Asrock H110M-DGS mit iGPU und DVI-D only mit Skylake CPU (Black Screen)

  • Ich hoffe, alle wichtigen Eckpunkte stehen im Titel. Mir fällt es auch schwer das Thema in die richtige Kategorie einzuordnen. Ich versuche gleich zum Kern zu kommen:

    Mir gelingt es nicht aus diesem Teil über einen DVI-D nach HDMI Adapter eine beschleunigte Grafik über die iGPU (Intel HD 530) herauszulocken (Catalina). Was ich auch versuche im CC unter devices/properties einzutragen, wenn alles im verbose mode durchgerast ist, immer wieder black screen, ausser mit bootparameter -igfxvesa, da bekomme ich eine unbeschleunigte Ausgabe in der einestellten Bootauflösung von Clover. Mit der richtigen AAPL ig-platform-id ( 00001219 ) wird auch im verbose mode sichtbar die iGPU scheinbar fehlerfrei initialisiert, was aber in dem Moment, wo die Grafik kommen soll nur wieder in einen black screen mündet. Ich habe auch die fb connectoren (con1 - con3 )so eingetragen wie sie von Hackintool für meine GPU angezeigt werden. Das bringt alles nichts, jedenfalls offenbar nicht ohne weitere Modifikationen.

    Meine Frage: Ist mein Problem der DVI-D Ausgang mit dem HDMI Adapter oder kann ich den betrachten, als ob es eine reguläre HDMI Buchse wäre?

    Bringt es mir was, nach der alten Clover Methode ein Sierra, HS, oder MOJ zu installieren, um dann mit dem ioregistryexplorer die notwendigen Erkenntnisse zu gewinnen? Sierra soll ja wohl auf diesem Board mit der iGPU schon gelungen sein. Windows10 funktioniert klaglos, aber das hilft hier sicherlich nicht weiter.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • mit der skylake-igpu (i7 6700T/HD530) hatte ich nach elCapitan das problem, dass alle denkbaren monitoradapter entweder in kernelpanik oder blackscreen endeten.

    kannst du nicht (wenigstens testhalber) mal einen dvi-anschluss an dem (oder einem anderen) monitor nutzen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dell Optiplex 3050 MFF 2xSSD 16GB RAM CPU i3 7100T ( Catalina im Vesa Mode )

    Ist das ein ähnliches Problem und wo hast du die Hardware aus der Überschrift aufgelistet?


    Die altbekannte Methode mit Clover, mit einem passenden SMBIOS, mit DVI oder HDMI, läuft sehr zuverlässig -> Mojave auf Asus H110M-Plus (ITX) mit Intel i3 7100


    Gruß derHackfan

  • Ok - jetzt geht aber etwas durcheinander . Der Optiplex 3050 MFF läuft mit Metal und Sound. Da wurde mir im Latitude Forum geholfen. Leider funktioniert das WakeUp aus dem Sleep nicht - ist aber ein anderes Thema ( Kaby Lake). Ich dachte in diesem Zusammenhang allerdings ich hätte zum Framebuffer Thema und zur Benutzung des ioreg.explorers und hackintool etwas gelernt.


    Bei dem 'neuen Board' ASRock H110M-DGS, in diesem Fall mit dem Skylake i5 6400T bestückt musste ich feststellen, dass offenbar mein Wissen noch nicht ausreicht (Framebuffer, Konnektoren und Typen), um auch hier die iGPU HD530 mit accel. Videoausgabe in Betrieb zu nehmen. Und richtig, in der Signatur muss ich das noch eintragen.

    Fakt ist bei diesem Board ist der 'one and only' Videoausgang eben der DVI-D. Interessiert das die HD530? Die hat doch trotzdem mehrere Framebuffer/Connectoren. Wie finde ich den richtigen für eben diesen Ausgang, wenn ich überhaupt nicht in den accelerated mode komme. Im Vesamode ist ja der ioregistryexplorer bezüglich der Framebuffergeschichte nicht gerade zielführend.


    derHackfan

    Ich habe mir aus Deinem Link sowohl die Clover Kabylake anleitung als jetzt auch für den aktuellen Fall die Skylake Anleitung angesehen und bin danach vorgegangen, leider mit dem gleichen negativen Ergebnis.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das mit dem -igfxdump läuft. Ich finde die Stelle nicht, wo der hingeschrieben wird. Liegt das am Catalina. Wenn die Sache jetzt zu kompliziert wird, steige ich bei diesem Board mit Sierra oder HS ein und versuche is mit den alten Kexten und ggf. alten Clover Versionen.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • du hast eine einstellung, in der der rechner die grafik anschmeisst, dann aber im blackscreen landet?

    setz mal eine bildschirmfreigabe (macht bei framebuffer&co testereien sowieso sinn) starte mit den einstellungen und guck übers netzwerk (wenn du hoffentlich drankommst) im ioreg welcher framebuffer am start ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Erst mal - Danke. Das der Rechner nicht wirklich tot ist, da hätte ich selber drauf kommen können. Das mit der Bildschirmfreigabe habe ich gemacht. Im Anhang das Ergebnis aus ioreg AAPLonly.zip. Das Ergebnis macht mich nun doch etwas nachdenklich. Welchen connector muss ich patchen con0? Und dann den Typ auf digital-dvi oder hdmi?

    Zumindest habe ich jetzt einen Ansatz.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • da wird kein monitor erkannt...

    ich häng mal zum vergleich einen screenshot von meinem rechner an:



    da sind jeweils die dranhängenden displays angezeigt, bei dir aber nicht. welche auflösung hat denn die bildschirmfreigabe? sagt er was in den systemeinstellungen > monitore?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Systemeinstellungen Monitore?

    Unter skaliert: 1280x1024 (aktiv) und 1024x768 (optional)

    Mehr ist da nicht. Wenn ich es richtig verstehe, sieht es so aus, als ob überhaupt kein Monitor angesteckt ist ?!

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt