dgpu läuft nicht. Bleibt beim booten hängen

• Hallo, ich habe auf meinem PC Ventura mit Opencore installiert. Den Installationsprozess habe ich mit der igpu durchgeführt. Sobald ich die dgpu einstecke bleibt der Bootvorgang bei "watchdog status 0" hängen.

Ich habe bereits versucht:

- Im Bios von Auto auf peg

- hfslegacy anstelle von hfsplus

- bootarg agpmode=pikera mit und ohne

- boot timeout hochsetzen

- die igpu in device properties nur für compute tasks einstellen

System:

Fujitsu D3402-b21

8GB DDR4

RX6600

Core I5 7500

Anbei der letzte Log und die config.plist.

Könnte mir da jemand helfen? Vielen Dank

Log

Files

• config.plist

(43.13 kB, downloaded 45 times, last: )
  • Bei Deinen Listen fällt mir nichts besonderes auf. Ich würde zwar ein paar Kleinigkeiten ändern, aber ich schätze mal, das Startproblem lösen die nicht:

Ich würde nicht mit einem iMac 19er anfangen, nimm den 20er, der läuft auch mit Tahoe.

Bei UEFI/APFS/MinDate und //MinVersion trage besser -1 ein

Bei Misc/Security/SecureBootModel bist Du zukunftssicherer mit "Disabled" statt "Default", wenn Du noch bei Kernel/Add den Kext "RestrictEvents.kext" einbindest und bei NVRAM/7C436... das Bootarg "revpatch=sbvmm" und "03080000" bei csr-active-config einträgst.

HFS-Treiber braucht Ventura nur beim Installieren, es läuft auf APFS, daran wird es nicht liegen. Und die 15 Werkzeuge wirst Du auch nie brauchen, dafür aber OpenCanopy.efi bei UEFI/Drivers zusammen mit Misc/PickerMode = external, damit die grafische Start-Darstellung klappt.

Wie Deine USB-Map funktioniert, kann ich ohne den Rechner in der Hand schlecht beurteilen, aber da versteckt sich oft ein Fehler. Da empfehle ich für die ersten Starts den Haken bei XhciPortLimit=true und den USBInjectAll-kext

Sonst gehe das BIOS noch einmal sorgfältig durch. Du kannst die iGPU auch abstellen.

Files

:hackintosh:

• Vielen Dank.

Usb habe ich bereits gemappt und läuft. Ich werde nach der Arbeit mit den empfohlenen Änderungen nochmal dran gehen.

Ohne dGPU läuft alles. Erst nach dem Einstecken der dGPU besteht das Problem.

• Ich habe mit propertree und strg shift r aktualisiert. Auf dortania steht dass das ok wäre und ausreicht.

Ab ich checks mal. Danke

• Ist auch ok. Lilu muss nicht an erster Stelle sein, sondern nur VOR den kexts, die auf Lilu als patching engine angewiesen sind. Um sich aber keinen Kopp machen zu müssen, welche kexts jetzt Lilu plugins sind und welche standalone funktionieren, hat es sich so eingebürgert, dass man Lilu an die erste Position setzt – aber funktional betrachtet ist das kein Muss.

• Du hast Lilu.kext nicht an erster stelle, daher greift Whatevergreen.kext nicht.

geändeet: hat leider nichts gebracht

geändert: hat ebenfalls leider nichts gebracht.

Bios habe ich jegliche konstellation hinsichtlich aktivieren/deaktivieren PEG und IGPU first ausprobiert.

gleiches. hat nichts gebracht.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

• Also ich komme mit der RX6600 nicht weiter.

Ich habe nun diverse Empfehlungen probiert:

- mit und ohne agpmode=pikera

- bios GPU Settinga igpu disabled, igpu auto, first boot peg diverse konstellationen

- unter misc->boot->timeout Zeit erhöht

- AAPL,ig-platform-id auf 03001259 probiert während die rx drin war

- bios 5x gecheckt

- ganzen debug bootargs raus genommen (auf ner Seite gefunden bei dem das bei jemandem wohl geklappt hat konnte ich mir aber nicht vorstellen)

-alles angepasst wie MacGrummel vorgeschlagen hat

- lilu an erster Stelle gemacht wie karacho geschrieben hat.

- hfspluslegacy anstelle von hfsplus

- kompletten efi ordner mit config plist neu erstellt. und alle Einstellungen der config.plist 5x gecheckt.

Jetzt stellt sich mir drei Frage

- ob es eventuell an der Platform liegen kann bin nun auf iMac20.1

- ob ich eine Fake ID für die GPU benötige habe aber laut gpuz 73FF. Denke also nicht.

- oder das: https://github.com/TylerLyczak…sh-Fix?tab=readme-ov-file

Letzteres habe ich nun bereits das Problem, dass ich gar nicht erst soweit komme um gfxutil auszuführen, da er ja mit ser GPU nicht ins OS startet. Mir bleibt nur ser umweg über windows. Und danach komme ich ja auch nicht in hardwareioexplorer.

Ich hab auch mal das Bios Handbuch sowie ein Log mit der RX6600 angehängt. Folgende Änderungen habe ich gemacht:

Advanced Settings

- pcisubsystem settings- PCI Speed alle auf Gen3 anstelle von auto

- cpu configuration - vtd aktiv, intel txt aktiv,

- onboard controller configuration - sata ahci mode aktiv

- csm configuration - launch csm deaktiviert

- tpm computing - tpm support dea ktiviert

- super io configuration - serial ports und parallel port deaktiviert

- Amt configuration - intel amt deaktiviert

Graphic configuration - primary display auto, internal graphics auto, dvmt shared memory 64Mb, dvmt total graphics memory max

Security menü

- secureboot configuration - secure boot deaktiviert

Boot menu

- quiet boot deaktiviert

Sonst alles auf den Standardwerten belassen

• Bei dem boot arg habe ich mich nur hier verschrieben. In der config.plist passt es.

Er bootet, was man bei dem log sieht, auch nicht weiter. Also es ist nicht so, dass das bild einfach stehen bleibt und die gpu einfach kein bild mehr ausgibt. Der Bootvorgang hängt gänzlich.

Die led am bootstick blinkt und bleibt dann mit dauerlicht stehen.

Ich habs auch bereits ne halbe Stunde stehen lassen ob es nicht irgendein delay ist. hat aber auch nichts gebracht.

karacho

-wegnoigpu hat leider auch nicht geholfen.

• Die led am bootstick blinkt und bleibt dann mit dauerlicht stehen.

Möglicherweise ist dein genutzter USB-Port derzeit noch nicht sinnvoll zu nutzen. Probiere einen anderen, gern nur USB2.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico

Der Stick funktioniert aber ohne dgpu. Ich kann alles installieren und nutzen. Erst wenn die dgpu drin ist bleibt es hängen

Selbst wenn ich den efi Ordner vom usb auf sie efi partition der hdd schiebe und von der hdd boote

Der port an dem ich ihn verwende ist rein USB2 ich habe auch bereits andere probiert.

• Den Installationsprozess habe ich mit der igpu durchgeführt.

Warum denn, wenn du doch eine supportete dGPU hast? Diese Erklärung hast du bisher nicht mitgeteilt. Dann disable doch die iGPU im BIOS direkt, und mit den bisher genannten Tipps (try and error) installiere macOS einfach nochmals neu nur mit der RX6600.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho

Ich komme nicht über den Bootvorgang hinweg. Selbst wenn ich im Bios die igpu auf disable stelle.

Ich hänge von anfang an bei watchdog status 0 fest und dann geht nix mehr.

Ich kann mit der rx6600 nix installieren.

Warum ich es mit der igpu gemacht habe:

Ich habe zuerst geschaut dass der stick überhaupt läuft und dann die rx eingesteckt. Dann kamen die probleme.

Quasi try and error wie du schreibst

• yamaharacer

um welche rx 6600 handelt es sich denn genau?, vielleicht ist es eine deren bios so korumpiert ist, das sie garnicht mit osx ansich läuft. bedenke dabei, hacky ist ja das was apple nicht vorgesehen hat, so wie auch hardwarehersteller, das heißt, es kann laufen->muß aber nicht, zudem "wir" ja eine größere hw-auswahl haben, als der geneigte apple-user. im appleuniversum hast du mehr oder minder feste bestandteile, und um diese kümmert sich der apfel,-alles andere ist spekulation, kann wie gesagt , aber muß nicht laufen

lg :)

• yamaharacer Das ist merkwürdig. Welche macOS Version versuchst du denn zu installieren oder welche Version hast du mit der igpu installiert?

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• nach suchmaschienensuche gibt es für deinen oem fuji-rechner noch keine veröffentlichte config, und ansich "sollte" der graka typ problemarm laufen. vielleicht spielt das bios des rechners quer. läuft windows problemlos mit der karte?

• apfel-baum Ja, windows habe ich ohne probleme mit der Karte installieren und betreiben können.

Ich hab mal noch probiert:

- rx6600 getauscht mit rx6800xt gleiches Problem

- alle Ports an der GPU durchprobiert ob es vielleicht was mit der Initialisierung zu tun hat. Nix gebracht

- eine olle geforce 8400 eingesteckt. Gab blackscreen aber der Stick hat durchgearbeitet und geblinkt als ob der PC davon startet.

Es liegt also tatsächlich nahe, dass es die Konstellation Mainboard/GPU ist.

Aber warum nur bei opencore und bei windows nicht?

• yamaharacer

mal grob gesagt-geräte werden quasi für windows gebaut (sofern es kein apple-gerät ist), und daher wird idr nur die windowseignung geprüft, alles andere ist experimenteller natur. ggf. ist noch ein linux installierbar. dazu kommt das bios, dort kann ggf. auch noch entsprechende einstellung bei einem oem-gerät fehlen, an die du im normalfall garnicht rankommst. und ja, osx lässt sich auch auf oem-pcs installieren, aber eben nicht auf jedem ;)

gucke dich doch mal im hardwarecenter um :) -> Hardware Center