[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • System Extensions / Driver Extensions sind ein alter Hut. Das wurde mit Catalina eingeführt und bereits angekündigt dass in macOS 10.16 / 11.0 die ersten Kexte nicht mehr lauffähig sein werden. Nichts neues also.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • theCurseOfHackintosh


    Also nochmal zum verstehen.

    ich hau auf den install stick nen OC EFI drauf.

    in dem schalte ich NUR SMBIOS um , Treiber und Kexte deaktiviere ich wie auch alle booter quirks und patches richtig ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja, so habe ich das gemacht. :)

  • Kurzer Zwischenbericht, was die Performance betrifft. In der Tat ist 10.16/10.11 schneller als Catalina und Sierra. Siehe Screenshot:



    Alle Testbedingungen identisch: Kein WLAN, Kein BT, kein LAN. Testbeginn 5 Minuten nach Login.

  • .... von 9,56 GB im 1GB Breitband, soll ich 18 Std warten :gehtsnoch: da laden alle gleichzeitig


    na dann warte ich ||

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Nun sei mal nicht so streng mit mir. Wir sind doch hier nicht beim Eichamt, oder? [wech]


    Ich habe übrigens gleich mal versucht, die Schreibbeschränkungen auszuhebeln. Schwierig. Wenn man von einem parallel installierten 10.15 startet, kommt diese Meldung:



    Der bekannte Terminal Befehl sudo mount -uw / greift jedenfalls nicht. Hat jemand Ideen?

  • theCurseOfHackintosh haste mir mal beispiel EFI ? will mir grade nix zerballern xD


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Mit meiner komme ich aber noch nicht in das installierte... Werd morgen mal schauen, wo das Problem liegt.

    Ich werd' Vllt noch 'ne weitere machen :)

  • wie meinst du kommst noch nicht in das installierte ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Neustart, nach viel Verbose...

    Kann an dem SMC-Fehler von meinem MBP liegen...


    Ich habe hier schonmal eine Test EFI, muss man aber noch mal überprüfen...


    @ALL Hat hier schon jemand eine OC-EFI für einen Real-Mac gemacht??? Könnt ihr da mal kurz drüberschauen? Danke!


    Bitte noch nicht verwenden, ich will nur geklärt haben, ob das so passt ;)


    CMMChris  apfelnico, ihr habt ja bei dem oC mp 5.1 Thema geschrieben, könnt ihr das mal ansehen?

  • jo will mir ungern mein MBP2012 zerschiesen so wie du deins :P


    edit:


    warum hast du den kernel quirks an ?

    vielleicht verhindern die deinen boot ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja, deshalb auch die Warnung ;)


    Bei meinem kommt im Verbose ein Neustart, warum muss ich morgen mal schauen...

    Mit no_compat_check bootet meines aber auch nicht macos11... Catalina läuft noch ;)

  • Bei mir sieht`s so aus:


  • Sieht bei meinem HP ähnlich aus...

  • Ist euch langweilig? :D

    Ich probiers gar nicht erst aus bis es Fixes für die Bootloader gibt. Liegt aber schon auf externer SSD parat, bereit für den Start der Installation.

    Bin mal gespannt wer das Rennen gewinnt, Clover oder OpenCore?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • bei mir endet es hier, sowohl MacOS als auch der Abend...

    Auch wenn ich die ACPI Errors noch weg lass

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Jap, muss nebenbei Excel Tabelle neu auswerten :sleeping:... da warte ich halt auf den Download :think:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Was bedeutet das jetzt alles für Hackintosh Community in der Zukunft mit macOS 11.0 würd es bald Hackintosh nicht mehr geben und man sollte schon mal Geld sparren auf Original Produkte zum Beispiel auf den neuen iMac mit ARM-Prozessoren? Weil der Support noch gepflegt würd bis


    (High Sierra Bis November 2020),

    (Mojave Bis September 2021),

    (Catalina Bis September 2022),


    Und ist jetzt alles verloren mit „Big Sur“ und war „Catalina“ die letzte Instanz von Hackintosh und würd es bald Hackintosh nicht mehr geben weder mit Intel noch mit AMD? Die WWDC2020 war eine reine Katastrophe und alle Entwickler wurden gegen die Wand gefahren und was für ein Jahr das ist 2020 einfach nur heftig und was auf der Welt so abgeht einfach nur Krass.