[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • schmalen hatte ich diesmal auch. Habe den Rechner aus geschaltet, vom Strom genommen, Einschalter 20Sek. gedrückt um Kondensatoren zu entladen, dann wieder eingeschaltet und das Board resetet. Danach lief es wieder. War schon komisch.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bei mir hat sich am Rechner die Option, den Rechner mit der Apple Watch zu entsperren verabschiedet.

    Hat das von Euch schon jemand festgestellt und eine Lösung dafür ? :)


    KEXT sind alle aktuell und OC 0.6.2 wird verwendet :)

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

  • Ist noch jemandem aufgefallen, dass mit der 11.01 der dynamische Hintergrund mit der Wüstendüne flöten ist?

  • Ein altbekannter Bug hat sich auch wieder eingeschlichen: Nach jedem Reboot ändert sich der Wallpaper auf meinem Hauptscreen. Das schafft Apple irgendwie in jeder macOS Version mindestens einmal. :gehtsnoch:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schmalen hatte ich diesmal auch. Habe den Rechner aus geschaltet, vom Strom genommen, Einschalter 20Sek. gedrückt um Kondensatoren zu entladen, dann wieder eingeschaltet und das Board resetet. Danach lief es wieder. War schon komisch.

    StevePeter Danke das hat soweit funktioniert, allerdings laufen die Lüfter auf Hochtouren sonst nichts, auch kein Startsound!


    Edit: Hab den iMac nochmals normal gestartet, Bild bleibt schwarz, man hört aber das der Rechner läuft zumindest die Lüfter. Am USB leuchtet nur das IR Licht von der Maus, bei der Tastatur leuchtet hingegen die Caps Lock Taste nicht.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Hallo

    Habe Heute mal meinen Rechner Testweise mit BigSur ausgestattet.

    Lief ohne Probleme durch.

    Dann das Problem mit dem Internet(Lan),keins gefunden.



    Kext ist im Ordner.



    Auf NO gesetzt wegen KernelPanic beim Booten.Ich habe den Verdacht das die kext mit BS

    nicht mehr funktioniert.Welche Möglichkeiten habe ich.

    Wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar.

  • woher hast du den den kext ?! der sieht ja asbachuralt aus ...


    edit :


    seh grade du hast ja echt so ne exoten LAN karte ...


    Qualcomm® Atheros® Killer™ E2200 Series


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Den kext habe ich schon lange .

    Woher weis ich heute nicht mehr.Der läuft mit Clover ohne Probleme.

    Ich würde lieber auf OC wechseln.Mein Stick funktioniert mit OC 0.6.2,außer Lan geht nicht.

  • 11.0.1 erfolgreich installiert mit OC 0.6.1.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Weiß jemand, welches Tool folgendes disk icon mitbringt? Sieht nicht nach standadr macOS Icon aus, oder? Tuxera NTFS vielleich?


  • Mein Safari Problem hat sich nun in Luft aufgelöst. Seit heute morgen war das Problem verschwunden. Nun gut. Danke trotzdem an alle für die Tips

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Zieht euch die Files vom Server via curl von der entsprechenden Developer Catalog URL und schon könnt ihr euch euren Installer selbst erstellen.


    MacPeet  bananaskin

    Erst einmal Danke für Deine Antwort. Auch wenn inzwischen nun die FullInstaller-InstallAssistant.pkg-Links für Public und DP online sind, ich möchte weder dumm sterben, noch dies unbeantwortet lassen.


    Wenn ich ehrlich bin, ich habe diese Sache nicht wirklich verstanden. Mit dem curl-Befehl ist der Download-Befehl via Terminal gemeint, oder?

    Nur zu dem Zeitpunkt waren die Fullinstallerdateien ja eben noch nicht auf dem Server. Download'e ich dann nicht den letzten Stand Fullinstaller, in dem Fall die DP10?

    Vielleicht kannst Du diese Geschichte noch besser beschreiben.


    Nun noch eine andere Sache. Bis jetzt habe ich jede DP BigSur auch auf mein Lenovo T450s bekommen, auch die aktuelle 11.0.1 Beta1.

    Ferner dient der Lenovo auch jedesmal als Leihmutter für den Install BigSur auf dem unsupported real MacPro3,1, wofür ich ja genau diesen Fullinstaller brauche.


    Allerdings habe ich seit genau DP6 Bootprobleme auf dem LenovoT450s-Laptop mit BigSur.

    Auf dem Rechner ist auch Mojave und Catalina und beide booten jedes Mal ohne Probleme. Da es seit DP6 schon so war, war es auch egal, ob es nun OC0.6.1, OC0.6.2 oder OC0.6.3 war.

    Die Probleme habe ich nur beim Boot von BigSur.

    Dabei geht es oft gut, wenn ich erst ins Catalina boote, dann Neustart und dann ins BigSur. Wenn BigSur dann bootet geht alles.

    Kaltstart in BigSur endet immer mit einem Timeout X86PlatformPlugin, sieht dann immer so aus im Verbose am Ende:


    IOKit Daemon (kernelmanagerd) stall[1], (60s): 'X86PlatformPlugin'


    Ich habe für den i7 mit diesem ssdtgen.script eine ssdt.aml erstellt, welche auch läuft, wenn BigSur denn mal startet. Ferner kann ich auch genauso die SSDT-PLUG.aml nehmen, welche genau dat gleiche macht.

    In Mojave und Catalina arbeitet die CPU mit den Multiplern ganz sauber, egal welche dieser beiden SSDT's ich aktiviere mit PlugIn-Type1. Auch in BigSur verhält sich die CPU genauso, sofern der Boot mal gelingt.


    Ich habe schon so viel versucht, Bios-Einstellungen, OC-Einstellungen, etc., jedoch alles ohne Erfolg, seit DP6 dieses Problem ohne eine Lösung.


    Ich weiß hierbei echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat mhaeuser hierbei ja eine Idee, wenn nicht er, wer dann?


    Mich ärgert diese Sache natürlich sehr, zumal ich diese anderen Probleme betreffs AppleID neu eingeben beim Wechsel zur anderen OSX-Version überhaupt nicht habe, auf keinem Rechner.

    Hierbei ist iMessageDebug2 sicher Dein Freund, betreffs System-UUID und ROM.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar zu meinem BootProblem mit BigSur.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die 3,9 oder 4,2 GB Files (grad nicht mehr richtig in Errinerung) die da auf dem Server Lagen, sind alles was du zum erstellen eines Installers brauchst.


    Nein, du lädst nicht den letzten Full installer runter, sondern schaust ja schon nach der aktuellen beta Version die wie jede andere Version ein eigenes Verzeichnis hat.


    Dann lädst du dir die Files und generierst dir von diesen Files den entsprechenden installer. Für weitere Details habe ich aktuell keine Zeit.


    Ist easy going einfach mal testen.

  • Erdenwind Inc. Unter der 11.01-Beta besteht das Problem mit den Logic-Pro-X-Abstürzen weiterhin, wenn das Oxygen49 angeschlossen ist.

    Auszug aus dem Fehlerbericht:


    Das passiert, egal, ob das Gerät beim Rechner- oder Logic-Start angeschlossen sind oder ob ich es erst später anschließe. Treiber, die man löschen und neu installieren könnte, gibt es ja wie gesagt nicht. An nen anderen USB-Anschluss hängen bringt auch nix.


    EDIT: In Logic lässt sich das Gerät auch überhaupt nicht auswählen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • asrock h61m-dgs mit clover 5126 von beta 10 nach beta 11

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • In 11.0.1 Beta scheint Apple fleißig an den Grafiktreibern geschraubt zu haben. Zumindest mit der Radeon VII ist das nervige Glitching in Spielen jetzt komplett weg.


    Noch dazu hat sich die Performance erheblich verbessert. Ein gutes Beispiel sind stark bewaldete Areale in Dirt 4. Da kam selbst die Radeon VII unter macOS bisher ins Straucheln und konnte die 60fps teils nicht mehr halten, Stromverbrauch ging massiv hoch, Lüfter auf Vollgas.


    In 11.0.1 ist das Phänomen verschwunden. Stabile 60fps in bewaldeten Gegenden und ohne VSync sogar noch mehr. Stromverbrauch bleibt bei 60fps Limit schön weit unten (fast so wie unter Windows) und die Karte bleibt still. Sehr nice!

    Mit der RX 5700 XT habe ich keine Tests gemacht, hab gerade keine Lust und Zeit das Ding einzubauen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hackmac004 interessanterweise laufen Kontakt und auch Komplete Kontrol ohne Probleme. Auch GarageBand stürzt nicht ab. Es mag also ein Cubase spezifisches Problem sein. Interessant ist aber das bei JimSalabim sehr ähnliche Probleme auftreten, nur das er Logic verwendet. Sein angehangener Crash Report fängt auch mit den identischen Core-Midi Meldungen an, wie sie auch in meinem von Cubase vorkommen:


  • Habe heute BS Beta 11.0.1 auf meinem T530 Notebook installiert. Bootet nicht mehr durch. Unter Beta 10 gab es keine Probleme Habe es dann im verbose Modus gestartet:



    "Disk5S3 Device is Write Locked" Hier noch eine Übersicht der Partitionen:

    Die Nummerierung der Laufwerke weichen ab, weil ich es zuletzt von nem externen USB3 Gehäuse gebootet habe. Aber auch wenn die SSD inter angeschlossen ist, funktioniert es nicht.

  • Ich hab heute einfach mal interessehalber sowohl an einem Z490, als auch an einem der Slave X299 Maschinen mal die aktuelle Beta zunächst drüber gebügelt und getestet, anschließend auch ein clean install gemacht.


    Hat mir einfach keine Ruhe gelassen.


    Resultat ist: weder Probleme mit MIDI Keyboard/s, Native Instrument oder USB Ports. Alles läuft absolut ohne wenn und aber. Keine Abstürze unter Safari oder anderen Applikationen. Keine Login issues etc.

    Logic Pro X, Studio One 5 - alles sauber mit knapp 900 initialisierten Plugins. (meiste davon Waves Complete Bundle)

    Schon interessant wie stark das Verhalten teilweise abweicht.


    JimSalabim  kolutshan

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()