Beiträge von Pi88no

    Wenn man nix passendes findet, muss man halt selber mal ran. Soweit so gut... funktioniert auch. Nur leider findet Safari meinen anderen Erweiterungen nicht mehr. Habe diese über den AppStore bereits nochmals installiert, aber bis auf meine selbst erstellt sind alle anderen weg.



    Kann mir jemand sagen wie sich das beheben lässt?


    Update: Irgendwas hatte sich da wohl verklemmt. Hatte die Safari Technology Preview geladen und gestartet, hier wurden alle Erweiterungen direkt wieder erkannt. Anschließend auch im "normalen" Safari..!


    Ich bin auf der Suche nach einer Mini-Erweiterung für Safari (14) die mir die Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse in Google bzw. Startpage blockt (und für die Zukunft ggf. andere Frames & Co.).


    AdBlock Plus verrichtet seinen Dienst ja schon sehr gut, ist aber mMn etwas überdimensioniert, zumal Werbung bei mir schon zuverlässig per Phiole gefiltert wird. Umgekehrt wäre es für mich ok, könnte ich AdBlock Plus dauerhaft ausschalten und nur bei Google/Startpage aktivieren, also eher eine Black- anstatt eine Whitelist anlegen könnte. Diese Funktionalität fehlt mir in AdBlock Plus leider.

    Ja... auf den Trichter bin ich dann auch gekommen, tatsächlich funktioniert der Trigger in der Aufgabenplanung von windoof auch doch nicht soooo gut.


    Gerade wenn zum Systemstart keine Internetverbindung vorhanden ist usw. Zwar ließen sich andere Trigger anlegen, aber dann bliebe derweil ja die Uhr "falsch".


    Daher gehe ich jetzt doch den Weg über die Registry. griven

    Folgende Ausgangssituation:


    Thinkpad E130 mit verbauter SSD: macOS 11.5.2. Eine externe SSD mit windows10 & eine weitere externe SSD mit Ubuntu + Kali.

    Die externen Platten werden per USB3 Case an das Thinkpad angeschlossen. Dank Bootreihenfolge starten dann autom. das installierte OS, ohne externe SSD dann natürlich macOS (mit OC 0.7.2). Soweit so gut.


    Leider scheinen die verschiedenen Betriebssysteme unterschiedliche mit der BIOS Uhr umzugehen. macOS ändert mir die Uhrzeit im BIOS immer 2h zurück, also auf UTC+0. Starte ich eine Linux Distro oder windoof, wird meine BIOS Uhr auf die dt. Zeitzone geändert, also aktuell auf UTC+2. Keine große Sache... macOS & die beiden Linux Distros syncen zum Start die Uhrzeit, nur windoof muss ich manuell anstoßen.


    Habt ihr eine praktische Lösung parat, um diesen Umstand zu unterbinden/optimieren? Dachte ich könnte evt. per OC config die Zeitzone vorgeben, leider findet ich zu diesem Thema kaum/bis garnix in der Beschreibung.

    Clover bzw. OC Configurator hat mir nicht nur einem meine config zerlegt... zumindest die Reihenfolge einiger meiner kexte nachteilig falsch angeordnet, was dann zu Problemen geführt hat. An sich ist ProperTree recht simpel gehalten und bietet auch die Möglichkeiten, alle Funktionen per Menü aufzurufen, dann musst du dir keine Shortcuts merken, EdD1024;)

    Wollte auch garnicht vorschlagen, dass du deine Himbeere auch in diese Case packst, aber eben… evt. bietet das Script einige Anhaltspunkte wie du dein eigenes ein/umbauen kannst, dass es eben die Funktionalität bietet die du brauchst/möchtest.


    Da fällt mir ein, weil ich ursprünglich meine Lüftersteuerung selbst zusammenbasteln wollte, bin ich damals auf dieses Tutorial gestoßen: https://alexbloggt.com/lueftersteuerung/ …vielleicht auch noch ne Option?


    Inkl. Anleitung für nen cron, welcher alle drei Min. aufgerufen wird:


    Code
    1. Da das Script root-Rechte benötigt, erstellt ihr über sudo crontab –e einen neuen cronjob mit dem Inhalt
    2. */10 * * * * /pfad/zum/script/fan_control.py
    3. Damit wird das Script alle 10 Minuten aufgerufen. Das Intervall und Einschränkungen auf bestimmte Stunden/Tage könnt ihr nach belieben ändern. Achtet nur darauf, dass die Intervalle nicht zu eng beieinander liegen, da das Script 3 Minuten läuft.

    canyonwalker ich habe meine Himbeere in ein Argon One Case gepackt mit integriertem Lüfter + Steuerung wie du sie beschreibst, aber ohne den 5min Zyklus. Also je nach Temperatur dreht der Lüfter eben schneller oder langsamer.


    Evt. kannst du das Script für deine Bedürfnisse umbauen und anstelle des Argon Lüfters einen GPIO Pin ansteuern?


    Zusätzlich aber auch noch alle anderen enthaltenen Ansteuerungen raus nehmen.

    Dito... Daheim läuft Pi-Hole auf meiner Himbeere. Weil ich leider mit einem DS-Lite Anschluss geplagt bin, war der Aufbau einer VPN Verbindung garnicht so einfach, daher setze ich hier noch Tailscale ein, welches ebenfalls auf WireGuard baut. Dafür gibt's ne App direkt ausm AppStore welches das Steuern aufm mac erleichtert.



    Auf https://firebog.net findet man ebenfalls viele Pi-Hole Listen, direkt zum einbinden.

    Bist du den komplette OpenCore-Install-Guide durch? Anschließend config-laptop.plist sandy-bridge ??


    Für mich sieht die nicht bis zum Ende konfiguriert aus. SIP komplett an, SSDT drinnen die eigentlich Post-Install erst dazu kommen usw. Brauchst du die SSDT-IMEI.aml überhaupt?


    ACPI Patches sind noch Samples drinnen usw... habe mal das gröbste bereinigt... brauchst du nicht auch den USBInjectAll..?


    Grundsätzlich wäre noch zu klären ob du der Legacy Installation folgst oder ob dein Laptop überhaupt schon UEFI kann?

    Im ersten Fall bräuchtest dann ja auch noch andere Treiber wie z.B. OpenUsbKbDxe.efi


    Wie gesagt, geh mal die Installationsanleitung durch und schau was du wirklich brauchst... anbei eine minimal bereinigte EFI... kannst die auch mal auf gut Glück probieren, habe aber wenig Hoffnung.


    EFI.zip

    Einige kexte können wohl nicht geladen werden. Lass zum Installieren mal die kexte für WiFi Karte und den SMCBatManger, SMCSuperIO weg. Die kannst später noch dazu nehmen. Weniger ist mehr… vor allem beim Installieren.


    Kann die config gerade nicht einsehen… bei Zeit schaffe ich‘s vielleicht morgen.


    Nachtrag: Hopla… versehentlich schon abgesendet… sind die kexte in der richtigen Reihenfolge? Benutzt du ProperTree zum konfigurieren der config.plist?!


    Welche Catalina Version möchtest du installieren?!

    Basti Wolf habe Zuhause eine Himbeere mit pihole und verbinde mich per VPN auf dieses wenn ich unterwegs bin, so komme ich auch mobil auf den Genuss von werbefreien/trackingfreiem Internet.


    WireGuard ist relativ simpel und relativ Ressourcen schonend, wenngleich der Akku am iPhone und Co. definitiv schneller leer geht wenn einen VPN Verbindung dauerhaft an ist.


    Alternativ dazu habe ich lange den Brave Browser genutzt, der Werbung & Tracking von Haus aus blockt.