WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Sorry, aber das glaube ich irgendwie nicht. Wie soll das gehen, außer Apple plant macOS frei verfügbar zu machen und unterstützt ARM Architekturen universell?!

    Edit: Ich Idiot. Auf dem Handy erst nicht gesehen dass es ein Intel Chromebook ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich denke auch, wenn Apple hochperformante Systeme baut, dann sind Nutzer, die damit arbeiten und Gewinn erwirtschaften, auch bereit Geld dafür auszugeben. So war es beim Mac ja schon vor der Hackintosh Zeit. Was mir allerdings Sorgen macht ist die Softwareunterstützung. Am Avid z.B. war der Umstieg auf 10.15. ein riesiges Ärgernis aus der Sicht von Avid. Und wenn ein Player wie Avid da schon "Alarm" schlägt, wie sieht es dann mit kleineren Entwicklern aus? Läuft es dann darauf hinaus, dass wir nur noch Apple Softwareprodukte bekommen und es daneben eventuell noch MS Office und Adobe CC gibt?

  • Damit wars das dann, geh ich back to *nix. Ist für mich dann nicht mehr verwendbar.


    Keine Intel (oder AMD) Unterstützung und nur ARM (wie arm nicht reich, außer bei apple), brauch den spass dann nicht mehr.


    Die sind unfähig bis ins letzte mark, und nehmen uns hier die Möglichkeit produktiver zu sein.


    RIP Apple! --> not in Peace, morely in agony of hell!

  • Big Sur auf einem Chromebook zu installieren

    Eher eine Big Sur Installation auf einem Chromebook zu booten. Ist aktuell wesentlich mehr im Bereich des Möglichen als Big Sur zu installieren, was sich zumindest hier als ziemlich problematisch darstellt. Aber selbst ersteres ist aktuell sehr dirty.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass bis zum Release von Big Sur der Boot möglich wird, es gibt vorallem mit OC viele Möglichkeiten das Problem anzugehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ozw00d


    Wieso so... hm, nein ich will meinen Sandkasten nicht wechseln?

    Die Welt besteht nicht nur aus x86/amd64 Technology - ich bin mit MOS und Motorola groß geworden und habe die Sparcs, Powers und andere auch schätzen gelernt..

    Bye

    Stefan


  • kuckkuck die frage ist hier vielmehr, wie lange noch?

    Ich hab einige Tausend Teuronen mittlerweile für Apple Software verpulvert. Abgesehen davon das sogar mein niegelnagelneues MBP damit ein Abfallprodukt wird (laut dem schwachkopf Geschwafel auf der WWDC, in etwa 5Jahren lt. meinem Verständnis).


    Kosten / Nutzenfaktor = 0


    Ich lobe mir da LTSR Nix Versionen. Da haste auf viele viele Jahre deine ruhe.


    Und für mich kann ein Nix das selbe wie ein MacOS was leider immer mehr zu einem, wie bereits jemand hier schrieb, Möchtegern OS ohne sinn und verstand.


    Wers mag und ein Wegwerfunternehmen weiterhin unterstützen will, gern. Ich hingegen geb einen F*** dadrauf.

  • Interessant wie es im Audio Bereich plötzlich aussieht auf dem MacBook Pro

    Man könnte glatt denken da ist VoodooHDA am Werk :D

    Edit: Nevermind. Da ist VoodooHDA am Start. Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass der Darwin Dumper das lädt.


    Edit: Spooky! Kann mir mal jemand sagen wie ich die Kexte vom Darwin Dumper wieder los werde? Die liegen weder in /L/E noch in /S/L/E und ein Neuaufbau vom Kext Cache bewirkt genau gar nichts. Finde die Kexte auch mit Spotlight nicht.

    Das Neuaufbauen vom Kext Cache scheint auch nicht mehr so zu funktionieren wie früher. Der Befehl ist nach einer Sekunde abgeschlossen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit: Spooky! Kann mir mal jemand sagen wie ich die Kexte vom Darwin Dumper wieder los werde? Die liegen weder in /L/E noch in /S/L/E und ein Neuaufbau vom Kext Cache bewirkt genau gar nichts. Finde die Kexte auch mit Spotlight nicht.

    Wie baust du den Kext Cache neu? "kextcache" läuft nicht mehr, prelinkedkernel wird standardmäßig nicht benutzt

  • Jup, sehe ich gerade dass das nicht mehr geht. Die Frage ist: Wo sind die Kexte? Wie werde ich sie los?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Entwicklung von Nvidia und AMD mal so flott aufholen?

    Why not? Was Ihre Ax Entwicklung angeht, haben sie auch innerhalb von 10 Jahren zu intel und Co. auf- und an einigen Stellen sogar überholt.


    Einigen Benchmarks zufolge erreicht die GPU bereits heute die Geschwindigkeit von intel onboardern. Das ist noch nicht schnell, aber es zeigt, dass was immer Apple entwirft, von Generation zu Generation größere Sprünge hinlegt als die Konkurrenz. Von daher denke ich, dass es für den Anfang Konfigurationen mit Apples eigener GPU geben wird und weiterhin dedizierte GraKas als Option.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • ozw00d


    war das an mich oder an den kuckkuck ?


    Da kann ich nachlegen - alleine in den 90igern - zum privaten Vergnügen, eine 5stellige DM-Summe...

    Habe ich es bereut? nein!

    Anfang des Jahrtausends habe ich eine Apple-Pause eingelegt, nur noch beruflich am Arbeitsplatz...

    Jetzt komm'ich wieder zurück... :D


    Ich werde eine Option in den nächsten Monaten bekommen, auf einen MacBook Pro 16" - und ja, in diesem Falle überlegt man es sich, soll ich oder lohnt es sich nicht?

    Meine Tendenz ist: es lohnt sich... und das, obwohl ich sehr auf Nachhaltigkeit Wert lege! Meist läuft MEINE Hardware rund 10 Jahre, bevor sie ausgetauscht wird.

    Wenn dann das MBP16 "raus ist" aus den Updates und nichts mehr kommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - ich schätze das zuletzt installierte macOS (muss nichtmal das aktuellste Verfügbare sein) und bleibe diesem

    - Bis dahin wird es möglich sein FreeBSE ;) drauf zu installieren und die Hardware auszunutzen

    - Gibt es vorher seinen Geist auf


    Rausgeworfen wird nix sein, mit DER Einstellung müsste ich meinen Rechnerpark abschaffen :p

    Bye

    Stefan


  • guckux da scheiden sich die Geister.


    Die Kohle ist futsch, keine Frage bin ja auch schon seit der PowerPC Ära dabei.


    Aber ARM? ernsthaft? da bekommst niemals die Leistung und die Kompatibilität zustande wie mit x86.


    Muss aber jeder selbst wissen.


    Ich Arbeite mit meinem Arbeitstier, das ding muss laufen.


    Klar Hackintosh ist ne Bastelkiste. Aber Schau die den Mac Pro mal an, ernsthaft für so nen Designreinfall soll man ~70k und mehr Katzen?

    Ich kann es nicht nachvollziehen nicht mal beim besten Willen.


    Ich mein wer hat der kann, aber ich hätte und will einfach nicht, zumal der Service den man mit einkauft mittlerweile auch mehr als schrecklich ist.


    Bei mir muss ein Arbeitssystem laufen, ich weder den Nerv noch die Zeit irgendwelche Ressourcen da rein zu investieren.


    Ich mein womit wirbt APPLE? Simplicity? bäh eher nicht. (recht simpel ne neue GPU an nem MAC zu nutzen, ähem Treiber Fehlanzeige).


    Da wird mehr und mehr ein wer-weg Produkt gebastelt.


    Rechner sind Produktionsmaschinen und keine Tablets handys oder sonst was.

  • Der Mac Pro ist ein Design Reinfall? Sorry aber das stimmt nicht. Aus der Sicht ist das Teil großartig. Ein Fail ist eher die Software auf dem Teil.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris bezogen auf Software und Zukunftsorientiert (wenn alles auf ARM überspringt).


    Hätte man beim Design eventuell drauf achten sollen, was bringt mir ne 70k+ Kiste wenn ich Sie in 5-8 Jahren auf den Müll schmeissen kann?


    Und mich meine nicht Design im Sinne schaut schön aus ;)


    Damit wäre es für mich ein totaler GAU.

  • Sorry, aber das glaube ich irgendwie nicht. Wie soll das gehen, außer Apple plant macOS frei verfügbar zu machen und unterstützt ARM Architekturen universell?!

    Edit: Ich Idiot. Auf dem Handy erst nicht gesehen dass es ein Intel Chromebook ist.

    Es ist ein Acer C720 Chromebook aber mit Opencore und Hackintosh.


    Der Typ hat es echt geschafft aber wie?


    Auf der Coolstar Seite kann man sein Chromebook to hackintosh Projekt verfolgen.


    Ohne ist der Typ nicht Chris.

  • ozw00d

    Ich glaube ja das sich die meisten Käufer der 70k+ Kisten überhaupt keinen Kopf machen über diese Beträge. Die werden über 3 Jahre abgeschrieben und taten wahrscheinlich nicht einmal weh weil damit einfach die Steuerlast gesenkt wurde und die Kohle entweder Apple oder der Staat eingestrichen hätte.


    Für uns nicht wirklich nachvollziehbar aber ich glaube da ärgert sich keiner, wenn die in 5 Jahren keine Updates mehr bekommen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Der Typ hat es echt geschafft aber wie?

    Es ist möglich, wenn die Installation extern, zB per Mac oder VM vorgenommen wird und der prelinked kernel forciert wird, und AvoidRuntimeDefrag macht wohl Probleme.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mal sehen ob und was in den nächsten Wochen noch so für Infos folgen. Ich glaube Apple hat da nicht nur die Hackintosh Scene verunsichert. Auch die Agentur nebenan hat sich erst 4 iMac Pro geholt und sind gespannt, wie sich das entwickelt. Vor allem mit dem Support der Programme. Ich wollte mir eigentlich ein neues MBP 16" holen und weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. 3600€ und in 5 Jahren vll nichts mehr wert...? Auch wenn die Geräte teuer sind, war der Verkaufspreis gebraucht auch immer recht gut und hat den Kaufpreis kompensiert. Ich bin jetzt sogar am überlegen auf Windows umzusatteln. Da gibt es inzwischen auch ganz schöne Konfigurationen für Musikproduktion und Grafik. Ich werde wohl nur das ganze Zusammenspiel mit iPhone etec vermissen...
    Erstmal haben wir unsere Hackintoshs ja noch. Auch wenn das Ende in Sicht ist

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0