Grafikkarte für BigSur - Wucher

  • Ich habe gerade mal aus Spaß geschaut, auf ebay fangen die gebrauchten RX580 8GB bei ca. 400€ an (Sofort kaufen)...

    Warum die so teuer sind? Keine Ahnung...


    Ich habe sowieso noch nicht wirklich verstanden warum aktuell alles so teuer ist und warum

    mal teilw. Grafikkarten garnicht kaufen kann neu...

  • Warum kostet denn die RX580 plötzlich so viel? Kann man denn damit schürfen? Ich habe irgendwann meine zwei 750Ti abgelöst und eine RX580 und eine Radeon VII geholt, zu "normalen" Preisen, ich brauche sie auch nicht wirklich. Stelle jetzt fest, 16GB RAM wäre wohl schlau gewesen...

    Ja, aber eigentlich nur noch mit den 8GB Modellen. Die 4GB werden aber auch teuer verkauft..

  • Prinzipiell finde ich es ja in Ordnung, wenn die Sachen ein zweites Leben bekommen, aber in diesem Fall heißt es vermutlich nur sinnloser Energieverbrauch. Brutal.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Naja, der Graka Hype kommt vom Mining. Die Neuproduktion ist durch die weltweit grosse Nachfrage bei den Komplettsystemhersteller Desktop und Laptop(Thema Homeoffice) ins Stocken geraten. Die Chiphersteller kommen schlicht nicht mit der Produktion hinterher und der Consumer Bereich ist am Ende zu verschmerzen. Das Holz liegt bei den Konzernen, die lasten die Produktion aus.

  • Richtig! Zudem sind die Lieferketten wohl auch durch Corona limitiert worden.


    Und auch die gestiegene Bastelfreude von Privatpersonen, die im letzten Jahr viel Zeit zuhause verbringen mussten sorgt für Engpässe.


    Sind also viele Faktoren die da zusammen kommen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Denkt ihr, dass es in den nächsten Monaten besser wird? Ob die RTX 3070 ti und 3080 ti, die nicht gut für Mining sind, was ändern können?

  • Hier wird berichtet das die Mängel bis ende des jahres andauern werden....

  • Man hört immer verschiedenes

    Man kann es auch zu Release der 3070 ti / 3080 ti versuchen.

  • hinzu kommen steigende rohstoffpreise, knappheit, -ohne zutaten wird weder der wafer etwas, noch geht ohne chemische bestandteile, die erzeugung, verarbeitung dessen. das zur produktion, so es auch passieren kann das ein werk geschrottet wird via umweltbedingungen stürme usw. .


    auf käuferseite- bots, miner, reseller, usw. -wer sich jetzt eine wasauchimmertolle graka kaufen muß, muß einiges mehr an geld haben- und dem verkäufer ist es ziemlich egal, wenn der käufer entsprende summen bezahlt-ist ja deren gewinn, so soll man nicht auf den gedanken kommen, die welt sei voll von gnadenvollen samaritern, die nur darauf warten , karten für den betrag von vor etwa 2 jahren zu verkaufen- btw. warum sollten sie?


    lg und viel erfolg :)

  • Wenn es nicht so eilt kannst du auch mal die Augen auf Ebay Kleinanzeigen offen halten. Hab meine RX 570 und paar andere sachen (RAM CPU Gehäuse etc) für 450€ zusammen bekommen.

    Mag blöd klingen aber wenn man nach "Gaming PC" sucht gibt es ab und an günstige Systeme die man ausschlachten kann.

  • auf käuferseite- bots,

    Ist es eigentlich legal solche "Paper Edition" zu verkaufen, also einfach Bilder. Nur um bot Käufer zu strafen, nicht um durch ahnungslose Geld zu verdienen?

  • theCurseOfHackintosh ich kenne das von Seiten die limitierte Sachen verkaufen ( Beispiel wäre der damalige Hype um die Adidas Yeezy Schuhe)

    Da wurde lediglich in der Beschreibung oder im Lieferungfang angegeben das es sich ausschließlich um ein Foto des Gegenstandes ( in dem Fall die Schuhe ) handelt, die Artikelbeschreibung blieb Identisch zum Original.


    Ich denke daher solange es Kenntlich gemacht wird, ist das völlig legal :)

  • Ja, die meisten, die das bei ebay machen, geben auch an, dass echte leute da nicht bieten sollen.

    Wäre eine möglichkeit, wenn jemand eine gpu dringend benötigt, und etwas gegen bots hat, so etwas geld zu machen.

  • Also, ich habe über das Forum und seine tollen User Hilfe bekommen. Ein cooler Kollege hat mir seine RX580 zum akzeptablen Kurs überlassen. Einfach mal ne Suchanfrage reinstellen.