässt sich weiterhin nicht abschalten:


    Update, per ProperTree ein Snapshot gemacht... hier sieht die Sortierung besser aus.


    VodooTrackpad ist an, dass Trackpad wird auch als solches erkannt. Leider viel zu klein und wird wohl meist nicht zur Nutzung kommen, aber immerhin darf auch mal die BT Maus vergessen werden. :-D

    Habe bisher immer ProperTree benutzt... aber gerade für die Feintunings finde ich OCC tatsächlich benutzerfreundlicher.


    Bei einem Clean Snapshot setzt mir ProperTree z.B. den AirportItlwm an erster Stelle, was entgegen aller Beschreibungen die ich bisher gesehen hatte geht. Daher war ich mir unsicher ob ich darauf wirklich vertrauen sollte.

    Die beiden andere kexte probier ich noch aus.


    Update SMCBatteryManager funktioniert auf den ersten Blick:

    Dachte eigentlich schon, dass es an der PS2 Schnittstelle dran ist.

    Merkwürdige Konstellation, wenn ich VodooTrackpad aktiviere: Trackpad-Gesten funktionieren auch vor dem Einloggen, dafür die Klicktasten nicht mehr. Irgendwas beißt sich da gegenseitig.

    Apropo... Reihenfolge der Kexte... gibt's da nur ungeschriebene Gesetzt oder wie stelle ich fest ob das so passt?

    Ist bekannt... ja... sind nur SSDT drinnen! ;-)



    Trackpad wird nicht als solches erkannt. Es funktioniert, aber nicht als  Trackpad. Tatsächlich ist mir vorher aufgefallen, dass es erst funktioniert, nachdem ich mich nach einem Neustart angemeldet habe. :-/


    Ist zuvor nicht aufgefallen, da ich meist sowieso meine USB Maus benutzt.


    Nachtrag: VodooTrackpad ist aber auch garnicht an... sehe ich gerade... werd ich mal versuchen.

    Peam bisher noch nicht mit OC und Big Sur getestet... allerdings lief zuvor aufm meinem Thinkpad Clover mit Catalina und da hat ECEnabler (alleine) nichts gebracht. Soweit mir bekannt werden aber wohl APCI Arbeiten nötig sein.


    Das Thema ist noch etwas neu für mich... werd mich die Tage mal einlesen.


    Nachtrag: Trotz (vorgefertigter) SSDT-EC-Laptop und ECEnabler.kext weiterhin keine Bat.-Anzeige.