Adieu!

  • Die Community kann das auch selbst regeln

    Tja, ich hole für mich typischerweise mal wieder "aus": 1990 kam ich in die erste Mailbox, 1992 wurde ich "Maus-User" und betrieb von 1994-2000 eine eigene Maus-Mailbox.

    Seit 1992 war ich auch im Usenet unterwegs...

    Im MausNet waren "Moderatoren" verpönt, das Netz (die User) haben das, wie von Dir gewünscht, selbst geregelt.

    Anarchistisch eingestellt, sind mir Moderatoren ein "Greuel", ab 2010 etwa bin ich aktiv in einem Modellbauforum unterwegs und musste dort LEIDER lernen, daß Moderatoren in den "heutigen" Zeiten wohl vonnöten sind und habe es zu akzeptieren gelernt, genauso wie sich dadurch mein Empfinden über den "Niedergang der sozialen Gesellschaft" dadurch verstärkt hat. :(

    Seit Mitte/Ende 90er AOL den internet-Zugang "erschwinglich" und "einfach" für jedermann machte, habe ich die Meinung, daß jemand, welcher ins internet möchte, einen sogenannten internet-Führerschein machen müsste...


    Ich gestehe - ich habe die Forenregeln hier noch nicht gelesen, auch im Modellbauforum hat das "Jahre" gedauert, nach dem Lesen frage ich mich nur immer wieder, wieso Umgangs-Gepflogenheiten so immer wieder kommuniziert werden müssen? Seufz

    Bye

    Stefan


  • Hi Chris,

    lass dir dein Hobby nicht vermiesen,.

    Ich gebe dir Recht mit dem, wenn du schreibst man sollte nicht irrsinnig viel Zeit in etwas investieren was keinen Spass mehr macht (sofern man es halt nicht muss). Ich kann dich verstehen, nur Augrund der verschiedenen Posts, welche ich hier taeglich mitlese. Mir straeuben sich da auch manchmal nur vom mitlesen schon dier Haare.

    Da bewundere ich schon manchmal die Geduld auch von anderen.


    Ich wuensche dir weiterhin viel Spass mit deinem Hobby.


    MfG Claus

  • Ich kann Chris vollkommen verstehen, obwohl ich erst seit kurzem dabei bin - im Vergleich. Es wird gefordert, gepöbelt und lamentiert bevor man sich nicht mal die Basics angelesen hat. Etwas, das beim Thema Hackintosh eigentlich essentiell sein sollte. Erst verstehen, dann handeln. Und - allem voran - fehlt mir die Dankbarkeit bei einigen für die erlangte Hilfe und das Expertenwissen hier im Forum. Ich habe viel Lehrgeld gezahlt und Stunden um Stunden meiner kostbaren Zeit mir Wissen zusammengesammelt, bevor ich das Forum entdeckte. Hier wären viele Probleme bei mir garnicht erst entstanden. Das erlangte Wissen in geduldiger und zeitaufwändiger Form weiterzugeben, eben wie die Forumsveteranen, ist, so denke ich, auch eine Form der Dankbarkeit, die geachtet werden sollte. Denn Zeit es ist ja das kostbarste Gut, welches wir besitzen. In diesem Sinne hoffe ich, dass CMMChris nach seiner Auszeit mit gestärktem Mut wieder dazu stößt. Es war immer lehrsam.


    Vielleicht ist es auch eine Idee, die Anfänger mit einem eigenen Teil-Forum abzuholen, in dem die Guides ganz am Anfang stehen, sie Schreibrechte haben und erst nach Bewährung im Sinne der Forumsregeln Schreibzugriff auf die weiteren Expertenbereiche eingeräumt wird. So bleiben viele "Doppelabhandlungen" und eventuell entstehender Disput eingegrenzt. Ist natürlich eine Einschränkung und Mehraufwand in der Moderation, aber wenn ich mir die Posts/Poster der letzten 2-3 Monate so ansehe, vielleicht keine so schlechte Idee.

  • CMMChris
    Ich bin nicht so oft hier unterwegs und schaue ab und an rein. Daher habe ich die Pöbeleien nicht mitbekommen.

    Jedenfalls... Jedes mal wenn ich deinen Avatar gesehen hatte wusste ich "hier wird jetzt was informatives und qualitativ gutes stehen" (gilt auch für DSM2 ).

    Leider ist es im Internet nun mal so, dass viele Tastatur-Gangster unterwegs sind. Egal wo du dich online bewegst, sei es ebay kleinanzeigen, Tomatenforum, hackintosh Forum oder sonst so... Es gibt sie überall. Gibt sogar Kandidaten, die extra einem die Worte umdrehen damit sie recht bekommen.

    Es ist gut, dass du dir etwas Zeit nimmst und Abstand gönnst, aber ganz würde ich das nicht lassen. Solche Menschen sind es einfach nicht wert.

    Bleib gesund und ich hoffe du kehrst zurück.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • CMMChris

    Dank dir habe ich einen immer noch perfekt funktionierenden Beelink L55, konnte mir unter Windows einen bootfähigen Stick mit EFI erstellen, als nichts mehr ging und hab sicher noch einige Sachen mehr von dir gelernt durch deine Postings.


    Schade, dass du gehst. Gibt sicher noch viele andere, die durch dich weiter gekommen sind und es noch würden.


    So bleibt mir nur ein herzliches Danke zu sagen. Vielleicht bis irgendwann mal wieder.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ich kann CMMChris Entscheidung verstehen.


    Grundsätzlich gestehe ich Jedem/Newbie zu, schmarn zu schreiben. Allerdings fällt mir auf (subjektiv):


    Bei meinem Einstieg und etwas Beteiligung in HF gab es eine gewisse Hilfsbereitschaft und Telos, ein Problem, einen Hackintosh (optimal) zum laufen zu bringen. Je nach dem war es eine "Bastelei, die u.U. ziemlich Frickelei .. Viel Zeit und wenn er lief, waren alle glücklich ;)


    Jetzt: Einer eröffnet einen Thread: Möchte HS neu installieren, Clover bleibt bei +++++++++ stehen.

    Man erklärt warum (MemoryFix) und was wahrscheinlich die Lösung bei Exoten-Board XY bringen wird ...


    Dann kommt als Replik, ich will nichts ändern, ich will nur HS neu installieren. Mein altes System ging ja - nur das neu installieren / jetzt installieren geht nicht. Ich will keine Änderungen an meinem Clover == "Arbeitsverweigerung", "Ignoranz" oder "Hochmut" - keine Ahnung.


    Dann stellt man seine "Anstrengungen" halt ein ...


    Zwei, drei Tage später ein neuer Beitrag, ob keiner eine Idee hätte, was zu tun ist.


    Was ich bei anderen so mitlese. (mit Sicherheit auch bei CMMChris)

    Einige die sehr viel Ahnung haben (Experte[n]), treffen eine Aussage/Empfehlung zu einer spezifischen, technischen Frage. Der Newbie widerspricht und trifft unzureichend vollständige Aussagen. Wenn man (bspw. ich) schreib, der Experte hat schon Ahnung von der Thematik, dann wird trotzdem widersprochen/nicht zurückgerudert und auf die "nichttechnische" Ebene im Thread übergewechselt oder weiter am "Unsinn" festgehalten ... (Man kann einem Experten widersprechen, aber es unterliegt dann einem eine Beweisführung/Experiment durchzuführen - und das ist gewöhnlich nicht der Fall ;))


    Wenn das manchmal passiert, ok, dann verkraftet man den "Unsinn" im täglichen Ablauf, aber wenn das ständig die Regel ist, dem "Unsinn" zu widersprechen, dann wird es nervig ...


    Und CMMChris ist halt Extrem-Helfer mit sehr viel Kompetenz - wenn man so etwas mitliest. Ständig auf irgendwelchen Schmarrn zu antworten ist auf Dauer sehr anstrengend.


    Grüsse an CMMChris und Dank für seine Hilfe in unzähligen Beiträgen.


    Florian

  • guckux

    Bei mir war es ähnlich, auch wenn meine Mailboxen "Karriere" erst 94 und auf einem AMIGA begann.


    Das was Du beschreibst gilt für Foren, Kommentarspalten, aber auch für die Gesellschaft als solches. Früher wurde jemand (zurecht) von seinen Mitmenschen gefalten, wenn er sich daneben benommen hat. Heutzutage haben die Menschen Angst alleine dazustehen und die Schläge abbekommen zu können, weil keiner hilft, obgleich man wen auch immer gemeinsam durch die Mangel drehen könnte oder wollen schlicht nicht als Denunzianten (meine Fresse, wie ich den Missbrauch dieses Begriffes hasse) dastehen.


    Daher sähe für mich das optimale Internet heutztage (leider) aus wie folgt:

    • Wer sich in einem Forum anmeldet, muss das so tun wie in den Anfangszeiten. Er meldet sich online an und bekommt dann zur Verifikation einen Brief mit Freischaltcode nachhause geschickt. Kein Verstecken hinter Nick und Anonymität der Internets.
    • Beiträge in Kommentarspalten werden erst von einem Moderator geprüft, bevor sie veröffentlicht werden (oder man schaltet den Unsinn gleich ganzn ab. Wer sich austauschen will, soll das in Foren tun und nicht in Klein-Bild-RTListan unter Berichten).
    • In Foren gibt es dank dem ersten Punkt 3 Strikes. Dann wird man gesperrt. Wird man zum dritten Mal gesperrt, ist einem die Rückkehr ins Forum auch für alle zeiten verwehrt.

    Ich weiß, gleich kommen wieder die "freiheitsliebenden", die meine Annahmen als radikal ansehen (die 68er haben einiges kaputt gemacht). Aber das sind dann ja auch dieselben, die einen Mund-Nasenschutz als Freiheitsberaubung ansehen. So what...

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich denke es wurde schon alles gesagt! Auch ich habe deine Zeilen immer gern gelesen und konnte von deinem Wissen immer was mitnehmen. Sehr schade aber man muss es deine Meinung akzeptieren. Vllt. kommt ja der Moment und du überlegst es dir, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist... Da würden sich hier alle freuen ;) Liebe Grüße und alles Gute

  • Er meldet sich online an und bekommt dann zur Verifikation einen Brief mit Freischaltcode nachhause geschickt.

    je nachdem wieviele Anmeldungen pro Tag getätigt werden kommt da einiges an Geld zusammen. Ich weiss nicht, was kostet ein Brief, 50ct?

    Wären bei 20 Anmeldungen schon 10 €. Wer bezahlt das?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich weiß, gleich kommen wieder die "freiheitsliebenden", die meine Annahmen als radikal ansehen (die 68er haben einiges kaputt gemacht). Aber das sind dann ja auch dieselben, die einen Mund-Nasenschutz als Freiheitsberaubung ansehen. So what...

    Und was soll der Anreiz für diesen Akt sein? Ich würde mich nicht registrieren. Der letzte Teil... klar, was auch sonst.

  • Habe hier nicht viel hinzuzufügen, außer:

    Mach's gut, Großer. Komm bald wieder! Ohne deine konstruktiven, hilfreichen und fundierten Beiträge würde hier auf Dauer echt was fehlen.


    Alles Gute!

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 1 (23F5049f) | OpenCore 0.9.9

  • CMMChris alles was Du schriebst, würde ich selber unterschreiben. Ein weiterer Kommentar wäre überflüssig.

    Ich kann Dich gut verstehen, finde Deine Entscheidung aber trotzdem schade. Deine Beiträge werden wir vermissen.


    Alles Gute und bleib gesund!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Leute kommen, Leute gehen, die einen kommen zurück, die anderen wiederum nicht.


    Ärgerlich wenn der Grund die Stimmung in einem Forum ist, aber ich kann’s verstehen.


    So ist es nun, der Rest wird sich ergeben. Somit ein genügsames „Auf Wiedersehen“.

  • CMMChris schade das zu lesen, ich habe deine Beiträge gerne gelesen und waren für viele auch Hilfreich...

    lass uns von deinem Wissen profitieren, wie du siehst, es gibt viele in Forum, die dich verfolgen und gerne deine Beiträge lesen :(

  • Ich zähle mich selbst noch zu den Frischlingen, weiß die Hilfe der Experten zu schätzen, fühle mich aber auch in der Pflicht bereits erlerntes an noch "frischere" Neulinge weiterzugeben. Experte wird man erst durch Informationsaustausch und Informationsweitergabe.

    Vielleicht wäre es aber eine Möglichkeit einen Forenbereich zu erweitern für komplexere Problem- und Fragestellungen in dem nur User agieren können, die durch verschiedene Säulen (z.B. Forumszugehörigkeit, Menge an Likes, Auffallen durch Know-How bei den Mods) als Experten eingestuft werden. Mods könnten dann als schwierig einzuschätzende Themen in dieses Forum schieben.


    Dies würde den Profis die Hilfe erleichtern und Neulinge könnten anderen Neulingen zur Seite stehen. Oftmals sind es ja auch nur kleinere Probleme wie beispielsweise kexts updaten, Grafik und Sound Einstellungen, Quirks etc. die nach 1-2 Monaten Forenaktivität verständlich sind.


    Es wäre nur Schade, wenn Wissen durch Frustation verloren geht.

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1984 ()

  • Anstatt so ein autoritäres Social Ranking nach chinesischem Vorbild hier einzuführen, halte ich ein vernünftigen FAQ mit üblichen Problemen einfacher. Darunter könnte man ja alle vorhandenen Hilfebeiträge verlinken. Sowas fehlt irgendwie, habe ich das Gefühl.

  • 5T33Z0 grundsätzlich richtig. Allerdings findet man zu 9 von 10 Fragen über die Suchfunktion die Antwort. Nutzt trotzdem niemand... und wenn Neulinge dann an die faq verwiesen werden, gehts genau so weiter wie bisher „hab ich schon komplett durch“

  • 1990 kam ich in die erste Mailbox, 1992 wurde ich "Maus-User" und betrieb von 1994-2000 eine eigene Maus-Mailbox.

    Grüße von der Maus OL/OL2 :-)


  • Wie viele FAQ's, Wikis und was weiß ich sollen/wollen wir noch aufsetzen bis wir erkennen das es eben Menschen gibt die einfach keine Lust haben sich aus eigenem Antrieb und Interesse mit einem Thema auseinander zu setzen? Ich meine das ist doch nun wirklich nichts neues und auch wirklich nichts das auf unser Forum oder auf unsere Blase beschränkt ist diese "Probleme" gibt es doch überall...


    Natürlich ist es lästig die immer und immer wieder gleichen Basics vorzukauen und natürlich macht das keinen Spaß trotzdem ist auch das ein Teil dessen was ein gutes Support Forum ausmacht und trotzdem zeichnet gerade diese Geduld die viele hier, im Umgang mit Leuten die aus eigener Kraft keine drei Meter weit kommen, haben unser Forum und unsere Community aus. Die Tatsache das hier selten jemand wirklich abgewiesen oder auf irgendwelche FAQ's verwiesen wird ist ein Alleinstellungsmerkmal das unser Forum von vielen anderen Foren im Netz abhebt wollen wir dieses Alleinstellungsmerkmal wirklich aufgeben nur weil es hier und da mal jemanden gibt der meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen? Ich kann den Frust verstehen den Chris aber auch einige andere schieben und auch mir geht es oft nicht anders aber liegt das wirklich an der drölften dummen Frage zum selben Thema oder ist es nicht vielleicht doch das Ergebnis verschiedener Umstände?


    Chris führt einen, wie ich finde, interessanten Aspekt ins Feld der für mein Dafürhalten in der gesamten Diskussion hier galant unter den Teppich gekehrt wird ich zitiere mal eben:


    Von Frischlingen die einem permanent in Hilfestellungen reingrätschen und meinen sie wüssten alles besser obwohl sie Nonsens erzählen und dann auch noch beleidigend werden, wenn man ihnen das vor den Latz knallt


    Und das ist wirklich eine Marotte die mir in der letzten Zeit auch immer wieder mal sauer aufstößt. Manchmal gewinnt man echt den Eindruck das hier einige meinen sie müssten jeden Thread crashen und sich in alles und jedes einbringen koste es was es wolle. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und hier böswillige Absichten unterstellen wollen dennoch fällt es halt auf. Ich denke schon das der wirklich größere Teil vermutlich wirklich "nur" helfen möchte nur geht dabei eben immer öfter auch jedes Maß verloren. Gerade bei kniffligen Anfragen oder nicht so ganz trivialen Fällen kann und darf nicht "Viel hilft auch viel" das Motto sein denn damit erreicht man sehr schnell das Gegenteil von dem was man erreichen möchte und stiftet mehr Verwirrung als das am Ende ein vernünftiges Ergebnis dabei herauskommen würde. Mit dem Support ist es wie mit vielen anderen Dingen im Leben auch es gilt der alte und bewährte Grundsatz mit den vielen Köchen und dem verdorbenen Brei. In diesem Sinne wäre meiner Meinung nach allen am meisten gedient wenn jeder sich einen Thread erstmal komplett zu Gemüte führen würde bevor er sich selbst in einen laufenden Supportvorgang einbringt. Die Maxime muss an der Stelle einfach sein lesen, verstehen gerne nochmal lesen und dann genau überlegen ob man sich gewinnbringend einbringen kann und erst dann wenn nötig selbst einsteigen. Eigentlich etwas was selbstverständlich sein sollte meiner Meinung nach...


    P.s. Das mit dem vor den Latz knallen und öffentlich, gerne auch mal im rustikalen Ton, darauf hinweisen das jemand Blödsinn schreibt muss aber natürlich auch nicht sein ;) Freundlich aber bestimmt darum bitten das man sich doch heraushalten möge und falls das nicht fruchtet die Mods/Admins machen lassen ist hier vermutlich der bessere und weniger konfliktträchtigere Weg. Ich denke wir haben verstanden das wir künftig in diesen Belangen häufiger mal den Feudel schwingen müssen und allzu abstruse Grätschen wegwischen ;) Kritik ist also angekommen.

  • In meinen Bläserklassen (5./6. Klassen) galten von der ersten Stunde an für Fragen drei gusseiserne Regeln:


    Suchen - Denken - Fragen


    Da ich selbst versuche mich an diese Regeln zu halten (so auch hier in diesem Forum...) brauche ich manchmal erheblich länger, bis ein Problem gelöst ist - ich weiß aber hinterher oft mehr...

    Natürlich ist Selbstdisziplin und Recherche mühsamer als ein neuer „Hilfeeeee !!!!!“ Thread mit angehängter verkrauteter EFI.

    Ob es hilft, immer wieder auf den Erkenntnissgewinn hinzuweisen? Wohl schon, auch wenn die Mitmenschen, die dies beherzigen nicht auffallen - oder erst im Lauf der Zeit durch kluge, sachkundige und hilfreiche Beiträge. Damit verbunden wächst ja auch der Respekt vor und die Dankbarkeit gegenüber anderen Menschen.

    Lieber Chris, mach bitte irgendwann wieder weiter...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680