Catalina Installation auf meinem Dell Laptop bricht sofort ab

  • Soll ich die in hexadecimal konvertieren oder

    macht sinn....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Macht nur Sinn wenn er die id in den Properties eintragen will. Die Zeile soll er jedoch ganz löschen, siehe meinen voherigen Post. Stattdessen soll er die layou-id per bootarg mitgeben. Dann braucht er nix umrechnen ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe jetzt alle Kombinationen oben probiert. Es geht nur über Lautsprecher aber keinen Kopfhörer. Bluetooth

    geht ganz normal.

  • Wie hast du probiert? Mit welchen Einträgen in der config.plist? Als bootargs oder als layout-id in den Properties?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,

    Ich habe die als boot args probiert. Jedes mal neue id eingetragen und neu gestartet. Ich habe applehd hinzugefügt und die Id's hintereinander probiert. Wie geschrieben, Lautsprecher und Bluetooth funktionieren nur der Kopfhörer nicht.

  • Welche kext genau hast du verwendet? AppleHDA oder AppleALC? AppleALC is meines Erachtens neuer und würde empfehlen diesen zu verwenden.

    Der voodooHDA sollte für die Aktion in der config deaktiviert sein, sodass die beiden sich nicht gegenseitig stören.

  • Ich habe ApplehdA benutzt. Ich werde jetzt mit AppkeALC probieren.

  • du bist die ganze zeit mit appleHDA.kext (und auch noch VoodooHDA.kext oder sowas??) unterwegs?

    dann ist es kein wunder, dass die ids keine ergebnisse bringen. du brauchst den appleALC.kext (und lilu.kext dazu), sowie eine originale nicht gepatchte AppleHDA.kext im system (muss in /System/Library/Extensions liegen, und ist eine appleeigene erweiterung, NICHTS dort hinlegen!!!!).

    ob die noch original ist, prüfst du, in dem du "über diesen mac" aufrufst, dort den systembericht anklickst, auf erweiterungen gehst (einen moment warten, die liste braucht ein wenig), dann oben rechts 2x auf "erhalten von" klicken. scroll durch, und wenn bei der AppleHDA.kext unter "erhalten von" Apple steht, ist alles gut, wenn "unbekannt" - oder was auch immer dort steht, muss dir jemand eine originale, nicht veränderte AppleHDA.kext hochladen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn du die EFI mountest, kann er deine kexts auf Aktualität prüfen. Wenn du den Kext noch gar nicht hast, kannst du ihm mit dem Kextmanager (unten links) laden. Ich mach das meist von Hand, also selber laden und dann in der EFI ersetzen.

  • grt

    Hallo,

    Ich habe nur mit AppleALC getestet. AppleHDA wurde schon vorher entfernt. Jetzt habe ich wie du schon geschrieben hast nach AppleHDA angeschaut. Es steht erhalten von Apple.

    leider auch durch AppleALC hat sich nichts geändert.


    hackmac004

    alle kext sind auf dem neusten Stand lauf kext updater.


    Edit:


    Jetzt habe ich nochmal mit allen Id's probiert.


    Nur mit alcid=13, alcid=28 und alcid=77 oder layout-id= 1C000000 habe ich sound mit lautsprecher aber kein Headset.


    Mit die anderen Id's hatte ich kein Sound bekommen.


    Hier ein Screenshot vielleicht kann von hackintool. Vielleicht kann es Euch helfen.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Reinkarnation

    und funktioniert alles bei Dir? Lautsprecher und Kopfhörer. Welche Id hast du denn benutz?

  • Reinkarnation

    Welches Notebook verwendest du?! Hast doch einen Thread, aber nicht sehr viel angegeben. Außerdem ist hier das Problem vom 1. Post schon gelöst...

  • josef7000


    ID23 und 24 gibt es inzwischen auch für ALC295 in der aktuellen AppleALC. Die Liste der ID's auf Guthub ist leider nicht so ganz aktuell.


    Wenn so gar keine ID zu Deinem Dell passt, dann mache bitte einen codec_dump mit einer Linux-Live, dann schaue ich mir die Unterschiede an.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Probieren kannst Du diese ganz sicher. Diese sind ursprünglich aber auch für HP-Rechner gepatcht.

    Es kann durchaus sein, dass Dein Dell den Kopfhörer-Knoten ganz anders hat, wie bei allen anderen ID's der AppleALC. Hierbei kocht jeder Hersteller leider seine eigene Suppe.

    Klarheit bekommen wir sicher erst mittels codec_dump.

    Hierzu müsstest Du mit einem Linux-Live-Stick (z.B. Ubuntu) booten und dort im Terminal folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump

    Dort werden dann auf dem Desktop Dateien abgelegt. Diese sichern und hier posten. Ich sehe mir dies dann an und kann dann genauere Aussagen machen zu Deinem Kopfhörer-Knoten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Hallo,


    ich habe eine externe Platte auf die Ubunut installiert ist. Ich habe versucht den Befehl einzugeben hat irgendwie nicht funktioniert.

    Danach habe ich verusucht selber den code zu lesen.

    Hier eine Zip Datei. Ich hoffe das kann Dir weiter helfen. Wenn nicht versuche ich eine Ubuntu boot Stick zu erstellen.


    Danke im Voraus für Deine Hilfe

    Dateien

    • codec.zip

      (591 Byte, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kann ich nix mit anfangen


    dann versuche die Einzelbefehle:


    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    2. oder
    3. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    4. oder
    5. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    6. usw.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4