[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Was muss nicht sein???

    das fette Rescources mit 95 MB (sieh Bild)


    Da sind zig Audiofiles drin. mhaeuser


    Möglicherweise hat das aber OC EFI Maker verursacht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Da ist halt die Audio-Unterstützung für alle möglichen Sprachen mit drin, insofern „muss“ der vollständige Ordner durchaus so groß sein. Du kannst einfach alles löschen, was du nicht brauchst. Wenn du keine Sprachunterstützung im Picker brauchst, kannst du von den Audio Files auch einfach nur den Mac-Startsound drin lassen. Dann ist der Ordner nur noch ganz klein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dankeschön, JimSalabim


    ich habe glaube im OCEM irgendwas mit Audio bestätigt zu haben. Das war ich dann wohl selbst. War jetzt nur überrascht, weil ich die EFI nicht mehr hochladen konnte, hier im Forum.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Der OpenCore EFI Maker lädt einfach den ganz normalen gefüllten Resources-Ordner von Acidanthera bei GitHub runter (https://github.com/acidanthera/OcBinaryData), wenn du entweder bestätigst, dass du ein grafisches Bootmenü haben möchtest oder/und dass du Audio Support haben möchtest. Das ist nicht anders als wenn du den Ordner selbst dort runterlädst. Ausmisten muss man den selbst, wenn er einem zu groß ist, das ist ganz normal, auch wenn man nicht den EFI Maker benutzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ist jetzt sicherlich ne doofe Frage aber ist es auch das volle Image was im App Ordner liegt oder nur die 7MB App? Den Fehler hatte ich nämlich auch in der Konstellation

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hi. Ich habe heute erfolgreich auf die Beta 9 updaten können. Soweit läuft auch alles ohne Probleme. Jedoch starten mein Hacky ab und zu einfach neu. Meistens kommt das, sobald er ein bisschen mehr zu tun hat. Hat dafür jemand eine Lösung? Hier mal mein EFI Ordner. Das Problem hatte ich aber auch schon mit den anderen Betas.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,2 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit Catalina wird der ASM2142 USB 3.1 Controller nativ unterstützt. Big Sur macht da nicht mehr mit, gibt es da schon einen Kext oder Lösung?




    thehawk Ich meine die SSDT-PLUG.aml sollte da schon rein!


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Habe mich jetzt getraut auch den Laptop von Catalina auf Big Sur Beta 9 zu bringen,

    leider ohne Erfolg - siehe Foto / "no map entry at..."


    i5 8250u

    uhd 620

    OC 062 und Kexts aktuell bzw. nightly


    Unter Catalina funktioniert alles.

    Was übersehe ich ?


    Gruß

    Thomas

    EFI L330s-14ikb oc062 MBP152.zip

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • Ist jetzt sicherlich ne doofe Frage aber ist es auch das volle Image was im App Ordner liegt oder nur die 7MB App? Den Fehler hatte ich nämlich auch in der Konstellation Online

    Higgins12 es gibt keine doofe fragen.... hab ich mir mal sagen lassen. :)


    Es sind 12,2 GB, sollte als Full installer gelten, hatte ich bis Dato noch nie gehabt das "createinstallmedia" mir solche Fehlermeldung angibt. Und zum Test hatte ich mir das zweimal runtergeladen evtl. ist im Installer was faul? Oder der Typ der vorm Bildschirm sitzt?(

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes...

    statt den Punkten dann den Pfad zum Stick, funktioniert hier... problemlos


    PS: ich mache es auch auf die "faule Leute Art"


    sudo eintippen Leerstelle createinstallmedia mit der Maus aus dem Installer (der Installer.app in Programme) ins Terminal, dann Leerstelle --volume Leerstelle und noch den Stick (vom Schreibtisch) per drag and drop ins Terminal Enter(Return) drücken Passwort eingeben, Y und nochmal Enter, schon wird der Stick erstellt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens es freut mich das bei Dir alles problemlos läuft, leider wiederholt sich das alles was du anbietest.

    Ich mach das hier nicht zum Ersten mal..... genau diese Vorgehensweise habe ich ausprobiert, genauso wie in einem anderem Thread "microptacher" ............ hat aber hier nichts mit zu tun jetzt. Letztendlich habe ich gerade die Lösung gefunden "nicht auf die faule Leute Art" sondern mit "Hartnäckigkeit und am Ball bleiben". Lösung: BigSur starten "creatinstallmedia" anwenden voila und es klappt. Warum es unter Catalina nicht funktioniert sei zu prüfen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • sorry bin davon ausgegangen das du es unter Big Sur versuchst...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Da sich mit Big Sur im Vergleich zu Catalina doch recht viel geändert hat, wollte ich mir das nicht entgehen lassen ein Update durchzuführen. Aktuell habe ich macOS 10.15.7.


    Alles wurde erfolgreich heruntergeladen, dann wurde ich aufgefordert neu zu starten und so fingen die Probleme an.


    Nach dem Neustart in den MacOS Installer, bekomme ich folgende Fehlermeldung.


    Die EFI habe ich unten hochgeladen, eventuell schaut einer von euch mal drüber und kann mir sagen was da falsch ist.


    VG

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,08 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schorse

    „Mit Catalina wird der ASM2142 USB 3.1 Controller nativ unterstützt. Big Sur macht da nicht mehr mit, gibt es da schon einen Kext oder Lösung?“


    Umgekehrt wird ein Schuh draus. In Catalina siehst du im Systemreport unter USB, welche Kext dort geladen wird. Nix nativ.
    Bei Big Sur steht dort tatsächlich ein gleichnamiger Kext. Das nun „Hackintool“ die Bezeichnung des Controllers liefert, hat damit nix zu tun.
    Möglicherweise hast du eine eigene USB-Kext in der auch festgehalten wird, welche Kext für welchen Controller geladen werden soll. Das rächt sich nun mit Big Sur, da hier für diesen Controller eine neue eigene native Kext existiert und die alte natürlich nicht geladen wird. Entferne die Beschreibungen für diesen Controller in Deiner alternativen Kext und alles funktioniert wieder.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So lang sich bei OC immer wieder was ändert mit jedem Release und OC noch in der Beta ist, halte ich Tools sowieso für unsinnig und unnötig machen doch oft mehr kaputt. Bei manchen läufst das schön, aber bei anderen eben nicht :) versteh auch nicht wieso man unbedingt tools braucht , der Dortania Guide erklärt gut , Die Docu erklärt was welcher eintrag macht und dazu ein guter Plist editor und gut ist


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Letztendlich habe ich gerade die Lösung gefunden "nicht auf die faule Leute Art" sondern mit "Hartnäckigkeit und am Ball bleiben". Lösung: BigSur starten "creatinstallmedia" anwenden voila und es klappt. Warum es unter Catalina nicht funktioniert sei zu prüfen.

    Bei mir klappt das mit der aktuellen Big Sur Beta auch unter Catalina.

  • Arkturus Das ist jetzt schon das zweite Mal in Folge, dass irgendwelche inoffiziellen Tools ungewolltes Verhalten hervorrufen...


    An alle, die diese Tools auf's Blut verteidigen: Ich bin's Leid.

    wenn es um den "fetten" Audio-Ordner in Preferenzes geht, muss ich mich entschuldigen. Hatte natürlich erstemal ergründen können, wofür das erforderlich ist.


    Der OC EFI Maker hat exakt gearbeitet. Auch mein Haswell ist jetzt auf aktuellem fehlerfreien Stand. Danke Dir und Allen die am OC gute Arbeit leisten. mhaeuser

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • An alle, die diese Tools auf's Blut verteidigen: Ich bin's Leid.

    Weiteres Beispiel: Der OC EFI Maker hatte mir unter UEFI -> Output bei TextRenderer "External" eingetragen … Da wundert man sich dann über Fehlermeldungen im Log. Tja, ein Blick in die Configuration.pdf von OpenCore klärt auf:

    "Currently two renderers are supported: Builtin and System."

    Also nix mit "External", das wird gar nicht unterstützt.

    Gut, das ist ein wohl nur ein Leichtsinnsfehler des Tool-Programmierers, aber es ist nun mal ein Fehler. Und wenn man seine config.plist gewissenhaft selbst auf Basis der sample.plist ausfüllt und währenddessen die Dokumentation geöffnet hat, um Einträge nachzuschlagen, die man vielleicht noch nicht versteht, passiert einem das halt eher nicht. Und wenn doch, dann erinnert man sich vielleicht bei der Fehlersuche wenigstens selbst, wo man Änderungen vorgenommen hat, und kann diese auch leicht korrigieren.

    Ebenso ist einem dann beim Download von Kexts oder vom Resources-Ordners auch immer direkt klar, was man eigentlich selbst hinzugefügt hat und was nicht.

    Ich kann auch nur von diesen Sachen abraten. Auch beispielsweise der Sanity Checker kann nicht hellsehen und überprüft eben nicht deine tatsächliche Hardware, sondern macht im Endeffekt nur "Vorschläge". Die werden aber von vielen Nutzern dann direkt quasi als "Pflichteinträge" interpretiert, ohne dass mal ein Blick in die Dokumentation geworfen wird. Und zack sind wieder Probleme da.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung