[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • julian91 Klingt auch nach dem Problem. Die non XT sollte so um die 60000 packen. Dock rucklen hab ich bei 12.2. gar nicht und geekbench läuft innerhalb von 30 sek durch.

    Bringt es was wenn du die SSDT einbaust? Die sollte auch für die non XT passen.

  • hackmac004


    punkte sind besser geworden, zeit ist aber mit 2,5 minuten immer noch gleich. Genauso das "ruckeln" des Docks



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nachdem einige mit UHD 620 bis runter zu HD 4400 und GT 710 mit Kepler Patch keine Probleme hatten, habe ich das auch mal gewagt ;-)


    Z490 Mainboard i5 10400 UHD 630 ohne Probleme so far - OC078 ( OC079 hatte ich als Backup EFI bereit ) schien aber beim Test unter 12.2.1 weniger schnell.


    Es gibt sogar Berichte, das RX5xx schneller sind unter 12.3 auch mit OC078



  • Ich hoffe, das passt jetzt hier rein. Ich habe das Update auf 12.3. durchgeführt. Soll ja auch mit OC 0.7.8 funktionieren. Ich komme nach der Installation aber nicht über den Anmeldebildschirm hinaus. Ich kann mein PW eingeben und die Maus bewegen, das das war es dann. Mit OC 0.7.9 über einen USB-Stick brachte keine Änderung. Anscheinend bin ich der Einzige mit dem Problem. Hat jemand eine Idee oder gar Lösung?

  • komisch , ich hab sogar nmoch OC077 am laufen und damit ging das update easy


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Leider habe ich mit meiner ASUS 10-Gigabit XG-C100C unter macOS Monterey 12.3 (21E230) das Problem das diese nicht mehr erkannt wird. Im passenden Thread im Insanely Forum steht das man ab 12.3 Beta 1 den Patch verwenden muss.


    * Find: 0F844503 0000

    * Replace: 660F1F44 0000


    Mit diesem wird die Karte erkannt bekommt aber keine Adresse per DHCP zugewiesen und wird vom Router (Netgear R8500) auch nicht erkannt. Ich kann nat. eine Adresse Manuell vergeben bekomme aber dennoch keinen Traffic über die Karte. Hat jemand eine Idee oder Hinweis ? Lt. ein paar Meldungen dort bin ich da nicht alleine.

    Wenn ich nicht in den Netzwerk Einstellungen eingreife bekommt die Karte eine Selbst zugewiesene IP.

    Es wurde nat. NICHTS an meinem Netzwerk sonst geändert ausser macOS 12.3 upgedatet von 12.2.1 wo alles hat. funktionierte.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ist bestimmt der Patch hinne, vielleicht kann Mieze da mal nachsehen?

  • Leider funktioniert das auch nicht er resetet sich beim Systemstart noch bevor er den Desktop anzeigt der Crash ist so heftig das ich den Rechner Stromlos machen muß da er ansonsten ins BIOS bootet weil er sogar die Boot NVMe "verliert" die wird dann nicht mehr im BIOS angezeigt !

    Wenn ich das LAN Kabel nicht anstecke läuft "alles" normal ohne LAN über die WiFi Karte.

    Dein Eintrag ändert den Count von 0 wie ich es hatte auf 1, es gibt auf Insanely wie gesagt auch mehrere User die genau das Problem beschreiben wie ich es leider auch habe ;(

    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das KEIN Problem mit einer bestimmten Netzwerk-Karte, sondern ein Problem mit PCI-Netzwerk-Karten allgemein unter macOS Monterey 12.3. Vielleicht hängt es ja auch mit dem SMBIOS als eigentlich fast abgeschlossenes iMac-System zusammen.

    Mein X299er schafft es ja, hier eine Netzwerkkarte von Apple (!) mit doppeltem Intel-82574L-Gigabit-Lan mit einem falschen Kext zu versorgen: hier sorgt der "com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000"-Kext dafür, dass der Rechner mit angeschlossenem Lan ohne Meldung schlicht nach wenigen Minuten festfriert.

    Dass der fest eingebaute AQC111NBase-T/IEEE nicht mit einem Treiber versorgt werden kann, ist mir ja klar. Hier passt ja bisher schlicht kein Fremd-Kext.

    Aber zu dieser PCI-Karte ist der passende 82574L ja vorhanden, und unter Catalina wird er passend geladen und die Netzwerk-Verteilung klappt problemlos. Der Treiber liegt immer noch an der gleichen Stelle bei /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/Intel82574L.kext. Nur dass er jetzt leider den falschen aus der gleichen Plugin-Schublade zieht. Übrigens unabhängig vom verwendeten Booter und auch nach mehrfachem Cache-Neuaufbau.

    Ich empfand es ja schon als Fortschritt, dass der Rechner im Gegensatz zu 12.2 und 12.1 jetzt immerhin erkennt, was er da für eine Karte eingebaut hat. Aber wirklich hilfreich ist das so auch nicht..


    :hackintosh:

  • Bei mir klappt Universal Control (noch?) nicht.


    Hast Du unter "Add Display" das iPad hinzugefügt?

    Bei mir erscheint unter Display nicht mal das Menu " Add Display"

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • julian91 ich habe das selbe problem mit den Wallpapern.

    Wenn ich in "/System/Library/Desktop Pictures" schaue, sehe ich das die Wallpaper im Arsch sind.



    Ich installiere gerade mal unter VMWare 12.3 und schau mal da ob das der selbe fall ist. falls nicht tausche ich diese mal aus und wenns funktioniert packe ich die und stelle die Wallpaper zur verfügung.

  • ist halt komisch das dies schienbar nur mit navi karten auftritt ozw00d ... mein macbook mach diese spielerei nicht. kann die da auch gerne mal rausziehen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Tommisan versucht ja aber da gibts dann immer eine Fehler Meldung bezüglich Zeitüberschreitung

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ozw00d: habe gerade mal nachgesehen. Bei mir sind die Bilder alle IO.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • ozw00d Big Sur/Monterey? SIP deaktivieren, authenticated root deaktivieren, snapshot löschen... ab dann gibts nur noch full updates und du musst das ganze nach jedem Update wiederholen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal