[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Vielleicht sollte man darüber nachdenken das es im moment keine "Beta" verfügbar ist und evtl. darum auch nichts kommt... ;-)
    Wenn du nun zu normalen Release Seed wechselst sollte es den öffentlichen 12.3 anbieten.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Im Beta Seed bekommt man auch den Release sofern sich die Build Nummer unterscheidet, ansonsten den letzten RC.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • spacepilot3000


    so läuft das bei meiner Intel Kiste (Z690) anstandslos.


    Es muss aber DisableIOMapper=false in OC sein und im BIOS VT-D eingeschaltet werden.




    Hm, Ich habe nun eine Lösung, aber die scheitn noch nicht ganz 100% zu sein. kaneske - Ich habe nun meinen Eintrag zur Karte gelöscht und zu 100% durch Deinen ersetzt. Dazu habe ich e1000=0, DisableIOMapper=false, und im Bios die Virtualisierung an. Damit kann ich wieder normal mit Ethernet booten und arbeiten. Einzig das Hackintool findet nun eine Intelkarte aber "???" beim Typen. Dafür sauber en0 und builtin.Ich denke damit kann ich erst einmal leben....

  • atl

    Wenn ich den Pfad "PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)" aus dem im Hackintool/PCIe in meine DeviceProperties einfüge, wird mir die Applebezeichnung der Grafikkarte angezeigt. Ob das irgendwelche Performanceunterschiede bewirkt, weiß ich nicht.


  • Doctor Plagiat

    Schlußendlich habe ich mit dem APP-Store Full-Installer Monterey 12.3 installiert. Deine Device Properties von hier hatte ich bereits mit 12.2.1 getestet und konnte keine Probleme feststellen. Auch mit 12.3 scheint soweit alles OK zu sein. Shadow of the Tomb Raider läuft wie gewohnt (Durchschnitt von 78 BPS ist schon recht gut), bei Geekbench bin ich nicht sicher, da gibt es alles zwischen 73.000 und 79.000 Punkten.




    Woher kommt der Name "ATY,Adder" bzw. woher weiß man, welcher Name für welche Karte der richtige ist?

    Grüße, MacDream

  • Dobry rano Troll.

  • macOS Monterey 12.3.1 ist raus


    Dieses Update behebt die folgenden Probleme:

    • Externes Display mit USB-C- oder Thunderbolt-Anschlüssen schaltet sich nicht ein, wenn es als zweiter Bildschirm mit dem Mac mini (2018) verbunden wird.

    • Bluetooth-Geräte wie Spielecontroller verlieren eventuell die Verbindung zum Mac, nachdem Audio auf bestimmten Beats-Kopfhörern wiedergegeben wurde.

  • Bist du in irgendeinem Beta-Seed? Bei mir wurde es, direkt nachdem ich auf 'Standard wiederherstellen' geklickt habe, angezeigt.


  • Ja aber das hat damit nichts zu tun. Man bekommt auch im Beta Seed neue stabile Versionen wenn es ein neuerer Build ist. Spätestens wenn man im Terminal nach der neuen Version sucht, kommt sie und das ist nicht der Fall.

    Auch in den Customer Seed zu wechseln nützt nichts. Auf einem Hackintosh der als Mac Mini läuft, erscheint das Update sofort.

    Auf MacRumors bekommt auch kein M1 Nutzer das Update.

    Edit: Wenn man es im App Store lädt (dort steht schon 12.3.1), wird auf dem M1 12.3 heruntergeladen. Also, kein 12.3.1 für Apple Silicon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auf meinem Hacki hatte ich auch das gleiche prob. wie badbrain nur auf "Standard" funktionierte das Update.... schon merkwürdig.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Bei mir wurde es erst angezeigt als ich den Beta Seed verlassen habe. Weder im Developer- noch im Customer Seed wurde es mir angeboten. Bei mir hatte es also doch etwas damit zu tun, was es bisher auch nicht hatte.


    Der Fullinstaller is nun auch verfügbar: http://swcdn.apple.com/content…qdhb/InstallAssistant.pkg


    Für Silicon gibt es die 12.3.1 auch als Restore IPSW: https://updates.cdn-apple.com/…2.3.1_21E258_Restore.ipsw


    Verstehe nicht, warum es dann kein Update gibt / geben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Kann ich bestätigen.. erst als ich auf Standard gestellt hatte, bekam ich das Update angeboten

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Für Developer- oder auch den Public Seed gibt es immer noch nichts, auch mein X299er hat 12.3.1 als ganz normaler iMacPro geladen. Nachdem wir uns ja schon mehrere Wochen gewundert haben, wo Updates nach 12.3 (21E230) bleiben, wird das Pferd jetzt wohl von hinten...

    Wie es scheint wurden Thunderbolt und Bluetooth bearbeitet, aber die liefen bei meiner dicken Kiste auch bisher ohne Probleme..


    :hackintosh:

  • Ja aber das hat damit nichts zu tun. Man bekommt auch im Beta Seed neue stabile Versionen wenn es ein neuerer Build ist. Spätestens wenn man im Terminal nach der neuen Version sucht, kommt sie und das ist nicht der Fall.

    Auch in den Customer Seed zu wechseln nützt nichts. Auf einem Hackintosh der als Mac Mini läuft, erscheint das Update sofort.

    Auf MacRumors bekommt auch kein M1 Nutzer das Update.

    Edit: Wenn man es im App Store lädt (dort steht schon 12.3.1), wird auf dem M1 12.3 heruntergeladen. Also, kein 12.3.1 für Apple Silicon.

    Ich bin da so nicht ganz bei Dir, was aber auch in der Vergangenheit sich so schon gezeigt hatte, wenn man im Bereich SEED war und die normalen Release's angezeigt bekommen will.


    Zitat: "Auch in den Customer Seed zu wechseln nützt nichts." reicht auch nicht dafür, sondern Unenroll wäre der richtige Weg.


    Beispiel hier: Macmini M1 und Hackintosh Laptop, beide befinden sich im Developer Seed mit 12.3, 12.3.1 wird nicht angezeigtes Update, dann Unenroll und sofort kommt die Meldung "Updates verfügbar".

    Update 12.3.1 installiert und wieder nach Developer Seed gewechselt, damit ich die erste DP 12.4 nicht verpasse.


    Sorry, aber Deine Aussage "Apple hat das Update nun freigegeben für Apple Silicon. Kam später." ist so nicht ganz richtig, oder?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4