Posts by yamaharacer

Update:

Habe das Board getauscht und lief out of the box mit allem.

Für das Fujitsu habe ich sogar noch 23€ bekommen, habe es in Kombi mit dem 7500 und 8 gb ram für 35€ gekauft gehabt. Sprich cpu und ram für evektiv 12€ nun. Denke das passt somit.

Vielen Dank nochmal an alle.

griven

Mein Problem besteht bereits vor picker. Soweit komme ich gar nicht.

griven  bluebyte  karacho

Ich habe nochmal im Bios rum probiert und sobald ich CSM aktiviere komme ich bis zum Picker hänge dann aber natürlich nach der Auswahl im Bootprozess fest.

Ich vermute dass sie fehlende Bios Option für other OS im Bios das Problem ist.

Ergänzend noch: ich habe auch mal eine rx 6800xt eingebaut und hier war das gleiche Problem. Habe leider keine Polaris sonst würde ich damit auch mal testen.

griven

- boot ohne ntfs driver -> ohne Erfolg

ST3R30

- Lilu version verwendet -> ohne Erfolg

bluebyte

- Platform auf MacPro7,1 geändert -> ohne Erfolg

Fallback gemacht und Ventura ohne dGPU gestartet nvram -p durchgeführt Ergebnis siehe Bild.

Ich glaube mittlerweile dass es keinen Sinn mehr macht das weiter zu verfolgen. Wird wohl am Mainboard liegen. Oder hat sonst noch wer eine Idee?

griven

es ist so wie es karacho schreibt

sobald die rx drin ist, komme ich nicht zur Auswahl ob ich ventura booten will, recovery, nvmreset usw. Es ist direkt bei besagter Meldung Schluss.

Macht es nun überhaupt noch Sinn mit macpro7.1 zu probieren? Weil ich jetzt auch bereits ewig am smbios generator sitze und nur ungültige seriennummern habe.

apfel-baum Ja, windows habe ich ohne probleme mit der Karte installieren und betreiben können.

Ich hab mal noch probiert:

- rx6600 getauscht mit rx6800xt gleiches Problem

- alle Ports an der GPU durchprobiert ob es vielleicht was mit der Initialisierung zu tun hat. Nix gebracht

- eine olle geforce 8400 eingesteckt. Gab blackscreen aber der Stick hat durchgearbeitet und geblinkt als ob der PC davon startet.

Es liegt also tatsächlich nahe, dass es die Konstellation Mainboard/GPU ist.

Aber warum nur bei opencore und bei windows nicht?

karacho

Ich komme nicht über den Bootvorgang hinweg. Selbst wenn ich im Bios die igpu auf disable stelle.

Ich hänge von anfang an bei watchdog status 0 fest und dann geht nix mehr.

Ich kann mit der rx6600 nix installieren.

Warum ich es mit der igpu gemacht habe:

Ich habe zuerst geschaut dass der stick überhaupt läuft und dann die rx eingesteckt. Dann kamen die probleme.

Quasi try and error wie du schreibst

apfelnico

Der Stick funktioniert aber ohne dgpu. Ich kann alles installieren und nutzen. Erst wenn die dgpu drin ist bleibt es hängen

Selbst wenn ich den efi Ordner vom usb auf sie efi partition der hdd schiebe und von der hdd boote

Der port an dem ich ihn verwende ist rein USB2 ich habe auch bereits andere probiert.

Bei dem boot arg habe ich mich nur hier verschrieben. In der config.plist passt es.

Er bootet, was man bei dem log sieht, auch nicht weiter. Also es ist nicht so, dass das bild einfach stehen bleibt und die gpu einfach kein bild mehr ausgibt. Der Bootvorgang hängt gänzlich.

Die led am bootstick blinkt und bleibt dann mit dauerlicht stehen.

Ich habs auch bereits ne halbe Stunde stehen lassen ob es nicht irgendein delay ist. hat aber auch nichts gebracht.

karacho

-wegnoigpu hat leider auch nicht geholfen.

Also ich komme mit der RX6600 nicht weiter.

Ich habe nun diverse Empfehlungen probiert:

- mit und ohne agpmode=pikera

- bios GPU Settinga igpu disabled, igpu auto, first boot peg diverse konstellationen

- unter misc->boot->timeout Zeit erhöht

- AAPL,ig-platform-id auf 03001259 probiert während die rx drin war

- bios 5x gecheckt

- ganzen debug bootargs raus genommen (auf ner Seite gefunden bei dem das bei jemandem wohl geklappt hat konnte ich mir aber nicht vorstellen)

-alles angepasst wie MacGrummel vorgeschlagen hat

- lilu an erster Stelle gemacht wie karacho geschrieben hat.

- hfspluslegacy anstelle von hfsplus

- kompletten efi ordner mit config plist neu erstellt. und alle Einstellungen der config.plist 5x gecheckt.

Jetzt stellt sich mir drei Frage

- ob es eventuell an der Platform liegen kann bin nun auf iMac20.1

- ob ich eine Fake ID für die GPU benötige habe aber laut gpuz 73FF. Denke also nicht.

- oder das: https://github.com/TylerLyczak…sh-Fix?tab=readme-ov-file

Letzteres habe ich nun bereits das Problem, dass ich gar nicht erst soweit komme um gfxutil auszuführen, da er ja mit ser GPU nicht ins OS startet. Mir bleibt nur ser umweg über windows. Und danach komme ich ja auch nicht in hardwareioexplorer.

Ich hab auch mal das Bios Handbuch sowie ein Log mit der RX6600 angehängt. Folgende Änderungen habe ich gemacht:

Advanced Settings

- pcisubsystem settings- PCI Speed alle auf Gen3 anstelle von auto

- cpu configuration - vtd aktiv, intel txt aktiv,

- onboard controller configuration - sata ahci mode aktiv

- csm configuration - launch csm deaktiviert

- tpm computing - tpm support dea ktiviert

- super io configuration - serial ports und parallel port deaktiviert

- Amt configuration - intel amt deaktiviert

Graphic configuration - primary display auto, internal graphics auto, dvmt shared memory 64Mb, dvmt total graphics memory max

Security menü

- secureboot configuration - secure boot deaktiviert

Boot menu

- quiet boot deaktiviert

Sonst alles auf den Standardwerten belassen

Du hast Lilu.kext nicht an erster stelle, daher greift Whatevergreen.kext nicht.

geändeet: hat leider nichts gebracht

geändert: hat ebenfalls leider nichts gebracht.

Bios habe ich jegliche konstellation hinsichtlich aktivieren/deaktivieren PEG und IGPU first ausprobiert.

gleiches. hat nichts gebracht.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Hallo, ich habe auf meinem PC Ventura mit Opencore installiert. Den Installationsprozess habe ich mit der igpu durchgeführt. Sobald ich die dgpu einstecke bleibt der Bootvorgang bei "watchdog status 0" hängen.

Ich habe bereits versucht:

- Im Bios von Auto auf peg

- hfslegacy anstelle von hfsplus

- bootarg agpmode=pikera mit und ohne

- boot timeout hochsetzen

- die igpu in device properties nur für compute tasks einstellen

System:

Fujitsu D3402-b21

8GB DDR4

RX6600

Core I5 7500

Anbei der letzte Log und die config.plist.

Könnte mir da jemand helfen? Vielen Dank

Log

Files

• config.plist

(43.13 kB, downloaded 45 times, last: )