KextUpdater meldet: Boot EFI wird nicht gefunden

  • Von meiner Seite auch erst mal Danke an Sascha_77 ! :top:


    Bin mir nicht sicher ob's an mir liegt, habe aber sonst keine andere Anlaufstelle, als hier zu fragen. Folgende Meldung erscheint, wenn ich per Kext Updater die EFI Partition mounte (Boot EFI nicht gefunden!) :



    Eine Idee wie's dazu kommt? Habe nur eine Platte auf der ich ohne große Partitionen/Volumes zu erstellen installiert habe.

  • Pi88no

    Haben die vermutlich im Bootlog was umgestellt. Mach mal im Terminal:

    Code
    1. BDMESG > ~/Desktop/cloverlog.txt


    und häng die Datei hier an.

  • Pi88no BDMESG bitte klein schreiben...


    bdmesg ~/Desktop/cloverlog.txt


    Wenn bdmesg dann immer noch nicht gefunden wird, dann wurde Clover wohl nicht per Installer pkg installiert, sondern ein vorgefertigter EFI Ordner aus dem Forum benutzt ?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vollzitat gelöscht. Bitte keine Vollzitate direkt unter dem vorherigen Beitrag.


    Ich hatte Catalina zwei mal installiert bzw. die SSD getauscht, aber die funktionierende EFI von der ersten Installation dann einfach in die bereits vorhandene Partition kopiert.

    Dann sollte sich das Problem beheben, wenn ich nochmals Clover ordentlich installiere und wieder meine EFI rein packe.

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • In welche Partition hast du die funktionierende EFI kopiert? In die ESP (EFI-Partition) wo sie hingehört, oder einfach nur ins Hauptverzeichnis der Systemplatte?


    wenn ich nochmals Clover ordentlich installiere und wieder meine EFI rein packe.

    Damit hättest du auf jeden Fall wieder bdmesg.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • In welche Partition hast du die funktionierende EFI kopiert? In die ESP (EFI-Partition) wo sie hingehört, oder einfach nur ins Hauptverzeichnis der Systemplatte?

    Ich denke beim ersten mal war's einfach das Hauptverzeichnis. Die EFI Partition die aktuell verwendet wird, sehe ich nicht über das Festplattendienstprogramm. Auch wird mir bei der Clover Installation nicht dieses Volumen als Installationsziel angeboten:


  • Gib mal im Terminal diskutil list ein und mach davon einen Screenshot. Diesen Screenshot bitte hier hochladen.


    Sehe gerade, hast ja schon. Dann im Terminal einmal sudo diskutil mount disk0s1


    Oh man, ich glaube ich bin nach der Nachtschicht zu müde. Die EFI Partition ist ja schon gemountet. Das Festplattendienstprogramm und der Clover Installer zeigen auch keine EFI Partitionen an. Du kannst im Installer auf MacHD installieren, dann wird der EFI Ordner in der EFI Partition gespeichert. Danach solltest du den erstellten EFI Ordner aber löschen und deine funktionierende EFI anstelle der gelöschten EFI da reinkopieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin, hast du gparted um die Partitionen mal zu überprüfen?

  • Ich denke, die EFI wird beim Boot nicht gefunden? Vielleicht Flag? Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Lange her.

  • Die braucht kein Flag. Ein mit FAT32 formatierter USB Stick hat auch kein Flag und man kann dort trotzdem eine EFI drauf kopieren und aus dem BIOS Bootmenü heraus von diesem booten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das Bootlog (bdmesg) kann man sich auch übers Hackintool besorgen.


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Bitte verunsichert jetzt den TE nicht mit diesem und jenem. Er soll doch erstmal probieren was ich in Post Nr. 10 schrieb. Danke!

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho leider funktioniert #14 nicht mit allen Boards und BIOS. Ich hatte deswegen schon eine kontroverse Diskussion mit g-force bei meinem Z77. Lange her.

  • Habe als Hardware ein ansonsten funktionierendes Thinkpad Edge E130.


    Catalina läuft soweit… nur eben der Kext Updater meldet beim Mounten, die obige Meldung.


    Danke hier erst mal für eure Unterstützung!

    karacho Danke für deine Hilfe trotz Müdigkeit.


    bluebyte An sich wird die EFI gefunden. Das Thinkpad startet ohne USB Stick ordentlich von der SSD.


    HAI Hackintool zeigt mir tatsächlich ein Log:log.txt


    Nachtrag: Bei der ersten Installation hat mir der Installer tatsächlich die EFI einfach auf meine MacHD gepackt, dass würde ich gerne vermeiden.
    Wie kann ich sicherstellen, dass die Installation auch wirklich auf der "alten" EFI Partition landet und ich später nich zwei habe?


    Ansonsten versuche ich einfach mal karacho Vorschlag.


    Nachtrag 2:

    Habe meine SSD geklont und den Clover Installer laufen lassen. Dieser installiert mir die EFI einfach auf MacHD Platte und nicht auf die verfügbare EFI Partition.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pi88no () aus folgendem Grund: Log nachgetragen

  • Pack den Ordner doch einfach per Hand auf die EFI-Partition, wo du sie haben möchtest.


    Mit dem KextUpdater kannst du unter Werkzeuge andere EFI-Partitionen aktivieren.


    Mit Bildchen


    https://hackintosh.gitbook.io/…esktop-guide/clover-setup

  • Pi88no

    Falls möglich kannst Du u.U. die SATA-Reihenfolge ändern 1/2.


    ... dazu müssen die Chefs natürlich nicken. :emojiSmiley-06:


    ... zweite Möglichkeit, eher wahrscheinlich machbar

    ... die eine SATA ausschalten im BIOS


    (dritte, wäre zu viel Aufwand für mich, Stecker von der anderen Platte abziehen), wie gesagt die Chefs müssen nicken.


    Ich persönlich arbeite mit zwei. Eine für die MS und eine für die OSX-Platte. Dann kann ich weiter booten wenn eine Platte abraucht. Habe dann auch zwei "Spielwiesen". Ist für advanced User.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Pi88no

    Hat den Titel des Themas von „Boot EFI wird nicht gefunden.“ zu „KextUpdater meldet: Boot EFI wird nicht gefunden“ geändert.