OSX Catalina – "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten"

  • Moin Moin,

    ich habe heute begonnen meinen Hackintosh aufzusetzen und bin Relativ reibungslos bis zum Installer von OSX - Catalina gekommen. Und genau hier fängt das Problem an, die Installation läuft bis c.a 2/3 des Ladebalken und bricht dann mit der Meldung "TEXT" ab.


    Ich habe bereits das Datum über das Terminal auf den heutigen Tag gesetzt, da mir das bei er Suche als häufige Fehlerquelle angezeigt wurde... jetzt bin ich allerdings Ratlos.


    Hat da jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?


    Beste Grüße

  • Rick

    Hat den Titel des Themas von „OSX Catalina – "TEXT"“ zu „OSX Catalina – "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten"“ geändert.
  • Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:


    Dieser Fehler tritt in letzter Zeit häufig auf, ich lese das hier sicher 2x pro Tag. Genau eingegrenzt haben wir die Ursache oder den Zusammenhang leider noch nicht.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Alles klar, ich versuche es mal weiter – vielleicht finde ich ja eine Lösung. Sollte jemand noch tipps haben; immer her damit! :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Zum Einstieg empfehle ich gerne meinen Guide (in meiner Signatur).

    Dort findet man übrigens auch in unseren Forenregeln, daß das Antworten mit Vollzitat hier nicht so erwünscht ist. :gänsefuss:

    Du kannst ja schonmal deine Hardware in dein Profil eintragen, das erleichtert die Hilfe.

  • Hallo, hab leider genau das selbe Problem, hab schon gefühlt alles mögliche probiert, komme einfach nicht weiter 😭 bitte um Hilfe.

  • Ich habe zu dem Thema folgenden Hinweis gefunden:
    https://www.sir-apfelot.de/mac…fehler-aufgetreten-26559/


    Solltest du bei Gelegenheit mal antesten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe in letzter Zeit hinsichtlich der abgelaufenen Zertifikate die unterschiedlichsten Meldungen von "...beschädigt ..." bis hin zu Gott weiß was erhalten. Das hier könnte eine weitere Variante sein.

    Ein Versuch wäre es wert, das Datum im Terminal mal auf den 10.10.2019 zurück zu stellen, bevor die eigentliche Installation beginnt.

  • Hallo allerseits
    und guten Abend :-)

    Hat sich zu diesem Problem in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben?
    Habe nämlich das gleiche Problem.

    Die Lösung mit der ZEit umstellen via Terminal hat bei mir nichts gebracht.


    Danke und schönen Abend noch
    Gruss

  • Habe gestern die selbe Meldung erhalten.


    Catalina (Neues mit Update) nun nicht mehr installierbar. Hatte die Grundversion seit Oktober drauf und lief.

    Timemaschine-Backup über Recovery nutzte auch nichts, bleibt bei Neustart hängen - also, Neustart läuft nicht an, auch nicht, wenn im Menü extra angeschubst.


    Hatte die aktuelle Vollversion schon 2x runtergeladen, vorher Update ging auch nicht.


    Hatte alle kexte und Clover aktualisiert und das Firmeareupdate gemacht.


    Hänge noch ein Photo vom Verbose an:


    Mojave läuft erfreulicherweise mit den ganzen Änderungen normal an.


    Die Installation der alten Catalinaversion, in der der Update nicht enthalten ist, hat reibungslos geklappt.


    Zeitänderung mit Terminal hatte ich nicht gemacht.


    Habe die Installation von Mojave aus angestossen und dann auf die neue SSD installiert. Dann müsste ja die Systemzeit korrekt sein, da Mojave die aus dem Internet bezieht.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • habe das Problem auch... die Meldung kommt bei mir nach ca 5 Minuten und habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Gibt es irgendeinen Log, der anzeigt, was nicht funktioniert?

    Edit:
    Habe jetzt herausgefunden, wie man sich einen Log anzeigen lassen kann. Nach Fehlerschlag einfach im Menü auf Fenster > Installationsprotokoll klicken. Mein Fehlerprotokoll findet ihr hier: Fehlerprotokoll. Ich musste es abfotografieren, da das Speichern nicht funktionierte. Damit ihr es aber gut lesen könnt, musste ich es hochauflösend hochladen. Ich konnte das hier nicht hochladen, da die Fotos insgesamt über 50mb haben.

    Die Benennung der Fotos entspricht den Timestamps. Das Installationsfenster habe ich um 21:53:37 geöffnet. Um 21:54:02 begann die Installation und um 21:58 brach es mit der vom Threadersteller beschriebenen Fehlermeldung ab. config.pilst ist angehängt.


    Mein System:

    Mainboard: ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)

    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz

    RAM: Corsair DDR4-2132 (1066 MHz) 2x 16GB

    Festplatte: 256 GB SSD
    Grafik: Nvidia Geforce 1080
    MacOS: 10.5 Catalina. Wahrscheinlich das neueste Update, da gestern aus dem Appstore geladen
    Clover: rev 5119
    Internet: WLAN und Ethernet, beides bei Installation nicht verbunden bzw. funktioniert nicht
    Kexts:

    - WhateverGreen.kext

    - AppleALC.kext v1.5.0 v1.4.0

    - AppleIntelWifiAdapterV2.kext

    - IntelMausi.kext v1.0.3

    - IntelMausiEthernet.kext v2.5.0d0

    - Lilu.kext v1.4.5

    - USBInjectAll.kext v0.7.1

    - VirtualSMC.kext v1.1.4


    Weitere Informationen befinden sich in der PCI.txt und USB.txt.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das zum laufen bekomme :verneigen:

    Dateien

    • config.plist

      (11,75 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (2,07 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (702 Byte, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von julian1412 () aus folgendem Grund: Fehler ausgebessert

  • julian1412 Deine GeForce ist nicht kompatibel mit Catalina.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono danke für die Information... hätte ich mich vorher darüber informiert, hätte ich mir viel Arbeit gespart :( Naja, ich bin jetzt zumindest um eine Erfahrung reicher geworden

  • Kannst die Nvidia deaktivieren und dann mit der iGPU dein Glück versuchen.


    Das Bootarg „-wegnoegpu“ wäre da einen Versuch wert


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • MachX

    Welche Clover-Version nutzt Du? Ich war bei EXITBS auch gehangen. Ein Wechsel auf die aktuelle Clover-Version 5119 hat das Problem behoben.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Guten Abend miteinander.

    Bisher war ich nur stiller Mitleser und hoffe es ist richtig hier weiter zu fahren und keinen neuen Tread zu eröffnen.

    Habe dasselbe Problem. Befasse mich auch erst seit rund einem Monat mit dem Thema.

    Bei der Installation habe ich kein Internet angeschlossen. Versucht habe ich bereits die Zeitangabe zu berichtigen, F11 und Update von Clover auf 5119. Leider hat nichts wirklich geholfen.

    Darf ich um Euer Wissen und allenfalls Hilfe anfragen?

    Angefügt meine EFI-Konfiguration. Hoffe die Angabe der Verbauten Komponenten erscheint unter dem Bild. Ansonsten in der Signatur.

    Vielen Dank.

  • Willkommen im Forum, Ralph80 !


    Dein Ordner "kexts" ist leer. Nichts. Nada.

  • Na toll. Danke, habe ich nicht gesehen. Sind wohl beim hin und her kopieren untergegangen. Danke für den Hinweis. Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Kopiere die Kexte wieder rein und versuche es nochmals.


    Edit: Also hab es nochmals versucht mit den Kexten. Hat leider wieder nicht funktioniert.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph80 () aus folgendem Grund: Neuer Versuch

  • Ich würde mich mit einer solchen Google-Suche mal umschauen, was andere User mit dieser Hardware so machen.

  • Habe das selbe Problem, hat vielleicht jemand ne' Lösung gefunden ?
    Lg

  • Danke für Tip der Hilfesuchende. So habe ich das noch nie verwendet.

    In der Zwischenzeit habe ich die verschiedensten efi‘s ausprobiert. Entweder gab es dieselben Fehlermeldungen ins Ich kam erst gar nicht soweit. Von Jimsalabim habe ich noch etwas gutes gelesen und werde dies mal versuchen.