[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • In der Tat ist 10.16/10.11 schneller als Catalina und Sierra.

    Wo ist da was schneller? 0,05% beim SingleCore in die eine und beim MultiCore in die andere Richtung ist kein Unterschied.

  • SAUKE

    Du musst big sur auch noch dazuzählen... Auch gibt es noch zwei Jahre neue Intel macs, vermutlich auch immer ein neues macos, jedes Jahr. Vllt auch danach noch ein neues Intel macos...

  • Ich denke 5 bis 7 Jahre sind ein realistischer Zeitraum für die x86 Unterstützung von macOS. Solange wird es auch den Hackintosh noch geben. Was danach kommt steht in den Sternen. Die Wahrscheinlichkeit dass es das dann war ist in meinen Augen aber deutlich größer als jene, dass es plötzlich lauter ARM PCs gibt und man es dann auch noch schafft macOS darauf (anständig!) zum Laufen zu bewegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm mit den ganzen Sicherheitsmaßnahmen im Apple Chip könnte das schwer werden, Vielleicht eher Ipad Hackintoshes? Mal sehen😅 Ich bin ja auch gespannt wie sich Apples Preise entwickeln etc.

    LG

  • Gerade wollte ich nach Stunden des DL einen InstallStick mit der Beta-App erstellen, da erzählt mir der IDC was von der fehlenden installESD.dmg. Wie das bei einer aus dem Store heruntergeladenen App? Oder gibt es diese in der Beta-App nicht mehr und der IDC weiß es noch nicht



    Nebenbei: gibt es eigentlich einen Grund, weshalb TINU nicht unter der Rubrik "Download/Installer" zu finden ist, wo Neulinge normalerweise suchen würden?

  • Mit tinu habe ich es nicht geschafft. Createinstallmedia hat funktioniert.

    Einfach Paketinhalt anzeigen, content, Ressources. Dann im Terminal sudo eingeben, Leerzeichen. Dann die Createinstallmedia hineinziehen.

    Nun wieder Leerzeichen und dann "--Volume" und wieder ein Leerzeichen. Dann einfach den Stick auf das Terminal Fenster ziehen.


    Ich glaube, aber das weiß jeder hier und Kann es besser erklären, als ich gerade :D

  • Mit tinu habe ich es nicht geschafft

    Soweit ich heute gelesen habe, hat der "Schöpfer" von Tinu bei den Irrsinigen geschrieben, dass Tina angepasst wurde.

    Wo wurde Tinu hier im Forum "versteckt"?

  • Tinu ist unter Downloads/Tools.

    TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

  • Nebenbei: sollte die Meldung vom IDC korrekt sein, nutzt auch kein CIM. Hat Jemand Ähnliches/Gleiches erlebt?


    Unter Tools? Sehr sinnig, wenn die anderen Werkzeige zum Erstellen eines Installsticks unter Installer platziert sind. :rolleyes:

  • @ Si Vis Pacem davon lebt eine Community, oder? [floet] die sind bestimm auch beschäftigt ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich denke 5 bis 7 Jahre sind ein realistischer Zeitraum für die x86 Unterstützung von macOS. Solange wird es auch den Hackintosh noch geben

    die Aussage bezieht sich nur auf die aktuelle Version oder nehmen wir als Beispiel Catalina, wird nun 5 bis 7 Jahre unterstützt

  • Ja was denn nun?!?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • muster48 die Aussage bezieht sich darauf das Apple Intel Macs in der einen oder anderen Weise noch 5-7 Jahre unterstützen wird (ist der übliche Life Cycle bei Apple) zumal Apple zumindest die nächsten 2 Jahre auch weiterhin Macs mit Intel Prozessoren bauen und verkaufen wird. Der Prozess ist also kein harter Cut sondern es wird ein fließender Übergang werden. Es ist also davon auszugehen das wir nach Big Sur mindestens noch eine wenn nicht sogar noch zwei weitere macOS Versionen sehen werden die auch auf Intel Macs laufen werden. Erst wenn Apple keine Intel Macs mehr verkauft wird es auch keine neuen macOS Versionen für Intel Macs mehr geben was aber auch dann nicht bedeutet das diese dann nicht mehr weiter unterstützt werden die jeweils letzte macOS Version für Intel Macs wird mit Updates versorgt bis die Intel Macs endgültig das Support Ende erreicht haben (normalerweise 5 Jahre). Wenn Apple seiner Roadmap treu bleibt wird irgendwann in 2022 das letzte Intel mac Modell verkauft werden demnach auch in 2022 evtl. auch in 2023 die letzte macOS Version erscheinen die sowohl Intel als auch ARM unterstützt und von da an wird Apple nur noch auf Apple Silicon setzen und auch nur noch dafür aktiv weiter entwickeln. Die Intel Macs werden dann noch einige Zeit mit Updates für das jeweils letzte darauf laufende macOS versorgt und das war es dann.


    Wie sich bis dahin die "Großwetterlage" entwickelt und wie wir dann auf Computer im allgemeinen blicken wie wir sie benutzen und welche Rolle die Prozessor Architektur oder die art des Rechners überhaupt noch spielen steht in den Sternen.

  • Bin jetzt sehr beruhig dank (griven) und vielen dank für die Antwort und freue mich sehr auf (Big Sur) und den kommenden zwei (macOS) und vor einen Monat habe ich mich entschieden auf (macOS) für immer umzusteigen nach ("20 Jahren Windows und iMac 2013 zusammen Nutzung") und mir einen neuen Hackintosh erstellt, weil mein alter iMac 2013 schon langsam den Frieden sucht, und wollte keine zwei Computer mehr benutzen weil es einfach nur auf Dauer einen aufregt, und die Komponente dafür gekauft für rund 700 Euro und ich wollte einen (MacBook Pro 16 Zoll) kaufen, darum bin ich grade sehr erfreut über alles und hoffe das Clover Team bekommt das hin mit Big Sur, weil (OpenCore) aussterben wird wie (OZMOSIS) und einfach nur pures Risiko ist, und alle die einzelnen Leute die "Kexts, Hackintool Entwickler (obwohl es keine Kexts mehr geben soll?) Und ich freue mich sehr auf die macOS Big Sur Public Beta!!!!!! Und ich hoffe sehr das im Jahre 2023 (MacBook Pro 16 Zoll) mit ARM-Prozessoren raus kommen wo auch CAD-Software und Civil 3D ohne weitere Probleme laufen damit man auch noch mobil Arbeiten kann verdammte scheisse!!!!!!!!! DA BEZAHLE ICH GERNE DIE 3000 EURO FÜR EINEN MACBOOK PRO 16 ZOLL!!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von SAUKE ()

  • DA BEZAHLE ICH GERNE DIE 3000 EURO FÜR EINEN MACBOOK PRO 16 ZOLL

    Was schreist du denn rum hier??

    Zu tief ins Glas geguckt zu später Stunde?[hehee][wech]

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • (karacho) & (Nightflyer) ich habe es so gelesen und weiß nicht ob es stimmt und für (OZMOSIS) wurde doch der Support eingestellt und (OZMOSIS) ist doch veraltet oder nicht? Und darum habe ich gedacht so wird es auch (OpenCore) ergehen oder nicht? Und ihr beiden seid echt gemein und quälst gerne Leute wie mich oder😅😂🤣😇? Und sorry für das schreien zu diese späte stunde zu viel Bier wieder getrunken weil ich nicht verstehen kann das CAD-Software einfach immer so Probleme machen muss auf (macOS) und auf (Windows) "1A" läuft ohne Probleme in Jahre 2020 nach 10 Versionen, darum ist alles für mich ein Mysterium und ein Rätsel bist heute. 😝😜🤪🧐😭

  • Liegt wohl daran dass Apple den Fokus auf Emojis hat ... und nicht auf 3D-Programme [floet]

  • Stimmt, OZ wird nicht mehr weiterentwickelt. Aber Clover lebt noch, OC ist relativ neu und noch in der Betaphase, aber es geht gut voran

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System