Gigabyte z390 i + i7 9700k läuft nicht

  • OK, habe nun auf 64m / DVMT Max gestellt.

    UEFI ist Enabled, wie von dir beschrieben .....


    puiihhhh CMS müsste aktuell "DISABLED" sein - das ist auch eine Einstellung als unbedingt aus / an des öfteren verschieden kommuniziert ...


    Schaue ich nochmal drüber .... Welche Einstellung rätst du mir ? ....


    Nein fühle mich nicht gehetzt, ganz im Gegenteil, MEGA wie gut die Stimmung hier ist.... ich kenne auch viele andere Foren ....


    Ich bin zuversichtlich.... ansonsten hatte ich gestern 4 stunden Opencore Videos mit CFL + UDH etc angeguckt. Werde mich mal mit Vorsicht ran tasten, da ich eine Hackintosh haben möchte, was für mich heißt: ich muss verstehen was ich mache, damit im Notfall alles wieder zum laufen gebracht werden kann.


    Eine Externe Graka möchte ich evtl. noch nachkaufen allerdings noch nicht jetzt. Ich möchte hauptsächlich Musik mit Logic machen und da denke ich reicht es vorerst... deshalb erst mal das setup so machen in nem halben jahr dann nachkaufen.... Der spaß geht natürlich irgendwo ins geld....



    LG

  • hallo,

    ich würde den c-ompatibility s-ystem m-ode ausmachen, aber da ist es ähnlich wie bei der videorameinstellung. wichtig finde ich dabei, das uefi (gop) genommen wird, so ist die grafik ,bei mir- im osx besser. was ich damit meine wäre, das die volle auflösung des bildschirms unter osx genutzt werden kann. das bedeutet, anstatt von vga 1024 x 728 , fullhd auf dem monitor also 1080p und damit hat man auf dem desktop schon etwas mehr platz zum fensterschubsen. bei mir via igpu siehe profil.


    die herangehensweise von dir ist gut, denn wenn man weiß wo es zickt, kann man damit anders umgehen und ggf. einen fehler beheben. externe grafik, wenn du damit eine grafikkarte meinst, welche du auf das mainboard setzt, ja das geht. das dies hobby auch ins geld gehen kann stimmt auch insofern auch bei der grafikkartenwahl darauf achten was du eigentlich machen möchtest.


    lg :)

  • soo dann starte ich mal den neuen Versuch heute .... ansonsten sitz noch ein Kollege hier,der würde es für mich einrichten ... .allerdings über clover weil er sich nur damit auskennt .... spricht aus eurer Seite dagegen ?



    LG

    Serkan

  • serkan87

    Wieso sollte da jemand was gegen Haben, ist dir doch überlassen mit welchem bootloader du es machst.

    :top:

  • blaze1984 , ich habe mich etwas falsch ausgedrückt ich wollte generell die unterschiede untereinander in Erfahrung b ringen ... ;)

  • serkan87 Clover kannst du natürlich auch nutzen. Wenn es erst einmal läuft, kannst du dich auch weiter mit OC beschäftigen.

    Ich würde dir empfehlen erstmal Mojave zu installieren und dann später bis maximal 15.4 zu updaten. Ab 15.5 gibt es Probleme mit UHD 630

    Bei der letzten EFI von mir war ein spezifischer USBport kext noch mit drin. Lösche den bitte mal und ersetze ihn mit dem hier im Anhang. Da bei OC die Kexte noch in die config eingetragen werden müssen, ersetze dann auch die alte config mit dieser hier.

    Wenn du anfangen willst dich tiefer mit OC auseinanderzusetzen, ist diese Anleitung hier sehr gut. https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

    Und auf dieser Seite kannst du deine config gegen checken lassen. https://opencore.slowgeek.com

  • Hallo zusammen,

    Habe alle setups probiert und es klappt keiner davon, ich stocke immer an einer Stelle wo es heißt : panic diags file unavailable... :(.... Schade