Beiträge von sa.ga@mac.com

    Leute, ich hab BigSur erfolgreich erstmalig mit OC installieren können! :top:

    Lediglich bei einer Simulator-Software (Aerofly) fällt mir auf, dass diese sehr holprig läuft - während diese auf Catalina (damals mit Clover) flüssig lief!


    Könntet ihr euch mal meine config-plist ansehen, vlt. hab ich da die interne Grafikkarte meines Boards nicht richtig angesprochen... Danke sehr!


    btw: Hier die Stelle von Dortania: https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties


    Liebe Grüße und danke! Sandro

    Dateien

    Hi Leute,

    da ich im Moment zuwenig Zeit und Muße hab mich mir OC zu befassen, hab ich mich für einen Big Sur-Vanilla-Install über Clover entschieden.

    Kexts und Clover ganz frisch und aktuell, wurde auch ein USB-Stick bespielt, ganz im Stil aller anderen gelungenen Vanilla-Istalls von Mojave u.a. davor.

    Diesmal aber bleibt der Vorgang ganz zu Beginn stecken, nach bereits wenigen Zielen ist Ende Gelände.

    Kann jmd. erkennen und mir helfen, was da nicht rund läuft?

    Danke sehr im Voraus und liebe Grüße in die Runde


    Hier die EFI: EFI.zip


    MQnPCMu.jpg

    Ich habe mir einen Boostick mit Big Sur erstellt und alles draufgepackt, wie von meinen ganzen Vanilla-Installationen von Catalina.

    Jetzt wird aber dieser Bootstick im BIOS nicht erkannt und somit kann ich nicht davon booten! Wie kann das kommen? Das ganze Prozedere hat bei Catalina immer funktioniert...

    Hi Leute,


    ich bin gerade bei einem Vanilla-Install dran und habe den Stick für den Hacki vorbereitet.

    mittels "sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLER" habe ich den Catalina-Installer auf den Stick transferiert, dann per Clover die Treiber, kexte usw installiert und die config.plist angepasst.

    Alles schon mehrfach erprobt :-)


    Was aber jetzt vorkam, ist mir komplett neu: im Clover wird mir am PC nur

    • Boot filevault prebooter from preboot,
    • Boot recovery from recovery und
    • Boot MacOS from MacOS

    vorgeschlagen. ... das ist mri neu, dass ich nicht auf den Stick zugreifen kann!

    Was könnte da falsch gelaufen sein?

    Ich probier grad nen andren Stick, da der letzte ab und zu ein paar "Wackelkontakte" hatte... vlt. war das Kopieren des Insallers nicht ganz rund...

    danke euch und sorry, das mit dem Tomatentools habe ich ganz verschwitzt.... ich hatte meinen Hacki vor Jahren schon nach einem Vanilla-Install gut am Laufen, dann ging pltzlich nix mehr und ich hatte monatelang keinen Bock auf Hackie, weil ich lang den Fehöler nicht fand.

    Dann kam mir plötzlich die "Tomate" unter und alles wirkte so leicht zu installieren. Naja, immerhin 3 Monate lang hat der Kübel gehalten ;-)

    Jetzt bin ich grad an einem erneuten Vanilla-Install dran.

    Hi Leute,


    von einem Tag auf den anderen ist mein PC weiter gekommen als zur Anzeige der Mainboards. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich davor getan hätte - eventuell einmal ins BIOS geschaut, wie das Mainboard heisst ... aber dann ausgestiegen ohne abzuspeichern!

    Gemacht hab ich dann folgendes:


    Komplettinstallation mit leerer Platte und Multibeast nach der Installation nach Anleitung (und nicht das erste Mal!)

    Doch diesmal kommt er wieder nicht -gleich nach dem Reboot- über die Anzeige "Gigabyte" hinaus, geschweige denn zur Clover-Seite!

    Wenn ich ihn jedoch über den USB-Stick boote, wo die modifizierte Install-Datei von Catalina und Unibeast/Multibeast drauf sind, -und ich im Clover-Menü USB-Injection usw. aktiviere, kann er ganz normal booten und kommt bis ins Catalina rein - ohne Probleme.

    Meine Einstellungen im Muslibeast sind auch diejenigen, die bislang immer funktoiniert haben, drum bin ich jetzt ratlos, was da los sein könnte...

    Ich nehme fast an, diese USB-Infos schreiben sich nicht in dei EFI od. an eine falschen Stelle...


    Was ich nicht mehr weiß ist, was im BIOS-Boot-Menü angewählt werden solllte .... aber selbst wenn nach jedem reboot jeden einzelnen in Ftage kommenden Start-Punkt (MACOSX, UEFI, ....) durchgegangen bin, alles endet wie beschrieben.
    VrWugH9.jpg

    Hallo Leute,

    neulich ist mein Hackintosh in den Ruhezustand gegangen und hat sich alleine gebootet.

    (Der Ruhezustand ist fast immer kritisch - wenn nicht manuell ausgelöst, dann muss ich ihn kaltstarten, weil er sich abwürgt...) diesmal hat er sich von alleine neugestartet aber rotiert seither nur im Textmodus, ohne macOS zu laden.

    Egal welchen Clover-Eintrag ich aufrufe, es bleibt im Textmodus und es kommen immer die gleichen Meldungen ... die ich nicht verstehe.

    Zur Info: ich hab vorher weder was gefährliches installiert nich hardware-mäßig etwas geändert...

    Gesichter wäre alles recht aktuell auf TimeMachine, aber wie komme ich von hier aus dazu, das Backup reinzuspielen? :-/


    5Ov6oU6.jpg


    SQC7ysD.jpg

    Hi Leute,


    mein MacBook Pro 2011 hat über den dosdude-Patcher schon Mojave und Catalina bis X.15.3 kennengelernt und hat bislang alles an Aktualisierungen über dosdude mitgemacht.

    Heute wollte ich das 15.4-Update durch den Patcher jagen und installieren, aber das Ganze kam nur bis zum allerersten Fortschrittsbalken nach dem Neuboot, noch bevor man irgendeine Installationsoption wählen konnte. Dieser Fortschrittsbalken hat sich nach der Mitte im Schneckentempo bewegt und war1 Stunde am Anschlag rechts, ohne dass da was weitergegangen wäre. Hab es eine weitere Stunde gelassen, aber dann tat sich nichts mehr.

    Habe probiert:
    anderen Stick,
    nochmal Patcher laden und dann nochmal Catalina geladen und alles nochmal, mehrere Versuche auch mit älteren Patchern... immer das Gleiche!

    Was kann ich da noch tun?
    Liebe Grüße, Sandro

    Hallo Leute,


    ich wollte heute von Mojave 10.14.5 auf .6 updaten und bin beim aktuellen Clover Configurator hängen geblieben:

    Beim Versuch die bestehenden UEFI-Treiber zu aktualisieren, hab ich im Installfenster vom CC die Treiber neuerdings in Kategorien unterteilt gesehen und meine waren bis auf eine einzige auch nicht dabei...

    Hier meine Treiber:

    35fdab7fe5437a06e950a6c63a11132a.png


    und so siehts da jetzt im CC aus:

    ff8655d08f6e4cef2fafc76e481d1a29.png


    Komisch, ich war schon bei vielen Versionen "dabei", aber das ist mir neu!

    Wie komme ich nun an die aktuellen Versionen meiner benötigten UEFI-Treiber?


    Liebe Grüße, Sandro