macOS Big Sur - Released

  • Mein MBP2012 original ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Mein MBP2012 original ^^

    womit hast du das BigSur draufgebügelt? dosdude ist ja noch nicht soweit ;-)

  • Die Betas ließen sich teils noch mit einem Fake SMBIos per OC installieren.

    Später kam dann aber im install ein FW Update dazu der fast mein EFI gebricked hat.

    Danach hab ich das ganze mit dem BigSur Micropatcher gemacht.

    Damit lief das auch easy sa.ga@mac.com


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wie sehen eure Benchmarks so aus? Habe leider vor dem Update keine gemacht, aber ich würde behaupte, dass das Update nochmal gute 10-15% Boost gebracht haben.


    Meine Scores mit i7-6700k & RX 5500 XT 8GB, 16GB RAM & Asus Z170-A

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/2014617

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5211589


    Bilde ich mir das nur ein oder geht das etwas besser mit der Hardware?

  • Bei mir soweit alles vergleichbar.

    Das ist aber nix schlechtes für ein frühes Stadium des OS.


    Für Intel erwarte ich bei Apple auch keine größeren Optimierungen mehr.

    Da bleibt vermutlich alles, wie es ist - optimiert wird weiter für Apple Silicon.

    Alles andere würde mich doch stark wundern.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Moin,

    Big Sur 11.1 (20C69) & OC.0.6.4 läuft soweit gut und Stabil! Wenn da nicht das Eine währe..

    In Safari 14.0.2 Ama**n Vi*eo schauen und Apple Musik öffnen endet im Crash, kann ich jedoch erst einmal mit leben.


    Weiterhin kann Safari oder andere alternativ Browser einige Webseiten nicht mehr öffnen "auch wenn Einstellungen für diese Seite" der Inhaltsblocker deaktiviert ist. Das ist gerade echt ein Problem für mich und meine Arbeit und ich finde dazu keine Lösung.

    Reproduzierbar, auch nach einer clean Installation :-(


    Beispielwebseite www.bbs2osterode.d*

    Könnt ihr das bitte einmal Testender für mich?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Funktioniert ohne Probleme, Schorse

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Manchmal erwischt man einen bescheidenen DNS-Server.

    Entweder

    im Router manuell konfigurieren und im Netzwerk-Setup bei DNS-Server den Router eintragen

    Oder

    im Netzwerk-Setup den DNS-Server eintragen


    Ich entscheide mich immer für die erste Variante.


    https://www.heise.de/tipps-tri…icht-was-tun-4248240.html

  • "WebSeite(n)" im Safari funzt nicht - habe ich in meinem Modellbau-Stammforum auch als "Problem", Ursache ist wohl eine nicht vorhandene/vollständige Implementierung des http2 Protokolls im Safari, mit firefox und chrome sind diese Probleme nicht feststellbar...

    nach ein, 2 reloads geht es dann auch mal...

    Bye

    Stefan


  • Bei mir läuft eigentlich das meiste völlig zufriedenstellend.


    Im Ton habe ich allerdings immer wieder Aussetzer. Egal ob in der DAW oder in Apple Music.

    So 1-2x pro Minute gibt's einen Aussetzer. Bei hoher Prozessorlast scheint es mir schlimmer.

    Ton geht bei mir via USB in den Audient ID4.


    Mein EFI läuft unter Mojave problemlos inkl. Ton.

    Keine Ahnung woran das liegen könnte...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • hier auch keine derartigen probleme mit Safari Schorse ,

    lädt in "sekundenbruchteilen" ...



    aber seit big sur fiel mir auf, dass die Erweiterung AdGuard beim Start von Safari die CPU und damit die Lüfter bei mir kurz extrem anspringen läßt, was unter Catalina nicht der Fall war (habe AdGuard dann deaktiviert und dieses Verhalten seither nicht) ...


    Sind also eventuell Erweiterungen bei Dir aktiv, die das Laden der Seiten verhindern könnten?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Moin,

    erst mal auf ein paar Antworten. Vielen Dank euch!

    - Keine Erweiterungen nach dem Cleaninstall aktiv. @timmtomm

    - Chrome öffnet die Seite nicht. @guckux

    - Die Fritz!Box läßt solche Einstellungen nicht zu (Vodafone ehemals Kabel Deutschland) @bluebyte

    - Firewall aus


    Auf dem Lenovo Z710, selbe Systemversion und OC.0.6.4 funktioniert es einwandfrei. Somit liegt es nicht an der Fritz!Box.


    Schon seltsam das ist!?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • gibt Safari dann eine Fehlermeldung aus?

    oder wird einfach nur die ganze Zeit versucht, in Safari eine Verbindung herzustellen?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • genau, es wird versucht kommt jedoch nicht zum Ende.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Da Chrome die seit auch nicht lädt, wenn ich das richtig verstanden habe ... :

    wie sieht es mit dem WLAN bei dem Gerät aus?

    (und: Hast Du alternativ die Möglichkeit, es per LAN zu verbinden, um zu überprüfen ob es dann läuft?)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Im Ton habe ich allerdings immer wieder Aussetzer. Egal ob in der DAW oder in Apple Music.

    So 1-2x pro Minute gibt's einen Aussetzer. Bei hoher Prozessorlast scheint es mir schlimmer.

    Ton geht bei mir via USB in den Audient ID4. Mein EFI läuft unter Mojave problemlos inkl. Ton.

    Kann leider viele Ursachen haben. Etwas im Dunkeln stochern, einige Ratschläge:


    Was mir aufgefallen ist in deiner IORegistry, du hast am XHCI (USB 3.0 Chipsatz) an HS/SS06 einen externen Hub dran. Der ist gerade dort nicht sinnvoll aufgehoben. Denn HS/SS06 geht bei deinem Board an einen internen Hub und verteilt sich hinten auf drei physische USB-Ports. Einer von den zusammen vieren (neben den Netzwerkports) ist aber HS/SS05. Der ist exklusive, genau an diesem würde ich den Hub hängen, somit hast du keine "kaskadierte HUB USB-Kette". Stecke den um und schau in IORegistryExplorer, ob du den richtigen getroffen hast.


    Des Weiteren solltest du alle deine Audiogeräte, gerade die internen Soundkarte (auch wenn nicht benutzt, ich weiß), via Dienstprogramme\Audio-Midi-Setup auf einen gemeinsamen Wert stellen, das kann nicht schaden. Bei dir sind dort vielfach 44.1kHz zu finden, du arbeitest aber mit deinen anderen Soundsystemen (ID4, BMD) im Broadcaststandard. Also bitte auch hier durchgängig auf 48kHz, 24bit stellen. Könnte das synchronisieren der verschiedenen Geräte erheblich vereinfachen.


    Bei mir habe ich den Ton für normale Wiedergabe in DaVinci grundsätzlich über die Video-I/O zu laufen, in dem Fall BMD Decklink 4K Extreme 12G. Nicht Video und Audio über separate Devices. Zusätzlich habe ich einen externen Taktgeber, der ist an der Decklink am sync-in, die Decklink auf extern sync eingestellt. Via Wordclock vom Taktgenerator auch mit der USB-Soundkarte verbunden, alles über AES/EBU verkabelt hab ich damit glücklicherweise keinen Stress. Wobei in DaVinci\Fairlight musste ich mir zumindest fürs VoiceOver/ADR eine weitere Abhörsituation konfigurieren, ziemlich bekloppt von BMD gelöst. :)


    Für die ASMedia-USB bin ich an einem anderen Weg dran, ohne meine Kext. Scheint zu funktionieren, muss es noch gründlich prüfen. Möglicherweise spielt die auch irgendwie rein. Du kannst diese testweise deaktivieren (in der "config.plist" unter Kernel\Add die entsprechende Kext suchen und auf Enabled "NO" stellen), macOS Big Sur läuft auch per Kaltstart problemlos hoch, nur nach wiederholten Warmstart dann gern nicht mehr. Aber hochfahren, ausschalten, einschalten, hochfahren sollte immer ohne meine USB-Kext gehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()