Installations-Probleme Catalina auf Lenovo Y50-70

  • Danke für den Tipp und den Link, das werde ich morgen Nachmittag nochmal in Ruhe ausprobieren und berichten.


    Jetzt leg ich mich mal aufs Ohr und Schlaf noch mal Runde über das Thema :D


    Edit: ich hab jetzt zwar noch nicht in den tp440 thread hinein gesehen, aber festgestellt wenn ich laptop kurz zu und wieder aufklappe ist alles einwandfrei. Werde mir daher vorerst nochmal die Grafik relevanten kexte näher ansehen.


    Eine weitere Frage bezüglich Clover hätte ich allerdings noch.

    Ich hatte zuvor meine Windows EFI auf 200mb vergrößert weil ich dort eigentlich Clover installieren wollte. Nur zeigt mir der Clover Configurator diese Festplatte (trotz vorherigem mounten) nicht zur Auswahl an.

    Kann ich meinen EFI Ordner manuell dort hinein schieben oder mach ich damit alles irreparabel?

  • Nur zeigt mir der Clover Configurator diese Festplatte (trotz vorherigem mounten) nicht zur Auswahl an.

    ??? Wie hast Du die EFI gemountet, wenn sie nicht zur Auswahl stand?

  • Code
    1. sudo diskutil mount disk0s2

    Vorher natürlich per list ermittelt welche meine EFI ist. Ich kann über den Finder auch ganz normal zugreifen, nur will ich nicht voreilig einfach Clover hinein kopieren

  • Hast Du denn Windows und macOS auf einer Festplatte, oder warum willst Du Clover in die (eigentliche) Windows-ESP haben?

  • Ja genau, hab Windows und Catalina auf einer SSD, mehr nimmt das Laptop leider nicht mehr auf.

  • Dann siehst Du in der Partition EFI einen Ordner "BOOT" und einen Ordner "Microsoft"?

  • In deiner EFI mit Clover liegen die Ordner "Boot" und "Clover". Die werden nun da reinkopiert, dabei wird die Datei "Boot/bootx64.efi" überschrieben (das soll auch so).

    Im BIOS mußt Du dann noch die Bootreihenfolge ändern, fertig.

  • Hab es genau so gemacht aber im BIOS wird mir leider nur der Windows Bootmanager zur Auswahl angeboten. Nur zur Info, BIOS steht mittlerweile wieder auf UEFI.


    Ich dachte man müsste vielleicht erst noch Clover frisch auf der Partition installieren, aber das ging wie gesagt leider nicht, weil die Partition trotz mounten nicht zur Auswahl stand.


    Bin jetzt erstmal weg und schau dann später wieder vorbei. Nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung :)

  • Manche Mainboards erkennen den Clover-Bootloader nicht automatisch (so wie meins), dazu diese Anleitung: Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Hat wunderbar über die Shell funktioniert :)


    Jetzt versuche ich die Anzeige nach dem Cold Boot und mein TouchPad zu fixen, dann dürfte alles perfekt sein :)


    Jetzt hab ich ein wenig mit meinen Configs gespielt sodass mein OS nicht mehr bootet und wollte von USB Clover booten, jedoch scheint er immer von der EFI Platte die Config zu verwenden obwohl ich natürlich beim booten den Stick auswähle.


    Woran könnte das liegen? Würde nämlich gerne die Änderungen zurück rollen, nur komme ich ja nicht mehr ins Catalina hinein :(


    So sieht das verbose aus wenn der Fehler auftritt, der Übeltäter scheint FakeSMC zu sein, der hat ist auf dem dem Stick aber gleich geblieben.

  • Hallo an Alle hab grade auch gekämpft also bei mir hats so funktioniert

    Bios Einstellungen vornehmen

    - SATA CONTROLLER: AHCI
    - SECURE BOOT: DISABLED
    - BOOT MODE: LEGACY
    - BOOT PRIORITY: UEFI FIRST

    - Graphic device: NICHT UMA


    EFI von SPIDER aus diesem Beitrag

    hab da nur Whatevergreen und Lilu aktualisiert.


    Und ganz wichtig immer wenn der Rechner reboot macht ausschalten dann novo button drücken und im Boot menu USB auswählen


    Viel erfolg

    Gigabyte Z97X-UD5H Rev.1.0 - Ozmosis OZ167X.F10 / i7 4770K / 32GB Corsair Vengance / Gainward GTX 970

  • Edit by al6042 -> Please do not quote posts, which are located directly before your post ...


    Hello, i have followed the instructions, and i have used the EFI, folder from SPIDER, but i got stucked at apple logo.

    First time it is loading 50%, after a restart is loading 85% and it remains there for 10 minutes and it automatically turns off the laptop.


    I have made the usb drive with BDU software with Catalina os.

    My laptop is Lenovo Y50-70 UHD 4K, i7-4710hq with gtx 860M 4GB. Bios version 3.03 and i have made all the settings metioned above.


    Please help ...

    2 Mal editiert, zuletzt von 100kperday () aus folgendem Grund: I have copied this files to CLOVER , and now it is loading 100% , but it remains this way , stucket at apple logo .... boot screen .... https://github.com/RehabMan/Lenovo-Y50-DSDT-Patch

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt