[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Seit der Beta 9 aber nicht mehr. Dort scheint der Eintrag in den Properties nichts mehr zu bewirken. Ich habe dort AMD (s.o.) eingetragen, weil so unter VideoProc die GPU gelistet wird. Ist zwar nur Kosmetik, aber ich wollte das gerne haben. ;-)

    Bei mir stimmt das auch in Beta 9 noch alles. H.264 und H.265 geht auch. Ich verwende wie gesagt iMac19,1.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Der Screenshot von bananaskin zeigt den Inhalt der info.plist aus dem contents-Ordner der Installer App. Es ist die interne Bezeichnung - die offizielle Buildnummer hat das c am Ende.

  • ich nutze kein Netflix. Aber warum sollte Netflix den Kunden die Tür vor der Nase zuschließen? Verstehe ich nicht, wäre ein Anlass zur Kündigung aus wichtigem Grunde

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe mal aus Neugier den beta 9 "full installer" runtergeladen und auf einen Catalina Clone, den ich vorab auf eine relativ wenig im Einsatz gewesene SSD rüber gebügelt hatte, installiert. Es lief wie am Schnürchen ohne Problem und sogar ziemlich zügig. Bin impressed, VideoProc geht nach den "upgrade" weiter wie vorher, als ob nichts geschehen wäre :thumbup:


    Warte nur noch auf updates von:


    CCC - beta soweit nur für Big Sur Data geeignet, nicht weiter schlimm wegen besserer Sicherheit im snapshot Modus - System sollte leicht zu reparieren sein.


    Audio Highjack - in Arbeit


    Beyond Compare - War fertig aber wieder zurückgezogen.


    Little Snitch - der jetzige beta von Obdev gefällt mir überhaupt nicht mit den getuetel im Netzwerk Bereich und den Kasten der nun am Bildschirm Auskunft über Geschehnisse übermittelt. Auch nicht weiter schlimm, bin der Meinung LS ist bei mir sowieso überflüssig geworden. Mal Abwarten und geduldig sein.


    Gruesse Henties

  • henties


    hast du mal rechts auf die refresh gedrückt bei H264 und 265 ?

    Beta 9 ist eigentlich der 265er Support broke grade.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • kann ich auch auf dem MBP bejahen das HEVC nicht funzt


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ach was, für ne Lehrstunde bin ich noch zu grün hinter den Ohren..:D


    Gruss Coban

    ich habe mir das mal am Hacki angeschaut. Die Differenz ergibt sich aus Passwordhash und PasswordSalt

    10. PasswordHash
    Type: plist data 64 bytes
    Failsafe: all zero
    Description: Password hash used when EnabledPassword is set.

    11. PasswordSalt
    Type: plist data
    Failsafe: empty
    Description: Password salt used when EnabledPassword is set.


    Wann wird EnebledPassword verwendet und was ist da einzutragen? Die Doku schweigt dazu.


    Ich habe eine sample.plist als Basis genommen, und dort

    ACPI Add

    DeviceProperties Add

    Plattforminfo Generic

    übertragen und die sonstigen Anpassungen vorgenommen.


    Ergebnis:


    Viele Versuche, ich kriege nix davon weg.


    Die Configuration.pdf sagt mir nichts was ich ändern könnte. Sanity-Checker findet alles i.O.


    hier mal die config.plist

    EDIT: Sorry, war die falsche

    hier die richtige Version

    config-oc061-sample.plist

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • hast du mal rechts auf die refresh gedrückt bei H264 und 265 ?

    Beta 9 ist eigentlich der 265er Support broke grade.

    Nur bei AMD.


    kann ich auch auf dem MBP bejahen das HEVC nicht funzt

    Das hat bei dir noch nie funktioniert weil die IGPU kein HEVC kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe gerade auch mal die Public Beta installiert.

    Lief einwandfrei durch mit aktuellem OC Release.

    HEVC geht bei mir auch nicht mehr. Stört mich aber gerade nicht.

    Was aber stört: Mail und Nachrichten stürzen ständig ab. (Sofort beenden nötig) Hat das sonst noch jemand?

  • Bzgl. HEVC: Welche Unterstützung funktioniert denn jetzt in der Beta 9 unter SMBIOS iMacPro1,1 nicht mehr: encoding, decoding, beides - oder "nur" DRM?


    Ich frage deshalb, weil VideoProc bei mir zwar auch keine Unterstützung mehr anzeigt, ich aber ein HEVC-Testvideo von hier abspielen kann (mit Quicktime sowie Quicklook). Auch die Screensaver-Videos von Aerial, das ich auf HEVC-Bevorzugung stehen habe, werden weiterhin mit der Beta 9 angezeigt. Bin etwas irritiert. Oder geht es nur um Hardwarebeschleunigung bei der RX560 u.ä.? Durch die abgeschaltete iGPU kann die ja nicht reinfunken.

  • glaube das decodieren geht aber nicht das encodieren wenn ich das richtig verstanden habe krokol daher abspielen geht aber video rendern wird wohl nicht laufen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • DSM2


    auch nach refresh rechts ?

    da ist es erst bei mir gekommen ...


    Realmac oder hacky ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • DSM2 gibt es dafür einen "bestimmten Trick", oder "hint" bei der Nutzung des iMacPro 1.1. SMBIOS?

    ... oder SMBIOS umstellen ...

    :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Viele Versuche, ich kriege nix davon weg.

    Es steht doch eigentlich alles schon da, wo es hakt. Benutze doch bitte mal DiffMerge und passe deine jetzige config.plist mit der Sample.plist aus 'dem gleichen OC Build' an, den du zum booten verwendest.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Viele Versuche, ich kriege nix davon weg.

    Versuche bitte mal mit dem hier, das ist das letzte stand an Sample.plist, Deine Daten & Einstellungen hab ich mal übertragen.

    Wenn alles fit ist kannst du einfach den -v (verbose mode) deaktivieren, danach sollte alles passen.



    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."