Beiträge von seere

    Das mit dem Abo natürlich nur, wenn du ein "Tintenabo" bei HP hast. Wenn die wie unserer Väter Väter die Patronen selbst kaufst druckt der auch offline.


    Ansonsten, für Wenigdrucker: kauf dir einen gebrauchten SW Laser unter Angabe der bereits gedruckten Seiten. Ich hatte so mal einige Zeit einen Kyocera FS hastenichtgesehen im Einsatz. In einem bekannten Online-Auktionshaus für zweistelliges Geld gekauft mit Resttoner für mehr Seiten, als ich damit drucken konnte. Am Ende haben nach Jahren irgendwelche Papier-Transportgummies ihre Griffigkeit verloren und die Seiten wurden nicht mehr richtig durchgezogen. Bis dahin dürfte er bei mir weitere 5-6 Jahre gelebt haben ohne das ich Toner nachkaufen mußte.


    Vorteil Laser: der trocknet nicht ein bei Nichtbenutzung.

    Hallo in die Runde


    ich habe hier noch einen Desktop "HP 550-137ng" rumstehen. i5-6400, interne 530 GPU. Das Chipset ist wohl ein "100 Series/C230", Netwerkchip von Realtek.


    Stick ist nach Dortania Guide für Skylake erstellt und mit 11.6 bestückt.


    Die USB Ports habe ich bereits aus einer Windows Installation heraus mit USBToolbox gemapped und eingebunden.


    OpenCore aus der EFI im Anhang bootet, startet MacOS. Im Bootlog des Kernels sieht man schon, das es zwischendurch immer wieder die Verbindung zum USB Port mit dem Stick verliert und neu etabliert. In der Regel - aber nicht immer - schaffe ich es in den Wiederherstellungsmodus zu booten. Spätesten hier ist im FDP Schluß, vermutlich weil er versucht Daten nachzuladen und der Stick nicht mehr da ist.


    Kann bitte mal jemand über die EFI schauen ob er noch irgendwelche Tipps hat was ich probieren könnte?


    Danke

    Dateien

    • EFI.Upload.zip

      (3,93 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe gerade durch Zufall gesehen, das Gravis die I5 13" MBP offsichtlich abverkauft. 16GB/512GB für 1299,- (statt 2169), 16GB/1TB für 1499,- (statt 2349).


    Zwar keine Investition in die Zukunft - stand heute aber wohl immer noch solide Arbeitsgeräte...

    Hast du einen Switch, mit dem du dein Netz über VLANs segmentieren kannst? Ich habe Dinge die zwar über den gleichen Switch laufen, aber denen ich nicht den Zugang zu den "Privatgemächern" öffnen möchte, in separate VLANs gesteckt. Die Switch-Ports selbst sind idR dabei ungetagged (weil die Geräte kein VLAN Tagging können) - Ausnahmen gibt es. IP technisch ein IP Netz pro VLAN, ein separater Router schiebt die Netze dann ans Internet (hier über eine getaggten Port am Switch). Über den Router dann auch Paketfilterung, um den einen oder anderen von einem VLAN ins andere zu lassen.

    Soweit ich weiß gibt es keinen Weg einmal gekaufte Sachen an eine andere Apple-Id zu übertragen. Das "Mitnutzen" über die Familienfreigabe ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.

    Habe auch eine MX Keys. Ich benutze statt dem Layout "Deutsch" (Default unter MacOS, @ liegt auf OPT-L) das Layout "Deutsch-Standard" - Damit liegt das @ auf OPT-Q. Gleichzeitig habe ich CMD-Q umbelegt (auf Kurzbefehl "Farben Umkehren"), damit schließe ich als Pendler zwischen Linux und Mac nicht ausversehen das Programm wenn ich CMD-Q (mit CMD rechts neben der Space Taste) statt OPT-Q erwische.

    Habe als Student Konrad Zuse noch kurz vor seinem Tod in einer Podiumsdiskussion erleben dürfen.


    Hach, die "gute alte Zeit", als Internet in Form des WWW tatsächlich noch Neuland war. Unter "Suchmaschine" verstand man damals eher einen telnet-Zugang zu Archi oder ftpsearch. "Biologische Studien zum menschlichen Fortpflanzungsverhalten" kamen base64-kodiert aus Usenet-Artikeln und die ersten "Online-Spiele" liefen lokal im LAN über IPX oder NetBEUI - natürlich über Koax-Strang mit 10BaseT.

    Mehr Kontext bitte. ls -l "DeinLink", ls -ld "DirectoryDasDenLinkEnthält" zum Anfang. Und Fehlermeldungen von rm "DeinLink". Zum Löschen des Symlinks brauchts Schreibrecht im Verzeichnis, in dem der Link ist - die Rechte des Links sind egal.