DELL Optiplex 3050, OSX 10.15.4

  • Guten Abend zusammen,


    ich fühle mich zwar etwas "unwohl", aber viele melden sich doch in Foren an, gerade weil es Fragen gibt :-)
    Habe mich auch vorab informiert und bin mittlerweile soweit das ich Clover booten kann und den Installer starte.

    Ab hier klemmt es dann leider und ich hoffe das ihr mir behilflich sein könnt?


    Hardware:

    DELL Optiplex 3050 Micro

    Intel Core i5-6500T (müsste Skylake sein)

    8 Gb 2133 MHZ Arbeitsspeicher

    250 GB Samsung SSD

    Video COntroller Intel HD Graphics

    Audio Controller RealTek ALC3234

    WIFI deaktiviert

    Bluetooth deaktiviert


    Was habe ich bisher gemacht?

    Anhand von gibMacOS und dieser Anleitung https://internet-install.gitbo…/preparing-your-installer habe ich den USB Stick erstellt (Download OSX 10.15.4, Installer mit clover, Kexts eingespielt, Config.plist von einem ähnlichen Rechner hergenommen und dann hier "nachgebaut" https://cloudclovereditor.alte…org/cce/index.php#devices).


    Das Problem ist jetzt das Clover startet, ich dann "installieren möchte" und im nächsten Screen (Apple Logo) bleibt er stehen ... mittlerweile seit 3 Stunden.


    Was kann die Ursache sein? Welche Daten darf ich euch noch bereitstellen? Reicht dasEFI.zip?


    Besten Dank und Grüße,

    Buddinski88

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Stelle in der config.plist bitte den Verbose Mode ein (Boot-Argument "-v" hinzufügen), damit beim Start nicht nur der Apfel, sondern tatsächlicher Info-Text durchläuft.

    Falls noch nicht geschehen sollten auch folgende Elemente noch eingefügt werden:


    Damit sollte die Störung im Verbose Mode richtig angezeigt werden.


    Ich habe das mal in deine config.plist eingesetzt, aber die Datei selbst ist so zugemüllt mit jeder Menge unnötigen Käse, dass ich auf das Ergebnis gespannt bin.


    Wenn die Kiste tatsächlich hängen bleibt, poste bitte ein lesbares Foto von der Stelle.

    Dateien

    • config.plist

      (17,9 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und auf dem unteren screenshot gibt es noch einen haken "DellSMBIOSPatch" bei dell sollte der gesetzt sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und auf dem unteren screenshot gibt es noch einen haken "DellSMBIOSPatch" bei dell sollte der gesetzt sein.

    Hi grt, hi al6042,


    danke für den Hinweis. Die Änderung auf true habe ich in der plist von al6042 (danke auch an dich) vorgenommen.

    Nun kommt auch nicht das Logo sondern ein "schönes Bild".


    Könnt ihr damit erkennen was fehlt oder wo ich zuviel Müll drin habe?

    Den Clover Editor und die ganzen Optionen ist echt schwer zu verstehen bzw. da durchzusteigen.


  • Das ganze bleibt direkt nach dem Clover Zeugs stehen.


    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI...

    Benenne dazu aber deinen aktuellen Ordner zu "EFI-alt" um, bevor du den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopierst, sonst überschneiden sich die Inhalte und es kommt ggf. zu unverhergesehenen Effekten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,43 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hab es eben probiert. Geht schon ein ganzes Stück weiter, aber nun kommt folgende Meldung:



    Kann ich da irgendwo Logfiles auslesen, die helfen könnten?

  • Der Hinweis zum AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer verweist auf Grafik-Themen.


    Hast du im BIOS die Möglichkeiten an den Einstellungen der internen Grafikkarte Dinge zu ändern?

    Wenn ja, welche?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das scheint schon mal ein Ansatz zu sein.

    Im Bios habe ich folgende Einstellungen:




    P.s. Ich habe mal auf "Auto" umgestellt, aber da kommt selbige Meldung.

  • Der Speicher im ersten Bild muss auf 64MB gesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm....

    Dann setze bitte nochmal auf 32MB und starte nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok.... einen habe ich noch... :)

    Benenne die aktuelle config.plist, unter /EFI/CLOVER, zu "config-alt.plist" um und packe die hier beiliegende an deren Stelle.

    Setze im BIOS den Speicher wieder auf 64MB und teste es erneut.

    Dateien

    • config.plist

      (8,75 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    al6042 der hat gesessen! :-)




    Ich mach aber morgen dann weiter und melde mich noch mal wie es dann aussieht.


    Vielen Dank schon mal!

  • Sauber...

    Aber bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen... :)


    Bis morgen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Layout ID is 27 für die internal sound wenn dein Optiplex die gleiche soundchip hat als mein 5060.

  • So einen schönen guten Morgen :-)


    Bedingt der fehlenden Internetverbindung (LAN-Kabel ist angeschlossen, aber Netzwerkkarte scheint noch nicht zu funktionieren) kann Catalina nicht installiert werden.

    Das konnte ich eben durch die RealtekRTL8111 Kexts aus dem http://kexts.goldfish64.com/ Repo beheben. Catalina installiert eben.


    Aus dem Sleep-Modus lässt sich der Kleine auch nicht aufwecken.


    thexsenator danke für den Hinweis. Das muss ich mir mal anschauen wie ich das in der plist ersetze bzw. muss ich dann testen.


    P.s. Hinweis mit den Vollzitaten kam an. Wird beachtet.

  • Einfach in boot arguments alcid=27 hinzufügen.

  • Buddinski88

    Das klingt doch schon mal alles ziemlich gut... Glückwunsch...:top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt hänge ich noch an einem Problem. Ich glaube er hat Catalina korrekt installiert, aber booten will er damit nicht.

    Es war vorher mal Proxmox (virtualisierungsplattform) auf dem Gerät installiert ... nicht das es daher zu Problemen kommt.

    Hier mal ein paar Screenshots was ich aktuell sehe:


    Ohne USB Stick eingesteckt > ich würde irgendwas mit OSX erwarten?



    Mit USB Stick eingesteckt:




    Normalerweise sollte er doch zumindest hier das OSX anzeigen oder?



    Laut der Anleitung von https://internet-install.gitbo…t-install/yup-you-made-it ...

    Zitat

    After that, it will reboot for the second stage of the install, boot clover, it should now autoselect Boot Install macOS from <your hdd name>, if not, then select it on your own and boot it up, let it finish.

    ... lief das richtig. Es wurde neugestartet und dann konnte ich OSX auswählen.


    Ok, ich bin einen Schritt weiter. Nun kommt folgende Meldung:





    ---


    Update: Ich bin etwas weiter gekommen.


    Generell die Frage (sorry). Muss der Stick immer eingesteckt bleiben?


    Anhand der Anleitung von g-force (Bei Clover mehrere Auswahlmöglichkeiten nach Update 10.15.4) habe ich das Verzeichnis gelöscht.

    Außerdem habe ich in der Recovery Partition gebootet und dann mittels diskutil versucht den Booteintrag zu setzen. Geht leider nicht :-(