Beiträge von Propaganda

    Nur mal ein kurzer Einwand von mir, weil ich das schon 3 Jahrzehnte mache. Geht es um die bestmögliche Qualität ?

    Dann ist MacOS kein gutes Omen dafür.

    Das A und O ist dabei das Ganze in ein Rohmaterial (AVI) zu speichern. z.B. Lossless-Codecs

    Die besten Programme gibt es dafür für Windows (VirtualDub) und gerade alte Capture Hardware, die nur bestens, unter 32bit funktioniert. Es ist so. z.B. Ihr werdet es nich glauben unter "Windows XP".

    Benutzt man Hardware von BlackMagic ist auch (HDMI-Capture.....ja auch für VHS) möglich.Es gibt auch MacOS Software dazu, mit einen Lossless-Codec der sehr viel Plattenplatz verbraucht, dazu.

    Um die Sachen dann hochqualitativ zur deinterlacen, ist eigentlich "Windows" die eierlegende Vollmilchsau. Seit neuesten gibt es das auch für MacOS. "AVISynth+ und Vapoursynth" sind hier die Schlagwörter.

    Wie gesagt, der Aufwand ist extrem aber das Maximale was rauszuholen ist. Man könnte darüber ein Buch schreiben.

    Ich höre jetzt auf sonst wird das zu viel.

    ich denke von Bugs und Vulnerabilities ist kein OS 100% sicher.

    Als Erstes mal eine Bitte. Redet bitte wie normale Menschen. Hört auf mit irgendwelchen Lateinischen oder möchtegern Wörter, womit kein (normaler) Mensch was anfangen kann. Im normalen Leben redet Ihr auch nicht so. Danke.


    Propaganda Kannst du das mit Linux und Sound bitte etwas erklären? Von den Musikproduzenten und Musikern, die ich kenne, konnte sich niemand mit Linux anfreunden.

    Ja, kann ich machen. Wird aber etwas kompliziert. Ich hoffe das ich einfache Worte dafür finde, weil dieses Projekt schon gute 8 Monate läuft (Oder noch länger).

    Es geht dabei um Vinyl (Schallplatten) Digitalisierung.

    Rein von der Dynamik einer Schallplatte her, reichen 16bit und 44,1KHz aus. Dem ist aber in der Realität nicht so. Nach langem suchen und probieren kam ich auf 24bit und 48KHz. Es folgt sogar die Aussage das 88,2KHz das Optimum wären aber das scheitert meißt an der Hardware selber und ist nicht nachvollziehbar. Weil 88,2KHz durch 2 gleich 44,1KHz. Die meißte Hardware kann das aber garnicht oder kennt keine 88,2Khz (48KHZ auf 44,1KHz konvertieren birgt einen extremen Qualitätsverlust und ist somit Kontra-Produktiv). Das heißt die Audios definitiv auf 48KHz und 24bit lassen. Ist ja heut zu Tage kein Problem mehr. Qualitätsmäßig bitte alles auf Wave (wav) lassen. Es ist bis heute die Qualitätsmarke überhaupt. Vergesst HI-Res oder irgendwelche Super Codecs, das ist nämlich geistiger Dünnschiss und beruhen auf Wave-Audio. (Man muß ja irgendwie Geld verdienen und klaut lieber vom Bestehenden High-End).

    Okay, das zur Grundvorraussetzung.

    Jetzt die Frage warum Linux.

    Tja, als Vorwort, halte ich Adobe Audition für die geilste DAW oder Wave-Editor (wie auch immer man es bezeichnen möchte). Aufzeichnungen gestartet in 48KHz und 24bit. Egal ob Windows oder MacOS. Super Aufnahmen....keine Frage aber bei rund 20KHZ war Schluß an Informationen. Wobei Windows sogar noch schlechter abgeschnitten hat, auf Grund Ihrer Treiber. Wenn WASAPI endlich mal vernünftig funktionieren würde, wäre die Sachlage schon mal wieder ganz anders. Naja, es sei wie es sei.....

    Jetzt kommt Linux (in meinen Fall "Linux "Arch" Manjaro-KDE). Als Wave-Editor definitiv "Ocenaudio". Bitte kein Audacity oder andere möchtegern Editoren. Sie schaffen es nicht oder haben Probleme mit neueren Treibern wie "Pipewire" oder "Jack-Audio".

    Ocenaudio nimmt über 20KHZ auf. Also ohne irgendwelche Filter. Das ganze Soundbett hört sich echt Transparenter, edler an. Das Ganze dann gespeichert und meinetwegen dann per Adobe Audition (ob MacOS oder Windows) laden. Und schon hat man einen höheren und klareren Sound.

    Ich hoffe das ich ein bißchen weiter helfen konnte.


    PS: Ich bin nicht perfekt. Auch ich mache Fehler

    Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich nutze Windows, MacOS und Linux. Tja, was ist nun das Beste Betriebssystem?! Antwort.....gibt es nicht. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

    Als eierlegende Vollmilchsau könnte man aber Windows bezeichnen, weil es dafür die meißte Software gibt und (sogut wie jede Hardware) unterstützt wird.

    Dann kommen wir mal zu MacOS. Was ich daran liebe ist der Core-Audio Treiber (Studiotechniker halt). Die Fähigkeit mir ein separates virtuelles Audiointerface selbst zusammen zubasteln. Geniale Funktion und auch vom Klangbild besser als Windows.

    Tja und dann Linux. Was man da im Audiobereich (Sound Klang) heute errreichen kann, schlägt Windows und MacOS komplett in Tonne . Leider ist Linux bis heute (egal welche Variante) keine eierlegende Vollmilchsau. Man sollte genau wissen was man da tut. Also ein Klick und alles läuft.....ist nicht.


    Okay das war ne Kurzfassung. Könnte aber einen Roman drüber schreiben. Muß halt reichen

    Wenn du über Windows ohne Capture Card streamen kannst, warum nicht Windows in einer VM?


    Weil man in einer VM "niemals" das volle Hardware Potenzial hat. Und dann noch 4K capture. Kannste vergessen......


    PS: Obwohl auch unter einer VM geht die volle Hardware. Aber dann nur Windows...... [floet]

    Ome perfekt! Wichtig wäre nur noch die Sache mit dem emulierten NVRAM zu wissen. Kleine Anmerkung nebenbei: Ich habe die EFI vor einiger Zeit auf die aktuellste Release-OC Version stand jetzt (0.7.0) geupdated, wenn du möchtest schicke ich dir die hier :)
    (Nicht vergessen dann deine Seriennummern etc aus der alten config.plist zu übernehmen für iCloud etc.
    Es müsste also die entsprechende MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID eingefügt werden)


    Ja, bitte ich auch. [floet]