Passt meine Hardware?

  • Anscheinend hat die rx 590 10% mehr Leistung als die rx 580, was für mich ziemlich nützlich wäre. Die vega hat tatsächlich einen höheren Stromverbauch und damit wahrscheinlich schlechtere thermals :/...


    Edit: Ich hab den folgenden Post auf Reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/hacki…300_series_users_rejoice/. Der user meint, dass NVRAM für all 300 Boards verwendbar sind, könnte das jemand bestätigen?

  • Dann wäre eine 5600 und stärker, oder eine vega besser...

  • hallo,

    wofür möchtest du deinen hacky nutzen?


    lg :)

  • Ok, dann werde ich wahrscheinlich die RX 5600 XT nehmen. Die passt ziemlich gut für meine Anwendungen. Die Software und Hackintosh Problematiken kann ich bestimmt mit einbisschen (oder viel) Arbeit lösen ^^.


    apfel-baum Hauptsächlich werde ich in MacOS Video Editing und Machine Learning (ziemlich rechenaufwendig, großteils auf der Cloud) machen. In Windows ehr in Richtung Gaming.


    Sollte ich bei der PSU noch auf die Hersteller und das Modell achten?

    Gibt es auch noch Anforderungen für den CPU-Kühler und Gehäuse-Kühler? (Oder kann ich einfach "normale" Windows-Hardware kaufen?)

    Kann man MacOS auch auf eine SATA HDD installieren? Ich hab einen rumliegen und für Windows hab ich mir bereits eine SSD herausgesucht.

  • Beim PSU würde ich drauf achten, das es kein no name ist. Ich finde seasonic sehr gut, da die einen lautlos modus haben. Und genug Watt sollte es haben.

    CPU Kühler würde ein Dark Rock 4 mehr als ausreichen. Achte darauf, dass er von den Maßen ins Gehäuse passt. Noctua Kühler sind auch sehr gut.

    Auf eine HDD würde ich MacOS nicht installieren, da es sehr langsam dadurch ist, gerade durch das neue Dateisystem APFS.

    Wenn deine SSD groß genug ist, kannst du auch beide System darauf installieren.

  • Ok, vielen Dank. Also bei den restlichen Komponenten sollte man einfach wie bei Windows die Teile auswählen. Reicht für MacOS eine ganz normale SATA SSD, oder ist eine NVMe SSD nötig? Ist eine mit m2 Anschluss besser?

  • Man kann beides verwenden. Ich verwende eine sata, weil mein Board (B75M-D3V) keinen m.2 Anschluss hat. Nur eine Samsung Evo Plus NVMe macht Probleme, wenn sie eine alte Firmware hat...

  • Ok, dann werde ich mir wahrscheinlich nochmal ne kleine SSD kaufen. Ich nehme an, dass die meisten SSDs (außer Intel und Samsung Evo Plus NVMe) funktionieren.

  • Wenn du mit Final Cut arbeiten willst, würde nicht eine allzu kleine SSD dafür nehmen, da ich bemerkt habe, dass die Projekte durch die render files schnell ziemlich groß werden können.

    Ich muss ehrlich sagen, dass man auch im Alltagsbetrieb kaum einen Unterschied zwischen Sata oder nvme SSD bemerkt, also sata würde ausreichen und da hab ich von noch keiner gehört, dass sie nicht laufen, wobei sandisks nicht zu empfehlen sind (die geben irgendwann den Geist auf) und würde eher zu crucial oder samsung greifen.