Bitte um Hilfe - Installationen und Updates nur von zweiter Installation aus möglich

  • Hallo zusammen,


    nach vielem Herumprobieren, Schrauben an der EFI und der Config, komme ich nicht weiter...


    Seit dem Update auf Catalina, kämpfe ich mit dem Problem, dass ein direktes Update von der bestehenden Installation nicht richtig funktioniert. Clover und Kexte wurden im Vorfeld aktualisiert, der erste Teil der Installation erfolgt auch scheinbar korrekt bis zum ersten Reboot, dann sind der Apfel und der Ladebalken zu sehen, der nach ca. 1/10 der Strecke stoppt und ein nochmaliger Reboot erfolgt. Dann lande ich im Clover und finde keine "Boot macOS Install from macOS" - Partition um die Installation fertig zu stellen. Starte ich aber die Installation von einer zweiten Installation (z.B. vom USB Stick), dann funktioniert alles wie es sein muss. Beim Ergänzungsupdate für 10.15.6 wurde die komplette installation von der zweiten Partition aus durchgeführt und ich konnte beim Reboot des Systems direkt in die neue Version booten.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? - Vorab vielen Dank :)


    EFI.zip

    Roadrunner21


    1. Rechner: Asus ROG Strix Z390-E Gaming, Core i7 9700K, Corsair Vengeance 32GB, RX 580 Pulse 8GB, Samsung 970 EVO Plus 1TB - Big Sur 11.2.3 - OpenCore 0.6.8

    2. Rechner: Apple MacBook Pro Mid 2014, Samsung 970 PRO 1TB - Big Sur 11.2.3

  • Hallo Roadrunner21 und herzlich Willkommen im Forum!


    Ich muß Dich gleich eingangs fragen, woher deine EFI und woher deine ursprüngliche Installations-Datei (macOS.app) stammen.

  • Hallo,

    leider ein Sammelsurium. Ich hatte nach einer neuen Clover generierten EFI (mit der alten hatte ich die gleichen Probleme) und Cleaninstall auf einem Stick, Elemente aus heruntergeladenen EFIs mit gleichem Chipsatz erweitert, da ich auch das Wireless Problem lösen wollte...

    Roadrunner21


    1. Rechner: Asus ROG Strix Z390-E Gaming, Core i7 9700K, Corsair Vengeance 32GB, RX 580 Pulse 8GB, Samsung 970 EVO Plus 1TB - Big Sur 11.2.3 - OpenCore 0.6.8

    2. Rechner: Apple MacBook Pro Mid 2014, Samsung 970 PRO 1TB - Big Sur 11.2.3

  • "Sammelsurium" trifft es ziemlich gut. Völlig überladen, leider auch mit Resten vom "TonyM*c Tomate".

    Das läßt leider vermuten, daß auch Biester wie "Uni" oder "Multi" zum Einsatz kamen. Vielleicht auch eine Image aus der "Zone"?

  • Ja, Du hast recht, ganz früher mal zu Snow Leopard Zeiten... Jetzt sollte eigentlich nichts mehr davon drin sein, außer ich habe es mir bei den "Problemlösungen" wieder reingeholt...

    Image aus der "Zone" sagt mir allerdings nichts.

    Roadrunner21


    1. Rechner: Asus ROG Strix Z390-E Gaming, Core i7 9700K, Corsair Vengeance 32GB, RX 580 Pulse 8GB, Samsung 970 EVO Plus 1TB - Big Sur 11.2.3 - OpenCore 0.6.8

    2. Rechner: Apple MacBook Pro Mid 2014, Samsung 970 PRO 1TB - Big Sur 11.2.3

  • Da Du ein Z390er Mainboard hast, dürfte dieser Thread für Dich interessant sein: Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

    Das Designare ist nicht genau dasselbe wie deine Hardware, aber die EFI könnte (fast) passen. Zumindest eine gute Basis, um dein Sammelsurium aufzuräumen.

  • Danke g-force, ich habe schon mal reingeschaut und werde es mit den Angaben mal auf einem USB-Stick probieren - will jetzt nicht unbedingt das laufende System riskieren.

    Ich gebe Feedback sobald ich durch bin.

    Roadrunner21


    1. Rechner: Asus ROG Strix Z390-E Gaming, Core i7 9700K, Corsair Vengeance 32GB, RX 580 Pulse 8GB, Samsung 970 EVO Plus 1TB - Big Sur 11.2.3 - OpenCore 0.6.8

    2. Rechner: Apple MacBook Pro Mid 2014, Samsung 970 PRO 1TB - Big Sur 11.2.3