APPLE SPECIAL EVENT AM 20.4.2021

  • Wenn es hier tatsächlich ein neuer iMac werden sollte, dann definitiv nur so:


    https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac-vesa


    iMac mit fest verbautem Fuss kommt mir nicht in meine 4 Wände.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Super. Hab ich nicht aufm Schirm gehabt. Das passt ja absolut. Einfach mal an die Wand nageln...:top:

  • Am Ende würde mein Hackintosh mit dem i9 9900K, der Vega 64 als GPU und 64 GB RAM gerade in Logic Pro, Final Cut oder Motion vermutlich doch nochmal merklich vorne liegen, nehme ich an – zumindest sagen das die Geekbench-Vergleiche mit M1-Mac Mini und M1-MacBook Pro – auch wenn die SingleCore-Leistung bei den M1-Macs offenbar deutlich stärker ist

    Kaufen, ausprobieren, evtl. zurückgeben. Du könntest überrascht sein, je nachdem was du machst.

  • Die Kinder wollen die Bunten Kisten

    Wie damals zu iMac G3 Zeiten wo jeder PC nur so ein grauer Kasten war und die iMac's schön bunt.


    Wäre cool wenn es eine Art "special" Version des iMac geben würde mit transparentem Plastik.

    Gäbe zwar nicht viel zu sehen aber ich würde ihn mir kaufen alleine schon um ihn neben meinen G3 Bondi Blue zu stellen xD

  • Mir scheint jedenfalls Geldsparen kein Grund mehr für ein Hack zu sein. Eine so auf den Punkt optimierte Verbindung von Hardware+Software+Services ist schlichtweg geil.


    Mit dem iPhone das Fernsehbild kalibrieren? Warum ist vorher keiner auf die Idee gekommen? Oder gibt es das schon?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024

    Jein. Es gibt (gab?) ein THX App, die auch die Kamera genutzt hat, aber die war nicht so der Hit.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Die offene Frage auf meiner Seite wäre, ob das mit dem Sound auch möglich wäre, schließlich beherrscht das gute Teil auch Dolby Atmos sowie ob etwas gegen eine Android App spricht, außer, nun ja, Apple öffnet sich ja teils 3rd-partys gegenüber... ;-)


    Eine weitere interessant Option ist übrigens das trade-in, muss ich mal schauen, was mein altes MBP auf die Wagschale bringt. Es werden sogar andere Marken akzeptiert. Ein imaginäres MBP 16" 2019 würde ca 1200€ bringen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Für die neuen iMacs wurde ja auch WiFi 6 support angekündigt, genau wie bei den macbooks mit M1. Gibt's dazu eigentlich neue Broadcom Chips (mit nativer Hackie-Unterstützung) oder hat Apple WiFi in den M1 integriert?

  • Nein hat es / er nicht.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • wona111


    Es wird darüber "gesprochen" - aktuell wohl 60Hz, aber scheinbar mit Option auf 120Hz

    Bye

    Stefan


  • Was mir nicht gefällt, ist das externe Netzteil

    11,5 mm wären für einen reinen Monitor schon recht wenig. Hier passt natürlich keine 230V-Anschlussbuchse hinein und auch nicht die gängigen Bauteile für ein Netzteil. Selbst für die Ethernet-Buchse sind 11,5 mm zu wenig. Da blieb nur ein externes Netzteil. Die Alternative wäre ein stärkeres Gehäuse, was dann sicher keine ist.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Genau aus demselben Grund ist die Klinkenbuchse auch auf die Seite gewandert, das Gehäuse ist so dünn, da würde schlicht der Stecker hinten rausgucken ;-)

    Aber was hast Du gegen externe Netzteile? Ich finde das sogar ganz gut, weil es wieder ein Bauteil ist, welches im Falle eines Defektes getauscht werden kann ohne das ganze Teil einschicken zu müssen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Wenn das nur beim RAM und bei der SSD auch so wäre.

    Dann hätte ich schnell einen richtigen Mac.
    Aber diese ultra teuren Aufpreise sind nach deutscher Definition echter Wucher.

    Beispiel: Aufpreis von 250 auf 500GB kostet im EK sicher höchstens 23€.

    Im VK aber 230€ - also volle 1000%
    Das geht mir echt zu weit - von der mangelnden späteren Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen.

    (Und ich hab mir schon ein MBA M1 zugelegt).

  • TheWachowski


    Es ist halt ein "Brocken" im Kabelbereich...

    Meine Idee/Wunsch wäre gewesen, es im Fuß zu integrieren, mit Netzwerk, Buches etc - idealer "Hub" ;)


    Hatte in der Vergangenheit mit diesen HP-"NUCs" zu tun, und dann muss man nen Platz für das Netzteil suchen, Spezialstecker etc etc...

    Bye

    Stefan


  • kiu77

    Das Thema mit den Aufpreisen wird ja stets kontrovers diskutiert. Aber ich denke, dass man da oft in die falsche Richtung denkt, zumindest sehe ich das so.


    Schauen wir uns doch einfach mal direkt das Top-Modell in Vollausbau an. Das kostet 1899.- mit 8GB. Leider kann man ihn noch nicht konfigurieren, also gehen wir mal davon aus, dass hier die 8 zusätzlichen Gig auch mit 230.-€ zu buche schlagen, womit wir dann bei 2029.-€ wären.

    Versuchen wir uns nun mal einen PC mit selber Leistung und dem Zubehör zu kaufen.


    Alleine ein Monitor in vergleichbarer Qualität wie der LG Ultrafine 4K in 24" kostet 749.-€ (und wir haben ein halbes K weniger Auflösung). Bleiben noch 1280€ für den Rechner. Tastatur, Maus und Lautsprecher kalkulieren wir mal großzügig mit 0.-€. Ich denke nicht, dass man mit der Kohle tatsächlich etwas vergleichbares zusammengestellt bekommt.
    Für Besitzer eines besagten oder vergleichbaren Monitors wäre natürlich der macMini die bessere Wahl. Aber wir sprechen hier ja vom Gesamtpaket.

    Was will ich damit sagen?

    Die Preissprünge sind meines Erachtens nach ganz bewusst so "unverschämt" hoch angesetzt, damit so gut wie keiner auf die Idee kommt das kleinste Modell zu kaufen (auch wenn es gerade beim kleinen iMac genug Kunden geben wird, die damit mehr als ausreichend bedient sind). Somit ist meine positive Interpretation dieser Strategie aus Kundensicht nicht, dass man zuviel für Upgrades zahlen muss, sondern man für die kleineren Modelle zuviel zahlen muss und nach oben hin das Preis/Leistungsverhältnis besser wird.

    Natürlich wäre die Optimallösung immer noch selbst RAM und SSD aufrüsten zu können, aber zumindest ersteres ist rein technisch aufgrund der M1 Architektur gar nicht möglich und letzteres...naja...wie gesagt halt.

    Fazit für mich ist, dass der neue iMac (nicht nur) für Apple Verhältnisse ein sehr gutes Paket für das Clientel darstellt, auf die er ausgerichtet ist. Für viele hier im Forum und da gehöre ich dazu, ist er ungeeignet, da ich mich dann doch zu den Heavy-Usern zähle und mit meinem aktuellen Hacky wohl doch noch Performancevorteile genieße. Aber das kann sich mit einem 30" M1X Modell im Herbst, spätestens aber im nächsten Jahr mit dem M2 sicherlich schnell ändern. Und dann wird der Preis sich noch einmal relativieren, wenn man die gebotene Leistung einrechnet, die vermutlich dann langsam völlig konkurrenzlos sein wird.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Somit ist meine positive Interpretation dieser Strategie aus Kundensicht nicht, dass man zuviel für Upgrades zahlen muss, sondern man für die kleineren Modelle zuviel zahlen muss und nach oben hin das Preis/Leistungsverhältnis besser wird.

    Das verstehe ich nicht. Dann müssten ja grade die Upgrades eben viel billiger sein. 🤔

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • TheWachowski ich bin da bei JimSalabim.

    Aber man kann natürlich sagen, der Vollausbau ist das „betriebswirtschaftlich vernünftig gepreiste“ Modell und die Minimalausbauten, werden von Apple subventioniert, um Geräte in den Markt zu pressen.

    Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

  • äh, sind 1899€ plus 230€ für 8Gb zusätzlichen Ram nicht 2129€? Heftig teuer, wie ich finde! Auf lange Sicht, lohnt sich m.M. nach mit wenig jährlichem Wertverlust die billigste Variante, die ja nicht so viel langsamer ist, als die Teuervariante, und extern könnte man immer noch eine Nvme dranhängen.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.