Installations-Probleme Catalina auf Lenovo Y50-70

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mich die letzten Tage hier im Forum eingelesen und heute morgen den Versuch gestartet Catalina auf meinem Lenovo Y50-70 zu installieren.

    Meine Hardware habe ich in meinem Profil bereits aufgelistet, falls dazu Rückfragen bestehen.


    Hier mein bisheriges vorgehen:

    1. Bios Einstellungen vornehmen
      - SATA CONTROLLER: AHCI
      - SECURE BOOT: DISABLED
      - BOOT MODE: LEGACY
      - BOOT PRIORITY: UEFI FIRST
    2. USB Stick anhand dieser Anleitung erstellt
      - neueste CATALINA Recovery
    3. EFI CLOVER Modifizierungen vorgenommen, siehe Anhang
    4. FESTPLATTE mit APFS formatiert
    5. Installation
      - mit 3-4 Reboots zwischendrin
      - immer wieder den Installer von SDD aufgerufen bis er irgendwann bis 100% durchlief
    6. BOOT von USB
      - in Clover mein frisch installiertes Catalina ausgewählt
      - es erscheinen sehr viele Ausgaben die mit einem Reboot quittiert werden, das jedes Mal wenn ich den Vorgang wiederhole


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre über ein wenig Unterstützung dankbar.


    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag noch :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,38 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Warum - BOOT MODE: LEGACY ?

  • Ich hatte irgendwo gelesen es so einzustellen. Habs wieder auf UEFI zurückgesetzt, ändert aber nichts.


    Hänge immer noch in einer Bootloop fest.

  • Dann locken wir mal grt in deinen Thread, Special-Agent für Laptops. :-)

  • ein bildchen sagt mehr, als 1000 worte.. ;-)

    wie sind die bioseinstellungen? welche grafikkarte ist aktuell aktiv?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die Unterstützung, bin gerade außer Haus und kann leider keine Bilder posten.


    Ich hatte aber Probe halber auch schon die Grafik im BIOS von switchable auf uma graphics umgestellt, immer noch Bootloop.


    Bilder kann ich gerne heute abend nachreichen.


    Ich hatte eher befürchtet dass mein Clover vielleicht falsch konfiguriert ist, denn das war für mich absolutes Neuland.

  • Eventuell ist dieser Thread / Post hilfreich: High Sierra auf Lenovo Y50-70

  • Danke für den Link, der Post hat mich jedoch noch mehr verwirrt als ich Anfangs ohnehin schon war [floet]


    Ich hab aber beim suchen noch diesen Thread hier gefunden und teste gerade den zuletzt abgehangenen EFI Ordner.


    Aktuell scheint mein bisher installiertes Catalina zumindest schon Mal weiter zu kommen. Ich sehe das Apfel Logo und der Balken ist nach knapp 10 Minuten auch fast am Ende angelangt. (Soll das so lange dauern beim ersten booten?)


    Während ich hier so tippe, ist der Balken auch fertig geladen, aber es tut sich seit 2 Minuten garnichts mehr. Ich werde noch ein wenig warten, andernfalls hat der fremde EFI Ordner auch nicht funktioniert.


    Nichts desto trotz, hier noch die Fotos von meinem BIOS:

  • ok. die nvidia kann man abschalten, das ist schon mal gut. dann könntest du dich auch an die anleitungen zum T440p halten, das ist deinem mit abgeschalteter nvidia recht ähnlich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das PXE-Boot würde ich auch auf "Disabled" stellen.

  • Teste ich auch gerade noch g-force

    meinem Verständnis nach sollte dass jedoch keinen Einfluss auf die Boot-Probleme haben, oder etwa doch?


    Noch eine allgemein Frage:

    Wenn ich jetzt offensichtlich Catalina bereits installiert habe, es nur nicht booten will, ist es jetzt nur noch eine Frage des korrekt konfigurierten CLOVER's inkl. kexts oder muss ich beim ändern von CLOVER/kexts jedes Mal neu installieren?

  • Woraus schließt Du, daß Du Catalina komplett installiert hast? Was habe ich verpasst?

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Installtions-Probleme Catalina auf Lenovo Y50-70“ zu „Installations-Probleme Catalina auf Lenovo Y50-70“ geändert.
  • Ich dachte dass es installiert ist, weil jetzt statt "install" "boot" auf meiner CATALINA ssd steht


    Aber ja du hast recht, ganz sicher kann ich mir da nicht sein, zumal das meine ersten Gehversuche sind :bahnhof:

  • Wenn der Eintrag "Install from "Name der Festplatte" verschwunden ist und nur noch "Boot from "Name der Festplatte" im Clover auftaucht, ist es installiert.

  • Also hab ich es irgendwie geschafft es bei den ganzen versuchen zu installieren.


    Nur booten wollte es mit der CLOVER Config nicht.

    Meine Frage wäre jetzt ob ich beim ändern der Config/kexte jedes Mal neu installieren muss oder versuchen kann zu booten?

  • Die Konfiguration liegt (dank der Vanilla-Methode) einzig in der EFI bzw. Clover.

  • D.h. sobald mein Clover richtig konfiguriert ist, ich dann endlich auch booten können sollte


    Dann muss ich noch eine Menge lesen, am meisten verwirrt mich nämlich die config.plist

  • Die "config.plist" ist unter macOS recht einfach einzustellen, aber diese Möglichkeit hast Du ja noch nicht.

    Das ist der Grund, warum hier oft nach der EFI (und der darin liegenden Config) gefragt wird. Die Helfer bearbeiten das und laden es Dir wieder hoch.

  • Das habe ich ja auch so verstanden und meinen EFI Ordner direkt angehangen :)


    Aktuell teste ich mit dem EFI von SPIDER aus diesem Beitrag

    ich habe lediglich noch die kexte für meine WLAN Karte hinzugefügt


    Gerade habe ich es geschafft dass er bis zur Konfiguration bootet und stehe vor der nächsten Hürde. Die Anzeige ist komplett zerschossen, man kann nichts erkennen :(

  • dann könntest du dich auch an die anleitungen zum T440p halten, das ist deinem mit abgeschalteter nvidia recht ähnlich.

    Wenn wir uns an den Tipp von grt halten, nimm mal die EFI aus disem Post: Lenovo T440P Startproblem gelöst - Akku und sonst. Feinheiten to be continued