DELL Optiplex 3050, OSX 10.15.4

  • Kleine Korrektur zu Begrifflichkeiten: "OSX" heißt das schon länger nicht mehr, wir einigen uns auf "macOS".

    Außerdem haben deine Sreenshots eine sehr schlechte Qualität, ich kann leider nicht alles erkenn (besonders das letzte Bild wäre interessant).

    Anhand deiner Screenshots hast Du offenbar gemerkt, daß Du für Catalina mit APFS formatieren mußt, die Installation scheint ja geklappt zu haben. Was mir noch etwas unklar ist - Du kommst mit Boot vom Stick in das installierte macOS Catalina?

  • Danke für deine Antwort g-force

    Ok, der Hinweis ist angekommen. Zu meiner Zeit, so vor 5-6 Jahren, schimpfte man es noch OSX :-)

    Das mit Catalina und APFS habe ich dann nachgelesen, insofern ging es wieder ein Schritt weiter.

    Zu deiner Frage. Ja mittels Clover Boot Stick komme ich an die Auswahl "Boot macOS from OSX" und damit startet macOS dann sauber.

    Anbei mal noch der Screenshot ... kannst du damit mehr erkennen?


  • Darf ich denn mal fragen , wie Du deinen Install-Stick erstellt hast?

  • Klar darfst du. Ich habe ja kein macOS System hier, daher habe ich den Stick mittels gibMacOS (https://internet-install.gitbo…/preparing-your-installer) erstellt. Dann hat mir al6042 bei der EFI (richtigen Kexts, config.plist, ...) geholfen.

    Soll ich das auf einem anderen Wege durchführen? Bin zu fast allem bereit :-D

  • Lt. Screenshot bist Du doch schon in macOS?

  • Wenn Du über den Stick booten kannst, ist es doch die "halbe Mite"! Glückwunsch!


    Ist nur noch ein kleiner Schritt: Auf deinem Bootstick ist der Ordner "EFI".

    Auf deiner Festplatte ist eine "versteckte" Partition Efi, die Du mounten mußt, um sie bearbeiten zu können. Der Rest ist Copy&Paste.

    Hier ein Paar Grundbegriffe, nimm Dir die 15 Minuten... (siehe GUIDE in meiner Signatur)

  • Danke für die Blumen. Gebe ich 1zu1 zurück an euch :-)

    Bin den Punkt mit EFI mal durchgegangen. Habe den mount mittels diskutil durchgeführt und den Ordner CLOVER kopiert (da gab es noch den Ordner APPLE und DELL). Auf der Ebene habe ich ihn eingefügt.
    Dann habe ich noch "Clover Boot Options" > "Add Clover boot options for all entries" ausgeführt. Nun werden im BIOS alle Auswahlmöglichkeiten, welche es auch beim Boot über den Stick gab, abgezeigt. Bin alle mal einzeln durchgegangen, aber klar es startet jedesmal Clover und nicht macOS direkt.
    Ich glaub für heute macht mein Kopf schlapp. Bin nicht sicher ob ich mittlerweile mehr durchs rumprobieren kaputt als gut gemacht habe.

  • Du kannst auf einem "Hackintosh" nie macOS" direkt starten. Du brauchst "Clover" (oder Ozmosis, OpenCore) als eine Art "Übergabe" von PC an macOS.

    Dein PC bleibt ein PC - Clover (oder OpenCore) bootet zuerst und verwandelt den PC in einen MAC - dann erst wird macOS gebootet. Ist das verständlich?

  • Grundsätzlich klar. Gibt es dann die Möglichkeit die "Reihenfolge" zu ändern sprich, das er direkt die Option "Boot macOS from OSX" auswählt?

  • Das stellst Du in deinem BIOS ein. Dort gibt es die Möglichkeit, die Bootreihenfolge zu ändern.

  • Guten Abend zusammen,


    ich bedanke mich noch mal an der Stelle für die Hilfe von g-force und al6042 :klatsch:


    Habe am Wochenende noch mal etwas gespielt und auch schon ein Halter (inkl. Hackintosh-forum-logo) gedruckt. Quasi der Dank an euch, hehe.


    Ich würd gerne noch meinen zweiten Monitor in betrieb nehmen und sehe das es gar nicht so einfach ist. Verbaut ist ja eine Intel HD 530 und so Einstellungen wie Change PEGP to GFX0 / change GFX0 to IGPU sind schon aktiv.

    Leider komm ich nicht weiter wie ich die den zweiten Monitor (über HDMI) zum laufe bekomme (Hot-Plug funktioniert ebenfalls nicht).


    Kann mir damit noch jemand helfen?


    Viele Grüße

    Buddinski


  • Hallo zusammen,


    ich mag zwar keine Doppelposts, aber leider komme ich bei meinem Problem mit dem zweiten Monitor nicht weiter.

    Hab mittlerweile einiges getestet:

    • Beide Monitore einzeln angeschlossen laufen einwandfrei
    • Hotplug während des Betriebes geht nicht
    • Bios-Einstellungen noch mal geprüft
    • Ich habe die ig-plattform-ids für die HD530 von der Wikiseite alle getestet, 0x19120001 führt zu einer Kernelpanic, aber bei den anderen beiden sehe ich keinen Unterschied
    • IntelInject ist an
    • AGDFix habe ich mal installiert, da es bei den MacPros und iMacs wohl nicht möglich war ein externes Display anzuschließen

    Alles führt leider nicht dazu, das zwei Monitore parallel funktionieren.


    Ich habe noch gelesen das die Intel HD530 da wohl sehr "anspruchsvoll" ist.

    Wäre den Profis echt dankbar über eine Hilfe.


    Im Anhang noch mal meine aktuelle EFI.


    Vielen Dank und Grüße,

    Buddinski88

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,46 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe momentan keine Zeit, das hier selber zu testen. Da ich aber ebenfalls auf lange Sicht einen zweiten Monitor betreiben will, werde ich das Vorhaben mal in Angriff nehmen und dann hier berichten.

  • g-force danke für deine Rückmeldung. Ich bleibe ebenfalls dran.


    Vielleicht findet ja sich ja noch ein weiterer so hilfsbereiter Hackintosher :-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt