Catalina Installation auf meinem Dell Laptop bricht sofort ab

  • @josef7000 da kann dir besser MacPeet helfen als ich:)

  • @josef7000


    Wir können erstmal uns um die Intel Grafik kümmern bis MacPeet hier reinschaut.

  • @josef7000


    Hast du schon das Hackintool runter geladen , damit geht es werter b.z.w ich würde eine bebilderte Anleitung erstellen .

    Hast du früher oder später vor an dein Notebook einen Motor anzuschließen ?


    Edit:

    Hiermit Könnte vielleicht deine Intel Grafik laufen.


  • ja Hackintool habe ich runtergeladen. Du meinst ob ich einen Monitor anschließen will. Ich glaube schon.

  • @josef7000


    Über deinen Post hatte ich eine config angepasst einmal testen Bitte.

    Ich wollte nur wissen ob die Grafik lauf fähig ist, der rest kommt später.

  • Liebe Leute, welche mich hier genannt haben, ich habe auch keinen Dell-Laptop.

    Sicher kann ich Euch evtl. bei Audio-Problemen helfen, aber von der Dell-Config habe ich auch kein Fachwissen.

    Vielleicht kann grt hier war beisteuern, bin bei dem Dell aber nicht ganz sicher.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • einen dell hab ich.. aber der ist ein wenig älter, als der hier im thread. und opencore ist auch (noch) nicht so meins..

    aber wenn ich einen für mich neuen rechner versuche, zum sprechen zu überreden, dann guck ich zuerst mal nach dem codec und dann auf github ( MacPeet du hast den link doch bestimmt parat? ) nach den ids für den codec.

    und dann fress ich den sauren apfel, und probier die gelisteten ids eine nach der anderen durch. (eintragen, neustart, horchen, headset dran, wieder horchen, anquatschen... eintragen, neustart... etcpp) ggf. auch (im clover) mit haken oder nicht haken bei reset hda und dem patch in der acpi-abteilung.

    und wenn das alles nix hilft, dann würde ich mit linux einen dump vom codec ziehen, und macpeet ganz lieb fragen, ob er mal draufgucken könnte. nebenbei bemerkt könnte auch noch ein rename in der dsdt fehlen, manche audiodevices haben seltsame namen dort, und für den applealc.kext sollte der schon HDEF heissen.

    mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dazu ist doch eigentlich schon alles gesagt und geschrieben. Entweder der TE erstellt einen DeviceProperties Eintrag mit korrekter layout-id, oder er lässt diesen Eintrag ganz weg und trägt dafür in den bootargs alcid=28 ein. Dann kann er auch die '28' eintragen und nicht wie bei den Properties 1C000000.

    Außerdem schrieb ich weiter oben, dass er ACPI Patches eintragen sollte (mit Screenshot).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ist es denn sicher, dass die id 1C passt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, natürlich nicht. Das hatte weiter oben irgendwer geschrieben. Ich hatte weiter oben auch schon den Link gepostet mit den ganzen ALC ID's. Sein Codec ist ja nicht dort aufgeführt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • dann brauchts wohl einen dump, und die liebe anfrage...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich glaube da hilft nur die von dir bereits beschriebene Methode. Eintragen, neu starten, horchen. Wenns nicht klappt von vorne mit der nächsten layout-id weiter machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • auf github steht:



    KLIKKKK....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo zusammen,

    Ich werde die Id's probieren. Soll ich die in hexadecimal konvertieren oder?

  • Das bedeutet, er hat 8 möglichkeiten an layout-id's. Dann würde ich an seiner stelle den VoodoHDA löschen und in der config.plist auch...oder deaktivieren. AppleHDA rein und in der config.plist auch. Den DevicePoperty sofern noch vorhanden dort die Zeile mit layout-id löschen und dann mit den bootargs weiter machen. alcid=XX eintragen, neu starten, wenn kein Ton dann die nächste alcid=XX eintragen, neu starten...usw...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...