Beiträge von Ralph80

    Hallo kaneske


    Besten Dank. Beim Upload habe ich wohl einen Fehler begangen.


    Basis für die Konfiguration war der Dortania-Guide. Einige SSDTs und Texte habe ich nach Recherche von SchmockLord (Gigabyte z590i Vision D übernommen. Nach einiger Suche habe ich den Beitrag von greecedrummer gelesen (identisches Board) und die entsprechenden SSDTs und Kexte ersetzt. So ist die Config gewachsen. Nicht benötigte SSDTs und Texte habe ich auf inaktiv gesetzt.


    Habe nun meine config.plist nach Dortania nur mit jenen Elementen belassen, die dort aufgeführt sind. Leider dasselbe Ergebnis sowie eine Textnachricht beim Start des Bootvorganges.


    Die Anhänge zeigen die Bios-Einstellungen unter Advanced CPU Settings (sind die besten Einstellungen und habe ich nicht angepasst) sowie die Textausgabe beim Booten.

    Liebe Hackintosher


    Vielen Dank für Eure Hilfsvorschläge.Nach einer längeren arbeitsbedingten Pause, konnte ich mich meinem Hackintosh-Projekt wieder annehmen und die Hilfsvorschläge ausprobieren. Leider hat nichts geholfen.

    Habe es nun weiterhin ohne GPU versucht. Bin gar nicht soweit gekommen um zu testen ob es klappt und weil ich meinen ersten Hackintosh für die Konfiguration benötige.


    Was habe ich versucht:

    - Kontrolle betreffend Firmware und Driver der 970 EVO Plus NVMe M.2. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass neben der Firmware auch die Driver unter Windows aktualisiert werden können und müssen. Dies habe ich gemacht.

    - Die config.plist nach dem Dortania-Guide nochmals komplett durchgegangen (war ein graus, da mein Englisch nicht sehr gut ist und ich vieles übersetzten musste und weil es bereits wieder neuere Versionen gibt)

    - Bios Firmware auf F4 zurückgesetzt ohne Erfolg. Wieder F5 aufgespielt. Weiterhin ohne Erfolg.

    - Die EFI's von SchmockLord und greecedrummer versucht. Kommen beide nicht über die ersten Zeilen des Bootvorganges hinaus. Hier trotzdem ein herzliches Dankeschön, dass Ihr Eure EFI's zur Verfügung gestellt habt!

    - Jede Fehlermeldung / Error gegoogelt und Versucht die EFI entsprechend anzupassen (Fehler und Anpassungen sind in der config.plist aufgelistet). Leider ebenfalls keinen Erfolg.


    Nun stehe ich wieder am Anfang und komme einfach nicht weiter.


    Ich verwende folgende Komponenten:

    - Prozessor: Intel Core i9-11900K

    - Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D

    - RAM: Corsair Vengeance LPX DDR-3200, 2 x 32GB

    - SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2, 2 x 1GB

    - WiFi: Fenvi FV-T919


    Als Dateianhang lege ich eine zip-Datei mit den Bios-Einstellungen, des EFI-Ordners, die Fehlerausgabe am Bildschirm sowie die Protokolle bei.


    Hoffe es könnte jemand meine EFI durchsehen und mit Hilfeleistung geben. Besten Dank.

    EFI.zipBios Einstellungen F4.zipBios Einstellungen F5.zipAusgabeprotokolle.zip

    Ich denke, du kannst in diesem Thread von SchmockLord Hilfe für dein Problem / deine Hardware bekommen. Schau mal rein...

    Vielen Dank. Das Youtube-Video von SchmockLord war mein Einstieg für den Build.


    SchmockLord Ja, sind im Moment einfach viel zu teuer. Allenfalls baue ich mir die vorhandene GPU meines ersten Hackintoshs aus. Bin mir aber nun nicht ganz sicher ob ich -radvesa oder -igfxvesa verwenden soll. Versuche es wohl einfach mit einem nach dem anderen.


    Aluveitie Nach Samsung Magician ist die Firmware bereits die neuste Version. Also kein Update möglich. Wo stelle ich das TRIM Timeout ein und auf welchen Ort sollte das eingestellt sein (das ist nicht das Timeout in der config.plist unter Misc -> Boot -> Timeout oder?)?

    Liebe Forumsgemeinde

    Nach diversen Versuchen, viel Recherche im Forum und im Netz und Versuchen mit vorhandenen EFI's bin ich am Ende meines Lateins angekommen. Ich komme nie bis zur Installation von BigSur. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung oder einen Tipp geben, wofür ich sehr dankbar wäre.

    Mein neuer Hackintosh startet und ich kann auch das Installationsmedium (vom Installstick) auswählen. Allerdings bleibt die Installation immer ziemlich schnell stehen (Fotos im Anhang). Verschiedenes habe ich bereits versucht. Da alle Versuche immer mit denselben Fehlern stoppen, vermute ich falsche Bios-Einstellungen. Allerdings habe ich diese nach den Angaben hier im Forum gemacht. Was sonst noch falsch sein könnte weiss ich leider nicht.

    Das Gigabyte z590 Vision D läuft mit dem aktuellsten Bios F5. Die Spezifikationen sollten unter meinem System ersichtlich sein. Wenn etwas fehlen sollte, bitte einfach melden.

    Angefügt ist noch mein EFI-Ordner mit Debuginfos.

    Vielen Dank für jeden Tipp.


    Edit:

    Habe gerade bemerkt, dass die Systemangaben nicht so angenehm zu lesen sind:

    - Gigabyte z590 Vision D

    - Intel Core i9-11900K

    - Grafikkarte noch keine vorhanden (zu teuer)

    - RAM Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (2x32)

    - Prozessorkühler Noctua NH-D15 chromax Black

    - SSD Samsung 970 EVO Plus, M.2 SSD, 1TB

    - WiFi Fenvi FV-T919



    schmalen vielen Dank schon mal. Und Danke für den Hinweis der Platforminfo, nicht mehr dran gedacht. Habe die Plist's eben ausgetauscht.


    Das Ergebnis ist wie gehabt. Schwarzer Bildschirm nach der Textausgabe. Andere Anpassungen hast du keine vorgenommen? Dann könnte man sagen, die config.plist's würden grundsätzlich funktionieren? Wenn dem so ist, könnten die Probleme von meinen vielen Versuchen herrühren. Das heisst löschen und ersetzten der EFI-Ordner, was Auswirkungen auf die versteckten Ordner und Dateien hat.


    Werde nochmals mit der Installation beginnen um allfällig vorhandene Fehler in der EFI-Partition auszuschliessen.


    Eine Frage noch, welchen Plast-Editor verwendest Du, ich habe es jeweils mit Xcode gemacht.

    Ralph80 hello again...


    Was macht der Rechner genau, bzw. wo hakt es das wird leider so nicht beschrieben.

    Auf der schnelle habe ich gesehen, das du die RadeonBoost.kext mit eingebaut hast, ich meine mich zu erinnern, das diese nicht mehr läuft unter CT/BS.

    Dann noch die itlwm.kext wofür? Welche WiFi karte hängt bei Dir dran oder hast über Lan angeschlossen?

    Hallo schmalen !


    Also. Die Textausgabe beim Startvorgang (mit Catalina und BigSur) läuft bei beiden normal durch. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Das schwarz des Monitors ändert sich kurz in ein etwas helleres schwarz und dann wieder zurück. Am Ende bleibt der Bildschirm schwarz. Dann erhalte ich eine Tonausgabe beim drücken der ESC-Taste, wie wenn ich dies im Anmeldebildschirm von macOS machen würde.


    Die RadeonBoost.kext wollte ich Mals ausprobieren da ich dann gelesen habe. Ob diese in der config.plist eingebunden ist oder nicht, kommt aufs selbe hinaus (hab ich schon probiert).

    Da die Bluetooth kext funktioniert hatte, wollte ich versuche, ob allenfalls auch die auf dem Board verbaute wifi-Karte klappt. Hat nichts gebracht und kann ich vermutlich wieder löschen. Ansonsten ist mein "G5" Hackintosh über LAN verbunden.

    Geschätzte Hackintosh-Forum-Gemeinde

    Ich gelange auch mal mit einer Frage an Euch. Die letzten beiden Wochen habe ich sehr viel gelesen um das Problem selber zu lösen, allerdings ohne Erfolg.


    Ausgangslage:

    Anfangs 2020 habe ich mich erstmals mit der Thematik Hackintosh beschäftigt. Im Frühling erfolgte die erste Konfiguration mit Clover. Aktuell läuft bei mir Catalina mit Clover. Weil ich updaten möchte auf BigSur wollte ich vorher auf OpenCore umstellen und dann updaten. Damit ich mein laufendes System nicht zerschiesse (auf einer m.2), habe ich mich entschlossen dies auf der internen SSD zu versuchen. Nach mehreren Anläufen ist mir die Installation von BigSur mit OpenCore gelungen. Allerdings nur die Installation und einen Start. Danach hatte ich manchmal ein Bild, meistens aber kein Bild. Gestartet muss er sein, da beim drücken der ESC-Taster ertönt ein Ton. Manchmal kommt ein Bild nach mehrmaligem drücken der ESC-Taste.


    Lösungsversuche:

    Versucht habe ich die EFI zweimal neu aufzubauen, hauptsächlich nach dem OpenCore Install Guide und Anpassungen an lauffähige EFI's die ich im Forum gefunden habe. Leider habe ich den richtigen Weg noch nicht gefunden und weiss gerade nicht woran es noch liegen könnte.


    Anbei hänge ich Euch mal meine erstellten config.plist's an. Jene mit der ich die Installation gemacht habe und die beiden weiteren.


    Wäre um einen Tipp wo der Fehler liegt sehr dankbar.


    Beste Grüsse Ralph

    Hallo schmalen

    Habenochmals meine config.plist sowie die ACPI's und Kexte durchgesehen und wo nötig angepasst. Der Vergleich zwischen Deiner und meiner config.plist hat gezeigt, dass Du da viel genauer gearbeitet und z.B. in den DeviceProperties praktisch jeden PciRoot des Mainboards eingetragen hast.

    Aktuell versuche ich die Abweichungen zu verstehen und gegebenenfalls bei mir anzupassen und so Schritt für Schritt dem einwandfreien Betrieb näher zu kommen.

    Das System startet momentan meistens. Nach längeren Pausen geht es in den Sleep Modus (obwohl in den Einstellungen ausgeschaltet). Nach mehrmaligem aus- und einschalten des Monitors habe ich plötzlich wieder ein Bild. Erstaunlicherweise funktioniert Bluetooth mit dem IntelBluetoothInjector.kext den ich wo gefunden habe.

    Das Log-File hänge ich mal an. Da snd einige Errors drauf. Die Bedeutung habe ich noch nicht schlüssig herausgefunden. Bei den einen denke ich, liegt es an der "SIP" (denke der Security-Einstellung) in der config.plist. Da erhoffe ich mir etwas aus dem Vergleich Deiner und meiner Konfiguration.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend. Leider habe ich nicht so viel Zeit neben Familie und Arbeit weshalb es wohl noch eine Weile dauern wird.

    Bis hier hin aber schon mal Danke für Deine Hilfe und deine EFI. Log-File OC.txt

    Ralph80 probiere diese mal aus Platforminfo ergänzen, sowie USB und ACPI Files und Kexte etc.


    Edit: Du hast das G2, inwiefern da jetzt unterschiede sin kann ich Dir im moment nicht sagen.


    config.plist

    schmalen Besten Dank, versuche ich gleich mal.

    Verstehe ich das richtig, dass ich nur Deine config.pliste verwenden soll mit meinem EFI Ordner? ACPI und USB habe ich mal angepasst. Texte hast Du um einiges mehr drin als ich. Soll ich diese von Deinem EFI Ordner noch hineinkopieren oder lediglich auf meinen EFI Ordner anpassen? Und was meinst Du mit G2?

    Bitte entschuldige meine Unwissenheit. Bin noch und der Phase "nachbauen nach Anleitung", verstehen tu ich noch nicht so viel.

    Hallo Hackintosh-Forum-Gemeinde

    Habe ebenfalls ein Problem beim booten und denke meine Frage könnte in diesen Trend passen (ansonsten einfach melden).

    Die letzten zwei Monate habe ich mich in das Thema OpenCore eingelesen und mit dem Dortania-Guide, YouTube (Chris S.

    ) und Foreneinträgen versucht eine OC EFI für mein System zu erstellen.


    Ausgangslage:

    Ich möchte von Catalina auf Big Sur updaten und von Clover auf OC wechseln. Damit ich mein laufendes macOS Catalina auf der M.2 mit Clover nicht zerschiesse, habe ich auf der ebenfalls verbauten SSD eine Neuinstallation von Big Sur mit OC realisieren können. OC habe ich nach dem Dortania-Guide erstellt. Sanity Check zeigt alles in grün, bis auf das ausgewählte Apple-Model (habe ich vom laufenden System übernommen). Die Installation lief gut und ich konnte alles einrichten. Mit derselben EVI kann ich auch mein laufendes System Catalina problemlos starten und betreiben. Funktioniert einwandfrei.


    Problem:

    Wenn ich die OC EFI auf die SSD ziehe und den Computer neu Starte, kann ich Big Sur starten. Fahre ich herunter und möchte erneut starten bleibt Big Sur hängen und ich sehe, nach der Textausgabe (-v), lediglich einen schwarzen Bildschirm. Catalina kann ich von der OC EFI jedesmal normal starten. Lösche ich den OC EFI Ordner und kopiere den Ordner erneut hinein, klappt es wieder für ein Mal.


    Die EFI von schmalen habe ich ebenfalls versucht, jedoch ohne Erfolg.


    Vielleicht kann mir jemand dabei Helfen den vorhandenen Fehler zu finden. Dafür habe ich meine EFI sowie den letzten Startbericht (kein starten möglich) angefügt.

    Ich bin für denen Tip dankbar.

    Hallo JimSalabim

    Vielen Dank für die bereitgestellten EFI's. Habe mit meinem Sohn unseren ersten Hackintosh zusammengebaut und bin nun seit über einer Woche mit Versuchen der Installation von macOS Catalina beschäftigt. Viel gelesen und ausprobiert, bis ich auf dieses Thema gestossen bin (die Specs passen einigermassen).

    Habe die Installation nun mit Eigenkreationen (hat nicht funktioniert) und vielen aus dem Forum versucht. Immer mit irgendwelchen Problemen.

    Mit der angefügten EFI 1 schaffe ich es bis ins Installationsprogramm. Dieses bricht aber mit der Fehlermeldung: Beim Vorbereiten der Installation it ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen. F11 und Zeitkontrolle haben das Ergebnis nicht beeinflusst.

    Anschliessend habe ich es mit Deinen EFI's versucht. EFI 2 iMacPro 1.1 und EFI 3 iMac 19.1. Bei beiden sehe ich das Apfellogo und der durchlaufende Balken. Danach aber Blackscreen und nach einiger Zeit schaltet sich der Rechner selber aus.

    Darf ich Dich um Deine Hilfe Bitten?

    GrüsseEFI_1.zipEFI_2.zipEFI_3.zip


    Edit: Alles bestens. Habe nun euinen schnelleren USB-Stick verwendet und die gesamte Vorbereitung nochmals neu gemacht. Jetzt funktioniert alles mit mit der EFI des iMacPro.

    Vielen Dank für die bereitgestellten EFI's!

    Na toll. Danke, habe ich nicht gesehen. Sind wohl beim hin und her kopieren untergegangen. Danke für den Hinweis. Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Kopiere die Kexte wieder rein und versuche es nochmals.


    Edit: Also hab es nochmals versucht mit den Kexten. Hat leider wieder nicht funktioniert.

    Guten Abend miteinander.

    Bisher war ich nur stiller Mitleser und hoffe es ist richtig hier weiter zu fahren und keinen neuen Tread zu eröffnen.

    Habe dasselbe Problem. Befasse mich auch erst seit rund einem Monat mit dem Thema.

    Bei der Installation habe ich kein Internet angeschlossen. Versucht habe ich bereits die Zeitangabe zu berichtigen, F11 und Update von Clover auf 5119. Leider hat nichts wirklich geholfen.

    Darf ich um Euer Wissen und allenfalls Hilfe anfragen?

    Angefügt meine EFI-Konfiguration. Hoffe die Angabe der Verbauten Komponenten erscheint unter dem Bild. Ansonsten in der Signatur.

    Vielen Dank.