[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Das klappt irgendwie nicht

    Dann lass das Sternchen als Platzhalter mal weg und navigiere zuerstmal in die Verzeichnisse oder lass dir mir mit sudo ls -la den Inhalt des Papierkorbs anzeigen, damit du siehst was darin ist und du ggf. dort hinein bis auf die unterste Ebene gehst und dann löschst. Alles mit sudo.

    Bsp.

    sudo cd /.Trashes

    sudo ls -la

    sudo cd {TABulatortaste drücken}

    sudo rm -r {TABulatortaste drücken}

    usw..bis alles gelöscht ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Beta 9 booten! Das ist neu, ist das bei euch auch so?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Keine Nigthly, Release über KU geladen.

    Edit: Datum ist 07.09.2020 für Alle Möhren


    Edit Public Beta 9 installiert gerade. Also müssen die Einstellungen richtig sein, die Fehlermeldung von anderer Stelle initiiert werden 🤷‍♂️

    so, Bitteschön klappt also

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wenn ich die Beteiligten zu SecureBootModel entsprechend in die config.plist zu CO v0.6.1 einfüge und nach den Empfehlungen konfiguriere, erhalte ich zu allen die berüchtigten Meldungen vor dem Bootpicker .“....No Schema....“

    Ich habe mir einige EFI‘s die hier als funktionierend eingestellt wurden angesehen, finde keine Abweichungen. Auch die Configuration.pdf gibt keine Hinweise.
    es geht um den iMacpro1,1 aus der Signatur.
    Die beiden ThinkPad‘s T430 und T460 laufen auch mit CO 0.6.1 und haben die selben Einstellungen. Ohne diese Fehlermeldungen.

    Edit den Haswell vergessen, ebenso


    Gibt es für AppleSecureBoot, SecureBootModel und Konsorten noch andere Schrauben, speziell für. KBL?

    Ich stelle hier nochmals Bilder dazu ein und die EFI.

    Vielleicht habe ich etwas übersehen.



    EFI.zip

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie sieht das bei dir aus JimSalabim ?

    Bei mir (Big Sur Beta 8 ) steht alles so da wie in den DeviceProperties eingetragen (allerdings hab ich die Vega dort eh "Radeon RX Vega 64" genannt. Aber man sieht ja an den anderen Einträgen, dass er die Namen anscheinend so übernimmt wie von mir vergeben (oder ist die GPU hier ein Sonderfall?)


    In VideoProc wird mir die iGPU angezeigt (sowohl unter Catalina als auch Big Sur), was mich allerdings nicht verwundert, da ich das iMac19,1-SMBIOS verwende, wo diese ja ebenfalls aktiv ist.


    H264-Export funktioniert bei mir ebenso wie H265 (HEVC) völlig problemlos (mit Compressor ausprobiert).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das Update wurde mir jetzt doch angezeigt. Also doch nicht developer only

    Donnerwetter - nicht mal 24 Std. nach der Dev-Beta schon die Public Beta. Könnte man durchaus zügig nennen. ;)

    Ob MacGrummel das schon mitbekommen hat?

  • Leider hier auch keine HEVC encoding auf der Radeon VII mit dem imacpro 1.1 smbios ...



    *

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • LuckyOldMan Was sagt uns das jetzt? Richtig, nämlich gar nichts. Mal kommen die Pub. Beta-Versionen eben früher, mal eine Woche später und nicht selten gar nicht nach der Veröffentlichung einer Dev. Beta. Man kann ganz bestimmt nicht sagen, dass sie „immer recht zügig nach den DEV. Versionen erscheinen“. Oder haben wir etwa auch 9 Pub. Betas? 😉

  • Vielleicht habe ich etwas übersehen.


    Das ist nicht schwierig, es sagt ja eigentlich schon alles was fehlt :-)


    Problem 1. In deinem xml Schema fehlt der Eintrag für ApECID, erwartet wird der unter Context <Security>

    Problem 2. In deinem xml Schema fehlt der Eintrag SecureBootModel, erwartet wird der unter Context <Security>

    Problem 3. In deinem xml Schema fehlt der Eintrag AppleImg4Verification, erwartet wird der unter <ProtocolOverrides>

    Problem 4. In deinem xml Schema fehlt der Eintrag AppleSecureBoot, erwartet wird der unter <ProtocolOverrides>


    Offenbar hast du den Opencore aktualisiert aber immer noch den alten Config.plist vom Vorgänger im Einsatz. (Oder einen defekten plist)

    Einfach den Sample.plist vom neuen OC öffnen, die fehlenden Einträge zu deinem Config.plist ergänzen...

    oder noch besser um einfach auf der sicheren Seite zu sein deine Configuration vom alten Config.plist zu neuem Sample.plist übertragen.

    Danach umbenennen und einsetzen.


    Wichtig ist einfach das du einen Plist Editor einsetzt und

    Feld Typ nicht veränderst.



    Gruss Coban


    EDIT:

    Deine Plist


    Sample.plist:


    Merkst du jetzt was? :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Was sagt uns das jetzt? Richtig, nämlich gar nichts

    Falsch - das sagt uns nämlich, dass MacGrummel die Abläufe bzgl. Dev- & Public-Betas doch recht gut im Blick hatte (s. Catalina-Thread).

    Mag sein, dass Du das nicht immer so richtig mitbekommen hast. ;)

  • cobanramo herzlichen Dank für deine Lehrstunde. Muss ich mir morgen am Hackintosh ansehen. Bisher habe ich neue Einträge aus der Sample.plist in die config.plist per Drag and Drop rübergezogen. Ich nutze PlistEdit Pro. Die angemeckerten Einträge sind ja vorhanden. Auf drei anderen Hackintosh laufen die Schwestern der config.plist mit entsprechenden Anpassungen ohne Probleme.


    Melde mich morgen zurück 🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ach was, für ne Lehrstunde bin ich noch zu grün hinter den Ohren..:D


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bei mir (Big Sur Beta 8 )

    Da liegt der Hase im Pfeffer. Bei der Beta 8 wurde mir auch noch alles korrekt angezeigt genau wie unter Catalina und wie es in den DeviceProperties eingetragen ist, bei VideoProc war unter beiden Systemen auch alles Grün. Seit der Beta 9 aber nicht mehr. Dort scheint der Eintrag in den Properties nichts mehr zu bewirken. Ich habe dort AMD (s.o.) eingetragen, weil so unter VideoProc die GPU gelistet wird. Ist zwar nur Kosmetik, aber ich wollte das gerne haben. ;-)


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo Jungs,


    Durch das Aktivieren von SIP ging alles normal durch. Danke theCurseOfHackintosh


    Leider auch kein HEVC bei mir....


    Was mir aufgefallen ist, ist dass meine Audio Plugins mit der BETA 9 wie Butter laufen.

    Die Audio Plugins und die Radeon VII Treiber waren der Grund wieso ich Produktiv noch auf Mojave bin. In Catalina funktionierten sie auch nicht gut (Nachteil Mojave: Habe Problem mit dem Sync von Kontakten usw. icloud)


    Kann es sein, dass auch SIP was mit dem Guten Funktionieren von Plugins zusammenhängt???? oder ist einfach alles in der BETA 9 gefixt worden.



    Schönen Tag wünsche ich Euch

  • Inzwischen wird auch beim Public-Beta-Programm die Beta 9 angeboten, gestern Abend noch nur als Update von 3,5 GB,

    das wieder mal nicht komplett herunter geladen wurde, heute auch als vollständiger Installer mit der bekannten Größe von über 11,3 GB. Über den Dev.-Account hab ich in der vergangenen Woche mehrfach den kompletten Installer von Beta 7 als neu herunter geladen..

    Bisher hatten die Public Betas ja immer angepasste Namen, weil die ersten ein oder zwei Versionen der komplett neuen OS-Versionen ausschließlich über das Developer-Programm liefen. Dann wäre das jetzt Public Beta 6, wird aber als Beta 9 angeboten.

    Mich ärgert immer wieder die extreme Verlangsamung des Apple-Download-Zugangs bei größeren Dateien. Das fängt meiner Leitung entsprechend richtig flott an mit angegebenen Zeiten für eine komplette OS-Version oder Xcode von 2 Minuten, nur um mir nach ner Viertelstunde mitzuteilen, dass es noch etwa "ungefähr eine Minute" dauert. Ich sitze fast auf dem Glasfaser-Verteilerkasten, verdammt!

    Und jetzt bereitet das Programm sich seit schon 22 Minuten vor, was wohl Entpacken und Installation im Programme-Ordner bedeutet.


    :hackintosh:

  • Der Aktualisierungsvorgang mit dem 3,5 GB großen, inkrementellen Delta Update bricht bei dir ab, weil dein System nicht von einem Snapshot gestartet wurde. Dies wird nämlich von OpenCores SecureBootModel Einstellung (Misc/Security) verhindert, wenn sie nicht auf Disabled steht. Man wird dann dazu genötigt den Umweg über den letzten, verfügbaren Full Installer zu gehen, welcher bis gestern der von Beta 6 war. Einen Full Installer von Beta 7 und 8 gab es also gar nicht.


    Nur die Public Beta 1 hatte einen angepassten Build-Namen. Da unterschieden sich Public Beta 1 und Developer Beta 4 nur über den letzten Buchstaben (i für Dev. und j für Pub.). Die Public Beta 2 wurde bereits als Beta 5 im PublicSeed angeboten s. hier: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen und unterschied sich in der Build-Namensgebung nicht vom Developer Pendant. Von daher scheint es normal zu sein, dass Public Beta 6 als Beta 9 angeboten wird.


    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • badbrain es hat sich etwas bei gibMacos getan. Am 30.09 also gestern hat Apple ein 12.17 GB download auch unter den Namen "unknown" und der ID Nummer 001-51406, zum Runterladen bereitgestellt. Nehme an das es diesmal beta 9 full sein könnte, der dann beta 6 full, ersetzten wird. Bin am runterladen und lasse mich mal Überraschen. Auf jeden Fall ist beta 9 Big Sur meines Erachtens schon RC1 oder sogar GM reif. Letztes Jahr um diese Zeit war Catalina lange nicht so stabil und zuverlässig wie Big Sur beta 9 es heute schon ist.


    Gruesse Henties

  • henties

    Ja, der Beta 9 Full Installer ist, wie auf dem Screenshot von MacGrummel zu sehen ist, seit gestern Abend verfügbar. gibMacOS verwendet anscheinend nicht die aktuelle Software Catalog URL und zeigt Big Sur deshalb als Unknown an.

    installinstallmacos.py aus Munkis macadmin-scripts hingegen verwendet die aktuelle Software Catalog URL und zeigt auch Big Sur an. Das Script kann z. B. folgendermaßen im Terminal heruntergeladen und ausgeführt werden:


    curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed



    Das Developer kann natürlich auch durch Customer oder Public ersetzt werden.