Fenvi T-919

  • Hallo zusammen,

    ich habe ASUS z370-F mit zwei M_2 SSD auf 1. Windows 10 auf den 2. Catalina soweit läuft alles. Ich habe mir die Fenvi-T919 angeschafft Bluetooth wurde sofort erkannt konnte auch mein iPhone verbinden. Das WLAN und Bluetooth funktioniert unter Windows ohne Probleme. Ich würde gerne unter Catalina das WLAN zum laufen bringen. Wer kann mir Tipps und Tricks geben?

    Ja ich habe diverse Artikeln über Google gelesen habe es dennoch nicht zum laufen gebracht


    Danke an alle

    ASUS Z370-F

    32 GB RAM

    i7-8700K

    Radeon RX-570 8GB RAM

    1x M1 512 GB Windows 10

    1x M2 1 TB Catalina

  • Die Karte soll doch native laufen was bedeutet da dürfen keine Kexte oder Patches für die Karte verwendet werden.

  • Normalerweise funktioneren WLAN und BT mit eine Fenvi out of the box. Beschreib doch mal was genau nicht funktioniert. Kannst Du WiFi aktivieren, sieht er nur keine Netze oder was genau geht nicht?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Normalerweise funktioneren WLAN und BT mit eine Fenvi out of the box. Beschreib doch mal was genau nicht funktioniert. Kannst Du WiFi aktivieren, sieht er nur keine Netze oder was genau geht nicht?

    ich habe die Karte eingebaut und Bluetooth konnte ich sofort hinzufügen, WLAN kann ich gar nicht aktivieren

  • hackierci ist die Karte am USB-Port angeschlossen und ist der USB-Port auch aktiviert?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Der USB Anschluss ist nur für das Bluetooth relevant, aber das funktioniert ja.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • wlan im BIOS ausgeschaltet...?

  • wlan im BIOS ausgeschaltet...?

    Dann würde es doch unter Windows nicht funktionieren, ausserdem ist doch eine Externe Karte die dürfte keine WLAN Funktionen aufweisen oder?

    ASUS Z370-F

    32 GB RAM

    i7-8700K

    Radeon RX-570 8GB RAM

    1x M1 512 GB Windows 10

    1x M2 1 TB Catalina

  • Mal einen anderen PCI Slot versuchen, falls vorhanden


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Was sagt das Terminal?

  • hallo hackierci ,

    • wie hast du deinen usb-stick erstellt,
    • wo hast du das catalinaimage her
    • und nach welcher anleitung bist du vorgegangen?


    trage doch bitte deine hardware- sowie software in deine signatur ein, so müssen die helfer nicht immer zum 1ten post um zu gucken was verbaut ist.


    lesestoff den du dir aneignen solltest- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    signatur: oben rechts zum kontrollzentrum, dort zum benutzerkonto und dann zur signatur zu gehen und dort die soft-hardware einzutragen


    danke,


    lg und :welcome3:

  • ich habe den USB Stick über Macbook Pro erstellt nach Anleitungen hier aus dem Forum

    ASUS Z370-F

    32 GB RAM

    i7-8700K

    Radeon RX-570 8GB RAM

    1x M1 512 GB Windows 10

    1x M2 1 TB Catalina

  • hackierci Wenn du schon ein Macbook Pro hast, dann weißt du ja was ich mit dem Terminal meine.

    Überprüf mit dem Terminal mal deine Netzwerkanbindung.

    Leite die Ausgabe am besten in eine Datei und lade sie hoch.

  • Die Frage ob Du WLAN im BIOS abgeschaltet hast ist gar nicht mal so schlecht, wenn auch aus einem anderen Grund.

    Dass Du unter Windows BT und WiFi hast, könnte damit zusammenhängen, dass das onboard Modul diese Aufgabe übernimmt, etwas dass sie unter macOS da nicht unterstützt nicht kann. Es wäre also interessant zu wissen ob Du WLAN im BIOS deaktiviert hast (was zu empfehlen wäre, damit Du nicht unnötigerweise zwei Module fährst) und ob dann unter Windows immer noch alles funktioniert (BT wird damit ebenfalls ausgeschaltet).


    Sollte dann auch unter Windows tote Hose herrschen, wüssten wir zumindest mal, dass es ein generelles Problem mit der Fenvi gibt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • hackierci Wenn du schon ein Macbook Pro hast, dann weißt du ja was ich mit dem Terminal meine.

    Überprüf mit dem Terminal mal deine Netzwerkanbindung.

    Leite die Ausgabe am besten in eine Datei und lade sie hoch.

    sorry, dann hätte ich nicht gefragt was ich mit Terminal überprüfen soll. WLAN wird gar nicht angezeigt.

    TheWachowski das Mainbord hat kein onboard WLAN (Asus Z370-f)

    ASUS Z370-F

    32 GB RAM

    i7-8700K

    Radeon RX-570 8GB RAM

    1x M1 512 GB Windows 10

    1x M2 1 TB Catalina

  • Ich habe gerade noch einmal Deinen ersten Post gelesen: verstehe ich das richtig, dass Du 2 NVMEs drin hast? In diesem Fall könnte es je nach Einstellung sein, dass x1 Slot disabled ist. Das würde dann erklären warum BT (über internen USB) funktioniert, aber WLAN nicht.


    Prüfe mal folgendes im BIOS:

    • Settings->Platform Power->Platform Power Management: Hier machst Du es Dir entweder einfach und disablest den Punkt ganz, oder aber Du stellst sicher, dass PCH ASPM disabled ist.

    Sollte das noch nicht helfen:

    • Prüfe mal im BIOS die Geschwindigkeit des zweiten PCI-E x16 Ports. Bei zwei NVMEs sollte der auf 2x und nicht auf 4x stehen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe gerade noch einmal Deinen ersten Post gelesen: verstehe ich das richtig, dass Du 2 NVMEs drin hast? In diesem Fall könnte es je nach Einstellung sein, dass x1 Slot disabled ist. Das würde dann erklären warum BT (über internen USB) funktioniert, aber WLAN nicht.


    Prüfe mal folgendes im BIOS:

    • Settings->Platform Power->Platform Power Management: Hier machst Du es Dir entweder einfach und disablest den Punkt ganz, oder aber Du stellst sicher, dass PCH ASPM disabled ist.

    Sollte das noch nicht helfen:

    • Prüfe mal im BIOS die Geschwindigkeit des zweiten PCI-E x16 Ports. Bei zwei NVMEs sollte der auf 2x und nicht auf 4x stehen.

    Danke für die Hinweis der PCH ASPM hatte ich vorher auf disabled gestellt gehabt, die Geschwinkeit des zweiten PCI-E x16 habe ich auf 2x geändert dennoch keine WLAN Karte erkannt. Da die Fenvi-T919 momentan in PCI 1_1x slot steck, soll ich mal wo anders einbauen. ( Ich hatte bis jetzt fast in allen Slots mal gehabt)

    ASUS Z370-F

    32 GB RAM

    i7-8700K

    Radeon RX-570 8GB RAM

    1x M1 512 GB Windows 10

    1x M2 1 TB Catalina