Beiträge von Tekener

    Hallo Zusammen


    Ich habe nachdem ich 3 Jahre bei High Sierra stehen geblieben war, Catalina installiert. Die Installation hat nach etwas Anlaufprobleme funktioniert.

    Alles scheint normal zu funktionieren. Nun wollte ich testen ob das System stabil ist, und ist es leider irgendwie nicht.


    - Geekbench, CPU funktioniert eigentlich immer, GPU crasht nach ca. halbe Minuten in Schwarzer Bildschirm und neustart.

    - LuxMark funktioniert (Stresstest) ohne Probleme, hab nur GPU laufen lassen, nur CPU und beides auch zusammen.

    - Unreal Engine crasht auch mit Schwarzen Bildschirm und neustart nach ca. 2 Minuten so.


    Lüfter gehen normal hoch und dann wieder runter wenn die Last zu Ende ist, Temperaturen sind voll im grünen Bereich. die Vega 64 hat aber immer wieder jeder paar Minuten einfach so ausraster, ohne Last, in dem Sie gefühlt bei ca. 50% die Lüfter an macht und dann wieder aus macht.


    Hab versucht SMBIOS auf Mac Mini 8.3 und iMac Pro und Mac Pro 1.1. ändert sich nichts, alles genau gleich.


    Ansonsten funktioniert es normal. Was ich noch probiert habe, ist im Bios etwas mehr Strom auf der CPU usw zu geben, bringt aber alles auch nichts.


    Ich hab noch mein alten High Sierra System auf eine anderen Festplatte und dort funktioniert es auch unter Volllast normal, sowie auch auf Windows. Daher gehe ich davon aus das es nicht am Strom liegt.


    Kenne mich leider nicht so gut aus und weiss nicht was ich noch testen kann oder voran es liegen kann :( Bitte um Hilfe.


    Hab die EFI von euch hier benutzt, CFL Desktop:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Vielen Dank und LG

    David

    Ok danke. Mach ich glatt


    Mit deinem Generator komme ich nicht so ganz klar (bin ja schon alt :D) hab den VGTab-en generator genommen. Die "normale" Vega64 hat ja nur einen Boost Takt von 1580 MHz (war vorgegeben mit 1634Mhz) hab den mal abgesenkt und die Spannung reduziert. Karte läuft stabil und die Temperaturen sind unter Last jetzt annehmbar. Liegt unter Last (Heaven Benchmark) bei 75 Grad und im Iddle bei 30 Grad.

    gehen bei dir die Lüfter aus in Idle?

    Gibts mittlerweile eine Lösung? Wenn ja, würd mich brennend interessieren, was jetzt der Fehler war.

    Ja wie Chris schon sagte, es gibt/gab an sich kein Fehler, aber irgendwie verhält sich meine Grafikkarte anders, obwohl wir glaub die identische Sapphire haben. Vielleicht hilft Mojave? Weil das einer der wenigen Unterschiede ist...bei Zeit werde ich alles neu auf Mojave installieren.


    Vielen lieben Dank nochmals an CMMChris für die ganzen Versuche und Hilfe.
    werde natürlich weiter berichten wenn ich mal Mojave habe.


    Weis gerade nicht mehr ob ich das erwähnt hatte, aber in Windows gibt es zu mindestens in normalen Gebrauch kein Spulenfieben...hab da auch irgendwo gelesen das man das anscheinend mit Sekundenkleber oder ähnliches beheben kann...anscheinend kommt es vom vibrieren der Spulen auf der Grafikkarte...wenn man Glück hat, sind die Dinger richtig oder anders fixiert als andere und daher auch kein Spulenfieben...was ich noch gelesen hab, das man es versuchen soll mit 2 einzelne Stromkabel vom Netzteil aus anzuschliessen, und nicht eins wo sich nachher verdoppelt...werde ich mal bei Gelegenheit versuchen, denke aber ehrlich das es in meinem Fall nichts bringt...

    Ich hab alles schon versucht :( Team Viewer hab ich noch nie gemacht, wenn du Lust und Zeit hast, gerne! Wenn du es schaffst mein Lüfter auszuschalten und das Spulenfieben so wie aktuell mit RadeonVegaLowFansSpeed.kext zu halten (also nicht vorhanden) lade ich dich auch zum Essen ein :D

    Ok, Interessant...ja ich hatte eben genau die Aorus Extreme 1080ti!! war anscheinend ein Fehler die Auszuwechseln, shit..! Aber das mit dem smbios probiere ich mal...Das Fieben ist aktuell mit dem RadeonVegaLowFansSpeed.kext weg...Leistung hab ich genau noch nicht geprüft, aber Luxmark war glaub um die 26.000...

    Hi Chris, jetzt ist es mir zu kompliziert, verstehe gerade nur Bahnhof :( tut mir leid.


    wo finde ich die generierte PPT? in config.plist sind keine Codes mehr drin, die gehen alle nicht, hab auch jeden Wert das du mir vorhin gegeben hast in der Excel Liste hinein gemacht und den Code dann im Clover Configurator hinzugefügt, hat eben auch nichts gebracht.


    DisableFanControl ist praktisch immer raus...hab es in mit Wert 3 mal in Kombi mit Code probiert, oder auch alleine...nichts...aktuell ist das RadeonVegaLowFansSpeed.kext das einzige was die Lüfter (bis auf das das die nicht ausgehen) funktionieren lässt und kein Spulenfieben verursacht. aber eben Audio geht nicht mehr über HDMI...und nun hab ich mit der neuen EFI von Al so neustart/ausgehen/standby/USB 3 Probleme die ich vorher nicht hatte...


    glaub ich komme nicht drum herum das ich Mojave von neu installieren muss...Du hast doch eine sehr ähnliche Hardware Konfiguration wie ich, könnte ich z.B. deine EFI nutzen um Mojave zu installieren? Funktioniert bei dir alles?

    Ja ich weiss auch nicht mehr was ich ausprobieren soll...irgendwas stimmt mal massiv nicht :( hab nun etwas in Final Cut gearbeitet und die Lüfter Geschwindigkeit überträgt irgendwie ein "surren" Ton auf dem Audio...immer wenn die Lüfter von CPU/GPU hochdrehen weil der im Hintergrund am Rendern ist, hört man das....voll CRAZY...... :(


    Werde demnächst versuchen Mojave komplett neu zu installieren, aber zu erst mal muss ich paar Arbeiten fertig machen...

    Ah Okay, cool, hab ich nicht gewusst, also unter LE sind nur die auf dem Screenshot, unter SLE sind 322 Objekte...und unter Systeminformationen sind einige geladen, aber ich selbst hab noch nie da was rein geladen...die einzige die etwas mit Grafikkarten zu tun haben, sind die im Screenshot...


    also aktuell funktioniert es nur mit dem RadeonVegaLowFansSpeed.kext ohne Spulenfieben, mit richtige Lüfterfunktion, allerdings ohne HDMI Audio und Lüfter gehen nicht komplett aus, sondern sind bei 700 RPM.


    Audio hab ich nun mit Köpfhörer gerade gelöst wenn man das so sagen kann...und keine Ahnung, wahrscheinlich muss ich alles neu installieren? Weil Ihr 4 habt alle Mojave und ich High Sierra..?


    Aber zu mindestens ist so das Spulenfieben weg, dachte mir fliegt das Gehirn aus dem Ohren :D

    Ich habe die Lichter von meiner über das Windows Tool ausgeschaltet, seitdem ist sie auch in macOS dunkel.

    http://asia.dl.sapphiretech.co…rivers/TRIXXNitroGlow.exe

    hat funktioniert, ein Problem weniger danke ;)


    Habe jetzt auch mal Luxmark durchlaufen lassen. 29568 Punkte waren es glaub. Die Lüfter gehen an, die Karte wird ca. 60 C warm. Danach dauert es ein bisschen und die Lüfter gehen wieder aus.

    Ich nutze diesen Code in Clover mit PP_PhmSoftPowerPlayTable:

    Funktioniert bei mir leider leider nicht, so wie deine Funktionieren wäre ein Traum!! Also mit diesen Code ist das Spulfieben praktisch ohne nichts zu tun schon sehr intensiv da, hatte Angst das explodiert gleich was... :( Und jetzt wird es noch seltsamer, mein Bluetooth Karte ging so aus mit dem Code...WTF?

    Wenn die Lüfter ausgehen sollen musst du die minimale Drehzahl (Accoustic Limit) entsprechend einstellen. Bei den meisten Karten ist "100" gleich "0 RPM". Versuche es doch mal mit diesen Einstellungen:



    Das sollte auch dein Spulenfiepen erträglicher machen. Damit musst du übrigens erstmal leben. Die meisten Vegas leiden unter Spulenfiepen und macOS verstärkt das Phänomen aufgrund der Art die Grafikkarte auszulasten.

    geht leider auch nicht, Lüfter bleiben an, Spulenfieben ist bei Mouse Bewegungen usw da.



    Habe jetzt auch nochmal Lexmark laufen lassen... Lüftertechnisch regelt das ganz gut.


    Hast du auch nicht in LE oder SLE ne Kext zur Steuerung der Vega drin? Ich weiss nicht ob Clover eine höhere Prio hat (falls die sich beißen).

    Müsste unter Systeminformationen-Erweiterungen zu sehen sein...

    was meinst du mit LE oder SLE? also hier im Clover? da sieht es so aus wie im Screenshot.

    toasta, vielen Dank werde ich ausprobieren ;)


    apfelnico also nun hab ich wieder mit RadeonVegaLowFansSpeed.kext probiert, und Luxmark, 26.000 statt 22.000, Lüfter gehen normal hoch und runter aber leider nicht aus, HDMI Audio geht nicht, aber sogar der nervige Spulenfieben ist weg...


    Vielleicht muss ich doch mal Morgen alles komplett neu installieren? sonst noch Ideen?


    Was mir noch aufgefallen ist, mit RadeonVegaLowFansSpeed.kext hab ich Memory Clock 1045 Mhz...mit alle anderen PlayTable usw. immer 500 Mhz und Spulefieben...kann das irgendwie zusammen hängen?

    ne also deswegen mach ich sicher keine Wasserkühlung :D


    Jetzt bin ich wieder in MacOS und sofort ist das Spulenfieben da :( :( :( und die Lüfter natürlich...


    Jetzt ist was ganz seltsam passiert mit den Table von Na7ets...und zwar hab ich Luxmark in MacOS laufen lassen, Lüfter sind am Anfang etwas schneller geworden, nachher sind die wie an und aus gegangen und am Ende aus...musste abbrechen weil die GPU zu warm war....ausserdem hatte ich schon mal ein Luxmark gemacht, war bei ca. 22.000...in Windows ist es bei ca. 33.000...


    Keine Ahnung was da los ist :( :( :( :( :( Könnte echt daran liegen das ich die Nvidia Web Driver davor hatte? Die hab ich aber komplett deinstalliert...

    So jetzt bin ich in Windows....und voilà, sogar das Spulefiepen ist weg......was soll das, drehe gleich durch :(


    Nein den RadeonVegaLowFansSpeed.kext nehme ich immer raus wenn ich das über den Clover Configurator probiere. und den kann ich sowieso nicht nutzen weil ich kein Audio habe, ist aber der Einzige das etwas bewirkt...muss man wegen Spulenfiepen probieren, also hier in Windows scheint das komplett weg zu sein, und die Lüfter sind ja sogar aus, also müsste ich es noch mehr hören...


    Hab in Trixx nichts gefunden für die Beleuchtung...


    Aber so ruhig in MacOS wäre richtig gut, hab schon Kopfschmerzen von lauter Lüfter und Spulefiepen...

    apfelnico, ok danke, hab da so ein mini Schalter gefunden, bringt aber nichts....


    barrrrt ja genau, das ist die EFI das Al hochgeladen hat, hab nur die BT/WiFi Zeugs rein gelegt für die Mouse/Tastatur. Ja Bios da kenne ich mich etwas besser aus als Hackintosh, bin schon hoch und runter, gibt nichts was irgendwie mit GPU Lüfter zu tun hat leider :(

    Ich drehe sowieso schon durch mit diesen Spulen, man hört die sogar beim Text auswählen, geht so richtig ins Ohr/Kopf... :( muss man in Windows probieren ob das genau gleich ist.

    Das könnte Spulenfiepen sein. Was wohl bei der Sapphire wohl recht häufig vorkommt. Bei mir ist dass im Normalbetrieb allerdings nicht vorhanden.


    Probiere mal den hier mit PP_PhmSoftPowerPlayTable. Und lasse PP_DisableFanControl mal komplett raus. Vielleicht ist der String aus meinem Beitrag falsch.

    Dieses Fiepen ist recht hässlich...bin mal gespannt wie sich das anhört wenn ich vielleicht irgendwann meine Lüfter aus bekomme...Dachte des wäre nur bei der Gigabyte (hatte das aus Amazon gelesen) und deswegen mir eine Sapphire geholt...


    Hab ich nun mit dem String probiert, nichts, bleibt so wie vorhin. Ich frage mich wieso es bei dem RadeonVegaLowFansSpeed.kext leiser wird, da drehen die Lüfter nur noch die Hälfte, wäre schon mal viel besser als jetzt, aber weiss nicht wieso dann HDMI Audio eben nicht mehr geht, und ich hab nur die Lautsprecher im Bildschirm...