Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Peam Habe die neue Efi auf den USB-Stick kopiert und den verbose mit propertree auf false gesetzt. Dann über den USB-Stick gestartet, leider wird immer noch nur das Apple Logo angezeigt. Habe es dann mal zum test auf true gesetzt leider dort genau das selbe Problem.


  • hallo Ome ,

    hast du eigentlich schon das modbios auf dem board? das mit spectre- patch https://www.techpowerup.com/fo…-x58-motherboards.246101/


    lg :)

  • Update: ich habe es jetzt geschafft, habe bei boot-args noch das eingetragen -v jetzt wurde es mir angezeigt.

    Bei dem ersten Startversuch wurde ein Neustart von selbst durchgeführt beim zweiten mal genau das selbe...

    Beim dritten Mal ist er an der Stelle hängengeblieben, es scheint so als würde dort ein Problem bestehen.


  • Ome

    Hmm, komisch. War bei mir zwar nicht so, aber probiere doch mal bitte folgendes:

    Geh in den EFI Ordner auf deinem USB Stick

    Dort zu "OC" -> "Divers" und ersetze den vorhandenen OpenHfsPlus Treiber mit dem der sich hier im Anhang befindet. (Du musst die ZIP entpacken und dann nur die "OpenHfsPlus.efi" - Datei per drag & drop in den Ordner ziehen, die alte ersetzen lassen).



    Edit: für die Zunft, das APFS-Debugging hat nichts mit dem eigentlichen aktivieren oder deaktivieren des verbose-outputs beim Start von macOS zu tun. Für verbose brauchst du lediglich "-v" als boot-arg hinzufügen (oder wieder entfernen), sonst nichts weiter ;)


    LG!

  • Peam habe die OpenHfsPlus.efi ersetzt und erneut versucht den Hackintosh über den USb-Stick zu booten..


    Das wurde angezeigt, leider immer noch kein erfolgreicher Start:

  • Ome startet er an der Stelle direkt neu oder bleibt er da stehen? Ansonsten - lass den Rechner vielleicht einfach mal mehrere Stunden stehen und schau, ob sich noch was tut

  • Hey, an dieser Stelle bleibt er stehen. Mir ist gerade aufgefallen, beim ersten Start gerade eben kam wieder genau derselbe Fehler wie am Anfang mit AppleAHCIDiskDriver dort startet, er sofort neu, beim nächsten Start mit dem Fehler wo ich das letzte Bild geschickt habe, dauert es eine Weile bis er neu startet.
    Dann kam der Fehler, also man ist etwas weiter gekommen wie bei dem davor.

  • Peam Hey, leider hatte ich bislang auch noch keine Zeit gehabt nach dem Fehler zu suchen. Wegen meiner Zwischenprüfung, da ich jz aber wieder mehr Zeit für solche Dinge habe, habe ich gedacht ich schreibe dir mal wieder ob du seit dem nochmal was herausgefunden hast wo doch das Problem liegen könnte.


    Es würde mich freuen, wenn du bei dem Problem eine Idee hast woran es doch Ligen könnte :)


    Viele Grüße

    Jerome

  • Ome Ehrlich gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher, warum er hier nicht weiterkommt. Ich dachte mir ein kompletter Clean install könnte vllt. helfen, denn bei mir lief alles problemfrei durch.


    Ich bin diese Woche noch etwas beschäftigt, aber am Samstag werde ich nochmal probieren Monterey auf dem Rechner zu installieren. Vielleicht habe ich dir ja versehentlich eine alte config hochgeladen, wer weiß!

  • Das wäre natürlich auch eine Idee was wir machen könnten :)

    Wäre es aber noch möglich Daten zu retten die auf der Festplatte drauf sind?


    viele Grüße

  • Wäre es aber noch möglich Daten zu retten die auf der Festplatte drauf sind?

    Puh, das wird schwierig. Du könntest macOS auf einer zweiten Platte installieren und dir alles wichtige One-by-One rüberziehen :D ist aber ziemlich umständlich.

    Ich bin dazu gekommen und versuche mom. vergebens deine Situation zu reproduzieren. Upgrade von BigSur auf Monterey -> Problemlos, Monterey Clean Install -> Problemlos!

    Ich werde mir mal einen Catalina-Installer erstellen und dann den ganzen Update-Path einmal durchgehen, auf Big Sur und dann auf Monterey hoch. Wüsste aber nicht, warum das nicht auch funktionieren sollte.

  • Peam Das ist ja komisch, aber am besten wäre es, wenn ich ne zweite SSD zu Hand nehme und dort das ganze nochmal versuche. So komme ich doch dann auch an meiner Daten heran, die noch auf dem Hackintosh drauf sind, der nicht mehr hochfährt. Nur wie soll ich dann am besten vorgehen? Ist es möglich direkt Monterey zu installieren oder muss ich erst Catalina Installieren und dann auf Monterey Update. Ich glaube ein neuer Versuch lohnt sich auf jeden Fall :)

    Und woher komme ich das Image von Catalina oder Monterey?


    Frohe Ostern und
    viele Grüße

    Jerome

    Einmal editiert, zuletzt von Ome ()

  • Ome Ich denke auch, dass das die beste Option ist. Wie gesagt, ich habe einen Clean Install von Monterey erfolgreich durchgeführt, d.h. direkt mit Monterey, ohne irgendwelche Umwege mit Catalina o.ä. :)
    Das Image bekommst du entweder (meiner Meinung nach die beste Option) von einem zweiten Mac.
    Wenn das nicht möglich ist, dann musst du dir ein Recovery Image herunterladen. Dafür schaust du dir am Besten den Dortania Guide an, unter dem Abschnitt 'Creating the Install USB'

    Von mir auch frohe Ostern an alle hier im Forum! Gruß