Beiträge von yamaharacer

    apfel-baum ich habe gerade meine config gecheckt. Ich habe es doch bereits eingefügt. Daher bin ich nun weiter ratlos. Hast du eventuell noch einen Tip?


    In der Readme steht auch:

    This kext does not drop the requirement for AVX2.0 in some of Ventura's Graphics Stack

    • AMD Polaris, Vega and Navi Drivers in Ventura will not function without AVX2.0 support, end users will need to find alternative ways to achieve graphics acceleration

    Scheinbar läuft ja Polaris dann gar nicht mehr.

    Habe ich tatsächlich nicht drin.


    Aber bei welcher Installation gäbe es Probleme? Ventura oder legacy patcher?


    Ventura lässt sich nämlich ohne Probleme installieren. Ich erhalte in Proxmox auch ein Bild und alles läuft. Sonoma auch.


    Einzig wenn ich dann die RX570 per passthrough durchreiche bleibt der Bildschirm schwarz.


    Bei Monterey eben nicht. Da funktioniert passthrough ohne Probleme

    Hallo,

    ich habe Monterey auf einer Proxmox Umgebung zum laufen gebracht.


    Hardware:

    I7 3770

    Asus P8Z77-V

    32GB DDR3 1333MHz

    RX570 8GB


    Auch Passthrough funktioniert mit Hardwarebeschleunigung.


    Nun habe ich gehofft mittels opencore legacy patcher noch höher zu kommen. Leider erhalte ich nach dem Update ein Blackscreen. Die VM scheint allerdings richtig zu laufen. Nach meiner Recherche liegt es an Ventura und der RX570 die ab Ventura AVX2 benötigen, was meine CPU leider nicht kann.

    Ich habe versucht in den safe mode zu gelangen um den opencore legacy patcher ausführen zu können. Leider erhalte ich den Fehler ocb: startimage failed - aborted


    Hat jemand ne Ahnung wie ich das zum laufen bekommen kann?


    Danke

    achso,


    das habe ich Auszug aus der Config.plist: siehe Anhang


    Scheinbar habe ich aber ein anderes Problem. Ich bin nun so vorgegangen:

    ausgeführt:

    https://dortania.github.io/Ope…-boot-after-root-patching


    -> Anschließend WLAN deaktiviert

    -> root patches nochmal ausgeführt.

    -> Neustart

    -> alles läuft

    -> WLAN eingeschalter -> Absturz mit reboot.


    Immer wenn ich das WLAN einschalte schmiert er ab.



    Edit: Es ist definitiv macOS Problem. Ich habe die Karte mal in eine Windows VM durchgereicht und dort funktioniert sie anstandslos. Dementsprechend liegt es auch nicht am passthrough von Proxmox.


    Hat jemand noch eine Idee?



    Edit!:


    Falls jemand in die gleiche Situation kommt. Es liegt am 6er Kernel von Proxmox. Nach einem Downgrade auf einen mit einer besseren Kompatibilität funktioniert nun alles.


    https://environment.hsve.org/d…nel-51553-downgrade-guide

    Hallo,

    danke für die Antwort.


    Ich habe bereits eine zweite virtuelle Schnittstelle per LAN verbunden und die Fenvi ist zu keinem WLAN verbunden:


    Ein Fall Back im Sinne eines Snapshots habe ich vorher auch schon gemacht.


    Verstehe aber gerade nicht worauf du hinaus willst?

    Hallo,


    ich habe mir in Proxmox eine VM mit Sonoma nach dieser Anleitung erstellt:

    https://computingforgeeks.com/…-run-macos-on-proxmox-ve/


    ich habe anschließend alles auf den neusten Stand gebracht. Kexts und opencore mit config.plist


    Das hat wunderbar geklappt. Anschließend habe ich GPU Passthrough mit vendor reset für meine RX570 und early bind ebenfalls problemlos zum laufen gebracht.


    Gut dachte ich. Also die Fenvi ebenfalls early bind mit vfio und das USB Device ebenfalls eingebunden.


    Sieht auch gut aus zumindest wird die WLAN Karte erkannt aber ich kann zu keinem Netzwerk verbinden.



    Der letzte Schritt läuft aber nicht. Sobald ich Opencore Legaxa Patcher nach dieser Anleitung

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

    ausführe und die VM am Ende der Prozedur neu starte gibt es eine boot loop und ich komme nie mehr in Sonoma rein.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    System:

    Xeon 2244g

    2x32GB DDR4 ECC 3200MHz

    Gigabyte c246 wu4

    RX570 8GB

    Fenvi T919

    LSI SAS2008

    Be Quiet Straight Power 11 750W

    1TB Crucial P2 M.2 als VM Platte

    1TB Samsung Q870 als Backup Platte

    128GB Sandisk extreme pro USB als Docker Speicher

    Sandisk 128GB SSD als Proxmox Platte

    4x4TB Western Digital RED Plus als NAS Speicher



    VM Config


    EFI File im Anhang. Achtung Platform speziefische Angaben wie Seriennummer, Rom usw. wurden von mir entfernt.

    Hallo,

    ich habe erfolgreich Ventura installiert. Aber direkt im ersten Bild in dem man die Sprache auswählen soll bleibt es hängen und es hilft nur ein Hard Reset. Es funktioniert dann gar nix mehr. Weder Maus noch Tastatur.


    Benutze Opencore 0.9.1


    Meine Hardware:

    Intel Xeon 2244g

    2x 32GB Kingston ecc 2666MHz DDR4

    Gigabyte C246 WU4

    RX570 8GB

    Fenvi T919

    Be quiet straight Power


    Bios Settings:

    disabled

    Fast Boot

    Secure Boot

    Serial/COM Port

    Parallel Port

    Compatibility Support Module

    Thunderbolt (würde ich gerne, finde aber keinen Bios eintrag der das tut)

    Intel SGX

    Intel Platform Trust

    CFG Lock


    enabled

    VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)

    VT-x

    Above 4G Decoding

    Hyper-Threading

    Execute Disable Bit (finde keinen Eintrag)

    EHCI/XHCI Hand-off

    OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode

    DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB or higher

    SATA Mode: AHCI

    IGPU

    PCIE Slot 1 for screen initialization (RX570)


    Anbei mal ein Log und die config.plist.


    Eventuell könnte mir jemand helfen?

    hab ich gerade gemacht. hab auch den connector-type eintrag gefunden. der passt mit meinem Anschluss überein. Ich habe trotzdem die Einträge unter den passenden PCI anschluss im Opencore gemacht.


    Allerdings weiterhin Blackscreen nach dem booten.


    was ich nun noch gemacht habe:

    einen neuen Eintrag in der config.plist in Device Proberties mit dem Pfad meiner dGPU:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x1)


    darunter die Einträge wie beschrieben:

    framebuffer-patch-enable = 01000000

    framebuffer-con0-enable = 01000000

    framebuffer-con0-type = 00040000


    lief nicht


    habe dann wieder versucht die verschiedenen Konstellationen der bootflags zu probieren.


    lief auch nicht.




    Hab ich etwas vergessen?


    Edit: habs aufgegeben, habe alles probiert sie will einfach nicht initialisieren. Nimm nun die iGPU.

    also ich bin nun etwas weiter gekommen. die Karte läuft definitiv. Ich habe wie in diversen englishen Foren beschrieben, zuerst Windows gebootet und dann direkt nach einem Neustart MacOS.


    Und hier habe ich nun vollen Grafik Support.


    Sprich es ist definitiv ein Initialisierungsproblem. Das mit den Connectors zuweisen ist wohl nur auf iGPUs bezogen. Ich finde niergendwo unter PEG den eintrag Connection-type, der im Opencore Manual beschrieben wurde.


    Eventuell hat nochmal jemand einen anderen Tip?

    Hallo zusammen,


    folgende Hardware soll mit Catalina ausgestattet werden:


    Fujitsu E920

    Core I5 4590

    8GB DDR3

    Mainboard hat einen Q87 Chipsatz

    R7 250 2GB DDR3 Oland



    Ich habe Opencore soweit dass die Installation durchläuft und ich alles einrichten kann. Lediglich die Grafikkarte macht mir Probleme. Ich habe keine Hardwarebschleunigung und kein Mantel.

    Es wird mir unter Systeminfo lediglich 7MB Vram angezeigt.



    Ich bin nun soweit gekommen, dass ich eine Fake ID erstellen muss von einer Grafikkarte die ähnlich ist. Probiert habe ich folgende IDs:


    1002:683d

    1002:682b

    1002:6810


    Sobald ich hier ins OSX kommen sollte, erhalte ich einen Blackscreen. Allerdings nicht so, dass der Display aus geht, sondern dass er auf dem Eingang steht und wohl offensichtlich ein Signal erhält dass allerdings nichts ausgibt. Initialisierung???


    Anschließend habe ich folgende Befehle in der bootflag mittels Propertree in der config.plist in verschiedensten Konstellationen probiert:


    radpg=15

    -raddvi

    agdpmod=vit9696

    agdpmod=pikera

    -radcodec


    Resultat war jedoch immer das gleiche. Im Anhang habe ich alles was bisher gemacht wurde und Informationen angehängt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag.

    ok dank dir. werde das ganze dann einfach mal ausprobieren. melde mich dann.


    edit:

    die Grafikkarte läuft allerdings ohne headless mode. mein system zeigt mir nur die neue RX 570 an in den Systemwerten ist die IGPU nicht zu finden.


    Wie aktiviert man den headless mode?


    Reicht es in der in der config.plist unter deviceproperties AAPL, ig-plattform-id den wert 0300C89B einzutragen und den Eintrag framebuffer-patch-enable zu löschen?


    So steht es ja hier:

    https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties