Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Auf was ist das Ausschneiden denn bezogen?

    Text und so ausschneiden mit cmd + x sollte funktionieren. Egal ob in der Textverarbeitung, im Browser oder sonstwo.


    Wenn du allerdings im Datei Explorer oder vom Schreibtisch eine Datei mit cmd + x ausschneiden willst und wo anders

    einfügen (also sozusagen verschieben)... das funktioniert bei mir auch nicht. Aber ich glaube das funktioniert allgemein

    mit Mac OS X nicht. Also Dateien ausschneiden.

  • Jetzt melde ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder :)


    Das ist schade das das mit dem ausschneiden von Daten nicht geht finde es immer etwas umständlich die Datei zu kopieren und dann danach zu löschen.

    Gibt es dafür vlt irgendein Zusatz Programm?


    Ich möchte jetzt endlich auf Big Sur updaten habe mir dafür nochmal die alten Beiträge durchgelesen.

    Peam hat geschrieben ich soll doch den Wert so setzen.


    NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    Bei "csr-active-config" den Wert auf "E7030000" setzen


    Und nach dem Update auf Catalina wieder auf den ursprünglichen Wert wieder zurück sertzen nur weiß ich nicht mehr welcher das war ich habe gerade nach geschaut auf was der Wert bei mir jetzt steht. (siehe Bild)





    Stimmt das so oder muss ich ihn auf etwas anders ändern?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • klar geht ausschneiden.
    cmd + c

    cmd + alt + v


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Cool das mit dem Ausschneiden von Dateien hab ich nicht gewusst.

    Geht das auch irgendwie mit der Maus übers Kontextmenü? Also kann man

    das irgendwie Freischalten bzw. zusätzlich einfügen ins Kontextmenü?

  • Ome bei mir ist die CSR active config auch auf 00000000
    Auf Catalina kannst du ohne irgendwelche Änderungen aktualisieren, etwas umständlicher wird es dann bei BigSur ;-) Bist du schon auf Catalina?


    Edit: Noch was, du kannst immernoch von der Festplatte starten, richtig? Und hast du schonmal den emulierten NVRAM versucht zu aktivieren (denn falls nicht ist das auch ein kleiner Schritt, der vor dem Upgrade auf BigSur getätigt werden muss)

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • Peam OK alles klar dann passt das schonmal

    Ja Catalina habe ich ja schon vor einer Ewigkeit geupdatet möchte jetzt endlich auf BigSur updaten ;)

  • Ome perfekt! Wichtig wäre nur noch die Sache mit dem emulierten NVRAM zu wissen. Kleine Anmerkung nebenbei: Ich habe die EFI vor einiger Zeit auf die aktuellste Release-OC Version stand jetzt (0.7.0) geupdated, wenn du möchtest schicke ich dir die hier :)
    (Nicht vergessen dann deine Seriennummern etc aus der alten config.plist zu übernehmen für iCloud etc.
    Es müsste also die entsprechende MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID eingefügt werden)

    Edit: Ich habe sie dir hier jetzt einfach im Anhang dazugepackt ^^ wenn du Hilfe brauchst mit dem Mounten der EFI-Partition o.ä. sag bescheid. In der EFI habe ich jetzt auch schon alle nötigen Einträge gesetzt, die für BigSur nötig sind.
    Was jetzt nur noch übrig bleibt ->
    1. Folgenden Befehl im Terminal ausführen:

    sudo nvram msu-product-url="msu-product-url://$(diskutil info /System/Volumes/Data | grep "Volume UUID" | awk '{print $3}')/macOS%2520Install%2520Data"


    2. Sicherstellen, ob du den emulierten NVRAM aktiviert hast (gibt es eine NVRAM.plist in deiner EFI Partition?) und falls nicht ihn wie folgt aktivieren:

    Im Anhang befindet sich ebenfalls eine ZIP "LogoutHook", die muss entpackt werden und der Ordner nach "macOS_Festplatte/Benutzer/dein_Benutzername" verschoben / kopiert werden. Ist das geschafft, benötigt es noch folgenden Befehl im Terminal:


    sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/$(whoami)/LogoutHook/LogoutHook.command

    Dann zweimal neustarten und schon sollte eine NVRAM.plist im Hauptverzeichnis der EFI-Partition erscheinen.

    Jetzt einfach wie auf einem normalen Mac das Update auf BigSur installieren, der Rechner startet einige male neu. Bei mir hat er sich einmal aufgehängt (nach etwa 1h war er immer noch nicht fertig) dann einfach abwürgen (Antaste gedrückt halten und danach wieder hochfahren)
    Weil es sich hier um ein LegacySystem handelt ist der Bildschirm sehr wahrscheinlich während der Installation komplett schwarz, war bei mir der Fall und ist dementsprechend auch normal :-)


    Ist die Installation dann durch, musst du als Letztes lediglich die EFI Partition mounten, in der config.plist folgenden Eintrag entfernen:

    NVRAM -> LegacySchema -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    -> msu-product-url

    und die NVRAM.plist auf der EFI Partition löschen.



    Viel Glück!

  • Ome perfekt! Wichtig wäre nur noch die Sache mit dem emulierten NVRAM zu wissen. Kleine Anmerkung nebenbei: Ich habe die EFI vor einiger Zeit auf die aktuellste Release-OC Version stand jetzt (0.7.0) geupdated, wenn du möchtest schicke ich dir die hier :)
    (Nicht vergessen dann deine Seriennummern etc aus der alten config.plist zu übernehmen für iCloud etc.
    Es müsste also die entsprechende MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID eingefügt werden)


    Ja, bitte ich auch. [floet]

  • Propaganda habe meinen Beitrag oben editiert, da findest du die neue EFI :) (+ ausführliche Upgrade-Anleitung auf BigSur)


    Was übrigens sehr wichtig ist: Auf KEINEN fall die "boot" Datei auf eurer EFI Partition löschen. Sonst kann nicht mehr von der Festplatte gestartet werden und man muss einen USB Stick zum Starten aufsuchen :wacko:

    Jetzt editiere ich diesen Beitrag auch noch ^^ denn eine wichtige Sache habe ich noch vergessen in der Anleitung Oben:
    Der Schritt 1. (Befehl im Terminal ausführen) muss als allerletztes erledigt werden!! Also erst den emulierten NVRAM aktivieren, denn nachdem der Befehl ausgeführt wurde sollte der Rechner nicht mehr neugestartet werden :)

  • Propaganda habe meinen Beitrag oben editiert, da findest du die neue EFI :) (+ ausführliche Upgrade-Anleitung auf BigSur)

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...... :klatsch:

  • Als kleine Information nebenbei, die Monterey Betas laufen bisher auch alle einwandfrei!

  • Peam Danke für die Anleitung und für das neue überarbeitete EFI davor ich aber was falsch mache und nachher MacOS nicht mehr startet frage ich jetzt lieber nochmals nach


    1. In meiner jetzigen EFI soll ich die MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID auf die neue Übernehmen dann auf meiner EFI Partition den EFI Ordner löschen und den neuen Einfügen stimmt das so oder habe ich was vergessen? Mir ist Gard auch noch aufgefallen das in meiner jetzigen EFI auch noch ein Ordner drin ist der "APPLE" heißt, soll ich diesen auch in die neue EFI rein kopieren oder wird dieser selber generiert?

    soll ich dann nachdem den PC Neustarten?


    Danke das du schon alle nötigen Einträge gesetzt für das Update auf BigSur gesetzt hast :)


    2. Wenn ich dann den Rechner nach dem EFI neustarten soll und ich dann nach die Befehle eingebe kann ich dann Updaten?


    Einmal editiert, zuletzt von Ome ()

  • Ome genau, das mit den Seriennummern stimmt so wie du es meintest. Der "APPLE" Ordner ist - soweit ich weiß - für Firmware-Upgrades bei echten Mac's gedacht und somit völlig egal, den kannst du einfach lassen oder sogar auch in den Papierkorb schmeißen ;)

    Nachdem das dann geschafft ist (und der NVRAM funktioniert) kannst du neu starten, den Befehl bei Punkt 1. eingeben und danach direkt (ohne erneut neuzustarten) das Update auf BigSur über die Systemeinstellungen durchführen!

  • Peam


    Hey das EFI habe ich erfolgreich geupdatet :)


    Dann habe ich Angefangen wie du es beschrieben hast alle Vorkehrungen für das Big Sur Update zu treffen

    Also wollte ich den emulierten NVRAM aktivierten also habe ich den Ordner "LogoutHook" wie auf dem Bild zu sehen in MasOS Festplatte / Benutzer/ mein Nutzer eingefügt.






    Danach habe ich den Befehl ins Terminal eingegeben "sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/$(whoami)/LogoutHook/LogoutHook.command"



    Das würde dann Angezeigt also habe ich den PC danach Zwei mal neugestartet habe dann das EFI Gemount leider ist aber keine NVRAM.plist im Hauptverzeichnis der EFI-Partition erscheinen.



    Was soll ich tun?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Ome hmm, wo ich meine EFI anschaue fällt mir auf dass ich da tatsächlich was falsch gemacht habe... Ups! ^^ Ist wohl beim Updaten vergessen worden...


    Versuch mal folgendes innerhalb der "config.plist" auf der EFI-Partition:


    • Misc -> Security:
      • ExposeSensitiveData: auf den Wert "3"
    • NVRAM:
      • LegacyEnable: auf "True"
      • LegacyOverwrite: auf "True"


    Wenn das geschafft ist, einmal speichern & neustarten. Nach dem Neustart zur Sicherheit den "LogoutHook" befehl nochmal ausführen, dann einmal neustarten, in macOS anmelden und nochmal neustarten... Hoffentlich befindet sich dann eine nvram.plist auf dem Hauptverzeichnis deiner EFI-Partition! :-)


    PS: Du kannst in ProperTree auch mit Windows-Taste+F nach den Einträgen suchen, das erspart viel Zeit ^^

  • Habe die folgende Werte geändert dann gespeichert neugestartet und dann den Befehl nochmals eingegeben



    Danach habe ich den PC 2x Neugestartet leider befindet sich aber keine nvram.plist auf dem Hauptverzeichnis der EFI-Partition











    P.S: Könnte es daran liegen da ich beim Neustart den Hacken drin habe das alle Fenster geöffnet bleiben sollen?

  • Ome Hast du, nachdem du die Einstellungen geändert hast, die Config gespeichert?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ome Hmm, dann teste doch mal folgendes (vom Dortania-Guide):



    Falls er bei dem Befehl nvram -c Fehler ausgibt, kannst du die ignorieren (der nvram sollte ja schon komplett leer sein, da keine nvram.plist vorhanden ist)

  • HackBook Pro ich habe nochmals überprüft ob alle Werte gespeichert würden sind sie würden aber alle übernommen


    Peam habe die Befehle eingegeben und dann dem PC neugestartet


    Dann habe ich das eingegeben


    habe danach das EFI wieder gemountet leider ist aber immer noch keine nvram Datei oder ähnliches im EFI erschienen.


    mit freundlichen Grüßen

    Jerome