Clover Catalina Boot Stick Problem reboot

  • Hallo zusammen,


    ich versuche Catalina 10.15.6 auf meinem Rechner zu installieren. Bios Einstellungen habe ich mich an den angehängten Bildern angelehnt. Bios ist auf dem neusten Stand.


    Clover bootet und nach Auswahl der Installation endet der Prozess mit einem Reboot siehe Bilder. EFI habe ich angehängt.


    was ich bereits durch habe ist:


    OSXaptiofix3drv.efi mit und ohne slide=0

    OSXaptiofix2drv.efi mit und ohne slide=0

    OSXaptiofix2drv-free2000.efi mit und ohne slide=0

    aptiomemoryfix.efi mit und ohne slide=0


    clover configurator:


    boot:

    -v

    dart=0

    agdpmod=pikera

    slide=0


    RTvariables und SMBIOS habe ich mit Seriennummer und allem erstellt.



    Bootstick wurde mit einem Mac Pro 1.1 der auf El Capitan läuft erstellt. Image wurde mittels MacOS Catalina patcher heruntergeladen und auf den Stick geschrieben. Anschließend mit Clover r5122 erstellt und entsprechend angepasst. Kexts habe ich geschaut was für mich passt und habe mich an dem der Gaming Edition meines Mainboards orientiert von denen sehr viele EFI Ordner um umlauf sind.



    Eventuell weiß ja jemand Rat?


    Danke euch.

  • Was hast du im Clover Bootloader ausgewählt ? Preboot oder Boot from mac os data ?

  • Unter welchem Reiter finde ich das im clover configurator? Bzw. Was sollte da stehen?



    OK Habs verstanden. Es gibt nur die Auswahl Install Mac OS Catalina. Keine weiteren Einträge außer die Windows Partition die komplett platt gemacht werden soll.

  • So ich habe nun diverse bereitgestellte efi versucht als auch den Hinweis mit propertree durchgeführt.


    Hat leider keinen Erfolg gebracht.


    Hat noch jemand eine Idee?



    Hab mal noch ein bißchen gegoogelt und wollte fragen ob es eventuell an einer falschen device id der ipgu liegen könnte?

  • Sorry war irgendwie Autokorrektur vom Handy. Meinte natürlich die eine Efi mit CoffeeLake.


    Ich habe mit Propertree den Eintrag im Anhang eingefügt. Habe es wie im Thread den du mir gezeigt hast gemacht.


    Wie findet man die Deviceid heraus?

  • hab meine eigene config verwendet. hängen bleibt er weiterhin an der gleichen Stelle wie auf den Bildern im ersten Post. Bzw. hängen bleibt er ja nicht er erbotet direkt.

  • Das erklärt, warum es bisher nicht geglückt ist. Nimm doch mal bitte die configimac18,1 und benenne sie in config um. Nutze auch den Boot Ordner aus dem Paket für deine EFI.

    Auf deinem iMac kannst du in dieser config mit dem Clover Configurator mal diese Einstellungen vornehmen.


    Damit solltest du im Vesa mode in den Installer kommen.

  • OK hab ich gemacht. Die aptiomemoryfix.efi hat ihm nicht geschmeckt und wurde mit dem Fehler beendet dass sie bereits geladen wurde.


    Weiter ging es nicht.



    Habe dann wieder die osxaptiodrv2.efi genommen und bin nun im installer.


    Dieser läuft nicht durch sondern endet mit dem Fehler den ich angehängt habe.

  • Mhmm diesen Fehler gab es in letzer Zeit einige Male. Es könnte etwas mit der Systemzeit zu tun haben, was ich mir aber bei 15.6 kaum vorstellen kann.

    Dennoch kannst du mal auf deinem Mac schauen wann die Catalina install app erstellt worden ist. Siehst du wenn du rechtsklick drauf machst und dann auf Informationen gehst.

    Was steht da?

    Ansonsten würde ich einmal im Clover menü F11 drücken für einen NVRAM reset, damit alles von vorherigen Versuchen da raus kommt.

  • ich nehme an, dass bei CL 5122 aptiomemoryfix durch OpenruntimeService.efi + OCQuirks.efi ersetzen werden sollte (aus der Erinnerung).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Er nutzt momentan eine ältere Clover version, bei der das so noch nicht funktioniert.


    yamaharacer Ich würde dir empfehlen den Installer nochmal neu zu laden und den stick neu zu erstellen. Sichere dir vorher die EFI die du momentan verwendest. Entweder wie du es vorher gemacht hast oder schau mal ob du es mit diesem terminal Befehl geladen bekommst.


    Code
    1. curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram PublicSeed

    Ich weiß jedoch nicht ob der unter El Captian funktioniert...

  • Sorry habe gerade gemerkt, dass ich die Info welches Clover ich verwende noch gar nicht genannt habe bzw. Man es auf dem Foto im ersten Post nur teilweise erkennt.


    Habe das aktuelle Clover benutzt also 5122.

  • Arkturus Er nutzt momentan eine ältere Clover version, bei der das so noch nicht funktioniert.


    ein Blick in die Installer.log zeigt CL 5122


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja das mit CL 5122 steht so im ersten Post. Da die config aber einige Ungereimtheiten enthält, hab ich empfohlen eine EFI aus diesem Paket zu verwenden. Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Damit wäre es dann CL 5108. Damit kannst du auch installieren und später kann geupdatet werden.


    In dem link ist eigentlich alles erklärt und ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du nur Ordner und eine config von dort nutzt. Ist das so oder hast du schon auf 5122 geupdatet?

    Es wäre wirklich besser erstmal bei 5108 zu bleiben um dein System in Gang zu bringen und später können wir uns gern noch mit dem update beschäftigen.

  • Also was ich nun gemacht habe:


    1. Installer komplett neu herunter geladen.

    2. Diesmal mittels Install disk creator den boot stick erstellt.

    3. Clover 5108 installiert

    4. In der Efi Partition den clover Ordner entfernt und den für Coffee lake aus dem link oben eingefügt.

    5. Die macmini81.plist in config.plist umbenannt

    6. Im driver Ordner aptiomemoryfix.efi entfernt und die osxaptiofix2drv.efi wieder eingefügt


    Der Stick wird gebootet aber bei der Installation ist wieder die gleiche Fehlermeldung erschienen.


    Bin auf clover 5108.

  • Super Beschreibung, damit weiß man genau was am anderen Ende los ist :)

    Hier gibt's einen Thread mit dem gleichen Problem wo das auch mit der Zeitumstellung erwähnt und erklärt wird.

    OSX Catalina – "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten"


    Es wäre einen Versuch Wert. Deswegen wollte ich wissen wann die Install App erstellt ist, weil das Systemdatum etwas nach der Erstellung sein sollte. Das konnt ich aber auf dem screenshot oben nicht sehen, da el Capitan das so nicht anzeigt.

    Wenn du die Systemzeit via terminal änderst kappe deine Internet verbindung, sonst kann es sein, dass er sie automatisch wieder zurücksetzt.