Beiträge von Pi88no

    bin die config noch mal durch… und habe das usb mapping weggelassen, usbinjetall ist noch drinnen & xhciportlimit ist noch an.


    Jetzt scheint es zumindest mal weiter zugehen, wobei ich nicht sagen kann ob‘s an den drei genannten Änderungen lag.


    Leider stockt es jetzt hier:


    ACPI Error: Methode parse/execution failed [\_SB.GBST]

    ACPI Error: Methode parse/execution failed [\_SB.BAT1.BST]


    OC-EFI-NEU-2021-08-04-095300 2.zip


    In der config gibt es ACPI -> Patch -> einen BAT1 Eintrag.

    theCurseOfHackintosh Ivy Bridge passt... EFI ist soweit fertig... bzw. konnte eine im Netz finden und habe diese noch etwas angepasst (ich hoffe in meinem Sinne optimiert).

    Allerdings wollte ich jetzt erst mal macOS 11.2.3 installieren um dem USB Mapping usw. ausm Weg zu gehen bis es läuft, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich das überhaupt brauche.


    Ich habe sonst leider keinen Installer gefunden... das Laden von Edit by al6042 - Link entfernt (Verstoß gegen Forenregeln) dauert eeeewig!


    Arkturus hast du hierzu Erfahrung? Kann ich auch ein jüngeres Big Sur nehmen oder gibt's beim Installieren probleme? Ich muss zugeben, ich habe das XhciPortLimit Problem nur überflogen.


    Nachtrag: Downloadlink stammt von OC Install Guide: macOS 11, Big Sur Note ...war mir nicht klar, dass das gegen die Regeln vestößt.

    Mein Thinkpad E130 (Clover 5138) mit macOS 10.15.7 läuft soweit problemlos. Nur der Batterieanzeige habe ich mich noch nicht so intensiv gewidmet.


    Würde gerne auf OC und Big Sur umsteigen. Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten bewerkstellige?


    Der Standard OC Installation folgen und eine Stick installieren? Zumindest einige Sachen lassen sich ja sicherlich per Configurator 1:1 übernehmen?! Gibt’s, abgesehen vom OC Configurator, weitere Tools/Apps die hilfreich sein könnten?

    ozw00d Das passt… solang man nicht mehr bombardiert wird. Ist mit anderen Webseiten ja nicht anders. 100% waren für mich auch nicht das Ziel. Habe einige Filter die das Tracken selbst auch unterbinden sollen usw.


    Hier muss man ja sowieso immer Abwägen zwischen Werbung blocken und Funktionalität einer Webseite, vor allem wenn man mit RegEx arbeitet.


    Um auf auf das eigentliche Thema zurück zu kommen a1k0n …ich habe selbst sehr lange nach einer Softwarelösung (nicht nur für YT) gesucht und die ein oder andere App hat mal mehr mal weniger gut funktioniert. Zufrieden war ich mit keiner dieser Lösungen.


    Der Ansatz bei pihole ist Werbung und Co. schon garnicht erst bis aufs Endgerät zu lassen sondern schon bei der Anfrage selbst zu blocken, wäre ein raspberry pi (o.ä.) für dich und dein Heimnetzwerk eine Option? Auch mobil gibt’s hierfür Lösungen. Ich selbst baue per VPN eine Verbindung ins Heimnetzwerk auf und komme somit auch im mobilen Netz per Smartphone in den Genuss von werbefreien Surfen! 🥳🎉

    für pihole teste ich aktuell youtube_ads_4_pihole

    Guter Tipp… bei mir hängt seit zwei Wochen ein raspberry pi mit pihole im Heimnetzwerk, aber für YT hatte ich bisher keine vernünftige Liste gefunden. RegEx Einträge funktionieren teilweise nur ordentlich aufm Desktop, nicht aber auf mobilen Geräten. Ich teste die Tage mal diese Liste.


    Grundsätzlich kann man jedem ein raspberry pi empfehlen… ist günstig zu haben und pihole installieren ist im Vergleich zu nem hackintosh ein Klacks. 😅

    Bekomme einfach diese unschöne Warnmeldung beim Booten nicht weg:




    Anbei auch meine config.plist ...


    Nachtrag: im Log finde ICH keinen Hinweis welcher Buchstabe/Zeichen das Problem sein soll.

    Dateien

    Also... dadurch das mein Beitrag aus einem anderen Thema herrausgelöst wurde, fehlen evt. einige Infos + waren meine Hardware Auskünfte wohl etwas irreführend... sorry.


    HAI Das Problem ist nicht den Ordner irgendwo hin zu packen. EFI ist am richtigen Ort (auf meiner einen Festplatte, verbaut im Thinkpad), nur der Kext Updater meldet wenn über diesen auch die passende Partition gemountet wird:



    Es funktioniert sonst alles... lediglich die Meldung kam mir suspekt vor, daher meine Frage wie's es zu Meldung kommt. Das Thinkpad bootet ordentlich von der verbauten SSD.




    grt Die Partionierung hat macOS Install vollzogen. Ich hatte beim Installieren, die Platte gelöscht, ob die EFI Partition zuvor evt. schon drauf war kann ich nicht sagen, möglich ist es, weil ich zuvor ubuntu aufm Thinpad und dieser Plate installiert hatte.


    Das aktuelle System hat bereits die zweite Installation hinter sich, weil bei der ersten Installation der Clover Installer den EFI Ordner einfach als Verzeichnis auf meine MacHD geparkt hatte und somit nicht bootbar war, gleiche Situation wie ich sie heute Vormittag mit einer zweiten geklonten Platte reproduzieren konnte.


    Ich war der Meinung und hatte gehofft ich könnte/sollte diese Meldung bereinigen indem ich ggf. Clover (plist) anpasse o.ä. aber irgendwie scheint das ein größeres Ding zu sein. Evt. belasse ich es ansonsten auch erst mal so. Bis auf das ich im Kext Updater die Meldung wegklicke, habe ich keine Nachteile entdecken könne.


    Nachtrag: WICHTIG! Die EFI Partition wird dennoch gemountet!! Trotz Meldung! Clover und Co. erkennen diese EFI Partition, ich kann alle Dateien bearbeiten, usw.

    Habe als Hardware ein ansonsten funktionierendes Thinkpad Edge E130.


    Catalina läuft soweit… nur eben der Kext Updater meldet beim Mounten, die obige Meldung.


    Danke hier erst mal für eure Unterstützung!

    karacho Danke für deine Hilfe trotz Müdigkeit.


    bluebyte An sich wird die EFI gefunden. Das Thinkpad startet ohne USB Stick ordentlich von der SSD.


    HAI Hackintool zeigt mir tatsächlich ein Log:log.txt


    Nachtrag: Bei der ersten Installation hat mir der Installer tatsächlich die EFI einfach auf meine MacHD gepackt, dass würde ich gerne vermeiden.
    Wie kann ich sicherstellen, dass die Installation auch wirklich auf der "alten" EFI Partition landet und ich später nich zwei habe?


    Ansonsten versuche ich einfach mal karacho Vorschlag.


    Nachtrag 2:

    Habe meine SSD geklont und den Clover Installer laufen lassen. Dieser installiert mir die EFI einfach auf MacHD Platte und nicht auf die verfügbare EFI Partition.

    In welche Partition hast du die funktionierende EFI kopiert? In die ESP (EFI-Partition) wo sie hingehört, oder einfach nur ins Hauptverzeichnis der Systemplatte?

    Ich denke beim ersten mal war's einfach das Hauptverzeichnis. Die EFI Partition die aktuell verwendet wird, sehe ich nicht über das Festplattendienstprogramm. Auch wird mir bei der Clover Installation nicht dieses Volumen als Installationsziel angeboten:


    Vollzitat gelöscht. Bitte keine Vollzitate direkt unter dem vorherigen Beitrag.


    Ich hatte Catalina zwei mal installiert bzw. die SSD getauscht, aber die funktionierende EFI von der ersten Installation dann einfach in die bereits vorhandene Partition kopiert.

    Dann sollte sich das Problem beheben, wenn ich nochmals Clover ordentlich installiere und wieder meine EFI rein packe.